S
schatten
FUGAZI
Die G-Saite die vorher drauf war gefällt mir vom Klang her nicht so. Sehr hell und metallisch.
Jetzt schreibst du mehrfach von "zuviel Höhen". Die Maßnahmen, die du ergriffen hast (dickere Saite, PUs runterschrauben) sind aber nicht die richtigen. Zum einen gibt es am Bass die Höhenblende zum Regulieren derselben, zum andern kann man über die Anschlagsposition den Höhenanteil beeinflussen (mehr Richtung Hals = weniger Höhen). Und am Verstärker gibt es auch noch mal eine Klangregelung.Ich hatte die Pickups schon relativ zu Anfang zu den unteren Enden hin tiefer gelegt, weil die Höhen für meinen Geschmack zu prägnant sind.
Aber grundsätzlich würde ich sagen, daß man hier mit Ferndiagnose nicht mehr weiter kommt und sich ein Forumsmitglied aus deiner Gegend oder ein Lehrer (der sowieso für den Anfang zu empfehlen wäre) die Sache anschaut, bzw. anhört. Am 13.8. ist ein Bassic-Treffen in Stuttgart, vielleicht schaffst du es ja dort hin.
Damit habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Zumindest zu prä-Internet Zeiten wurde man in den sogenannten "Fachgeschäften" (nicht nur im Musikbereich) gerne mal für dumm verkauft und über den Tisch gezogen.und genieß auch mal das Flair und die Freundlichkeit eines heimischen Musikladens.