Dunlop Saiten?

Jesus00

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo, bin bei der Suche nach Dunlop-Saiten im Forum auf nichts gestoßen, vielleicht begründet, vielleicht bin ich aber auch blöd...

Ich habe einen Ibanez SR705 5-string und hatte ne Zeit lang die Nickel plated D'Addario EXL-170 5. Ich mochte den warmen druckvollen Klang aber was mich gestört hat, dass die Seiten nicht sehr straff waren, steht ja schon "soft" in der Beschreibung. Hab bei schnellen Spiel auf beispielsweise der E-Saite (mit Fingern) die Kontrolle verloren, is mir zu sehr rum geschlabbert. DR Hi Beams sind vergeleichsweise sehr straff zu spielen aber komplett anders vom Klang.

Jetz auf der Suche nach Nickel plated Strings (zum einen wegen der Wärme, zum anderen wegen meinem Hang die Bünde zu schonen und für die Finger auch angenehmer) die straffer sind. Bin ich auf die DUNLOP 2025 gestoßen, und dachte mir, das ich da auf meine Kosten kommen könnte, da die E-, A-, und D-Saite dicker sind (bedeutet doch normal auch mehr Spannung erforderlich) im Vergleich zu D'Addario.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Saiten, und kann Angaben zur Straffheit, Klang und speziell auch Eigenschaften der B-Saite machen?

Danke im Vorraus
 
stimmt schon soweit mit den D'Addario und den unterschiedlichen Seitenstärken. Hätt da aber an ne normale 5 Saiten Kombination von 45 65 85 105 130 gedacht, und bei den 5 Saitensätzen von denen sind das halt 45 80 60 100 130, kA warum diese uneinheitlichen Sprünge bevorzugen, obwohl der normale vier Saitensatz der selben Festigkeit die Sprünge 45 65 85 105 beträgt, wie es ja normal üblich ist. Vielleicht sagen jetz einige "da nimmts, aber einer genau", ja, so ist es^^

Der nächst größerere 5-Saiten Nickel plated Satz wär ja dann schon 50 bis 135. Und da komm ich dann zu der interessanten Frage ob das noch möglich auf dem originalen Steg auf den normalerweise 45 - 130 liegen ist, ohne zu feilen?
 

Zurück
Oben Unten