witzig, dass das Problem ansprichst. Wollte schon seit 2 Wochen einen Beitrag zu einer ähnlichen erfahrung schreiben.
Hatte ein ganz ähnliches Prob mit meinem Squier Preci: E-Saite klang verhangen, Ansprache träger, Sustain kürzer.
unabhängig davon (und ohne mir was dabei zu denken) hab ich vor 3 Wochen was gelesen über die Zusammenhänge vom Winkel, den die Saiten am Sattel vollführen und der Saitenspannung. kurzes Fazit: Die Saitenstücke jenseits der fixen Auflagepunkte gehen auch in den Saitenzug ein. d.h. je länger zB die Kopfplatte ist, desto stärker auch der Saitenzug (Extrembeispiel dafür sind Headlessbässe, bei denen die Saiten meiner Erfahrung nach wirklich einen merklich geringeren Zug haben)
Der Effekt nimmt aber ab, je größer der Winkel am Auflagepunkt ist (weil eben viel von den Kräften in den Sattel umgeleitet wird)
vor zwei Wochen hab ich mich mal wieder über die E geärgert und mir angesehen, was an der Saite eigentlich anders ist...
das einzige was ich entdecken konnte, war dass
das Saitenstück vom Sattel zur Stimmmechanik (bzw Saitenniederhalter bei D und G) hier viel kürzer war
der Winkel am Sattel viel stärker war (hatte die Saitenenden schön brav von oben nach unten um die Mechanik gewickelt)
das paßte natürlich schön mit dem oben genannten Artikel zusammen (schießlich baut man ja Extra-Longscale Bässe weil der höhere Saitenzug einen brillianten, lang ausklingenden Ton fördert)
also hab ich die Probe auf's Exempel gemacht und die Saiten von unten nach oben gewickelt, so das die Saiten jetzt fast ohne Winkel über den Sattel laufen.
Die Saiten fühlen sich jetzt in der Tat etwas straffer an und der Ton hat sich an die anderen Saiten angeglichen!!! (ist noch immer nicht ganz das selbe aber fast)
und das obwohl das Stück zwischen Sattel und Stimmmechanik bei der E nur sehr kurz ist!
sehr nette Tuning-Möglichkeit finde ich (zumal sie nichts kostet außer 2 Minuten kostbare Zeit)
vielleicht hilft dir das ja. wenn nicht, wünsche ich dir noch viel Glück bei der weiteren Fehlersuche [ooo]
laß mich auf alle Fälle wissen, ob's geklappt hat. Wäre interessant, ob das bei mir nur ein Zufallserfolg war oder wirklich so gut funktioniert...