Druck auf Distanz? Lautstärke/Druck... Diskussion.

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

ach ja ... pit sieben hat recht ... ich mag keine linearrys die keine lowmids können ... da nimm ich w-bins mit und dann nimmt mich der techniker von sich aus nicht ab
Perfektionierung des Sounds im Saal.[:o)]

Zitat:Original erstellt von: Knockout89

Ist es sinnvoll da mit meiner 2ten 112er aufzukreutzen oder würde da eine reichen? Mit zwei 12ern würde ich natürlich meine vollen 800 Watt toben lassen.

Hi
Ich habe nur 200 Watt dafür aber 8x12er. Auch auf sehr sehr großen open air bühnen (Nürburgring) dufte ich bisher nie voll aufdrehen, weil es dann einfach zu laut wurde. Also 800 Watt sagen wenig es kommt auf die Membranfläche an. Ich hatte früher auch eine 2x12 mit 800 watt und dazu ne 1000 Watt Endstufe, aber zu meinem jetzigen setup war das gar nix.
Grüße

Hi
Am liebsten natürlich übereinander, weil du dann auch Speaker voll auf Ohrhöhe hast.
Wenn ich mich dann direkt davor stelle ist jeder Anschlag eine Rückenmassage, auch wenn ich nicht so laut mache. Beim letzten Gig hatte ich meine 200 Watt Endstufe auf 50% und war ohne P.A. am FOH platz zu laut.[:D][:D][:-P][:-P]
Das Leben kann so schön sein.

Ihr könnts euch auch mal Live anschauen:
Facebook: Die Mega-Band

Grüße

an liebsten? ... wie sind sie denn eingebaut? ... muas ja hammer geil drücken ... und dann noch mit ca. 4 kW für die box ... nen fetten wirkungsgrad ... und ne vortex 6er + samsamp druf ... oder gleich nen xxxxxxxxxxxl röhrenamp ... des drückt dann bestimmt weit genug

. . . und dann kommt das Ordnungsamt.
Nach den neuen Verordnungen haben in der Hauptstadt die Musiküsse massiv abgerüstet.
Nur noch ganz kleines Besteck und die PAs verkommen zu dem was sie früher waren - reine Gesangsanlagen.
In der nahen Zukunft werden alle nur noch drahtlos über Kopfhörer beschallt . . . [V]

bei uns is des ned so ... in so kneipen is des ziemlich egal wia laut das is (außer es ist zu leise;-)
die openairs sind natürlich auch immer so ne sache (vor allem in innenstädten)
aber was solls ... auf der bühne gibts keine lärmvorschriften ;-)

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

ich nehm die ja nur für so geile gigs mit wo de gitarristen mit 4 stück 4x12er über de bühne brettern und da sänger mit´m horntop unterwegs is ... das wird natürlich ganz old school hinter der band aufgebaut ... und unser drummer is sowieso ein irrer ... [):][:D]

Ein bisschen o.t., aber mit welcher Band machst Du das denn?

Zitat:Original erstellt von: Schrotty

. . . und dann kommt das Ordnungsamt.
Nach den neuen Verordnungen haben in der Hauptstadt die Musiküsse massiv abgerüstet.
Nur noch ganz kleines Besteck und die PAs verkommen zu dem was sie früher waren - reine Gesangsanlagen.
In der nahen Zukunft werden alle nur noch drahtlos über Kopfhörer beschallt . . . [V]

wie viel darf ich denn neuerdings?
andererseits... interessierts mich? rock und rebellion fangen zumindest mit dem gleichen buchstaben an und wir wollen doch sehr hoffen, daß das so bleibt.

Wenn ich nicht irre sind es irgendwas bei 85-90 db -
Sondergenehmigungen (Haha-Scherz) sind möglich.
Da ist bei der Essenausgabe im Altersheim mehr Radau . . . [V]

Na ja, soviel Gebietsarten haben wir hier nicht, die Rieselfelder mal ausgenommen.
Irgendwo wohnt immer ein Vollhonk in der Nähe der auf seine Rechte pocht.
Draussen zu fiedeln wird immer schwieriger . . .

Für uns mag es da Unterschiede geben, aber für die Verwaltung ?
Tempelhofer Flugfeld, knapp 4 km² gross, unter einem Bäumchen ziemlich in der Mitte,
übt ein einzelener Typ auf seiner Tromhupe - keine 10 Minuten, dann wurde er eingeladen . . . [V]

wenn z.B. die stadt selbst der veranstalter ist können sie sich selber die lärmbegrenzungen verschieben ... hier gilt lesen
bei privatfeiern wird nur der pegel zum benachbarten grundstück gemessen ... also bei nem schalldichten raum ... gar keine pegelvorschriften
bei ner angemeldeten veranstaltung gelten die von der stadt genemigten auflagen ... also von VA zu VA unterschiedlich

imho : Rechenbeispiel :
1x12 = 97db
2x12 = 100db
3x12 = 103db
4x12 = 106db
für einen Lautstärkezuwachs durch Verstärkerleistung, müsste diese ebenfalls verdoppelt werden!
400W
800W
1,6kW etc.
-> Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen außer...;-) (Wirkungsgradstarker Speaker vorrausgesetzt)

Die ideale Box für Druck vorne und Druck hinten ist wohl die alte Acoustic 4x15" - 2 vorne raus - 2 gegeneinander.
Ich hatte da mal so ne Idee mit 2x15...einer Direkt und der andere in Hornbauweise....

Zurück
Oben Unten