Dropped-C-Tuning

rasenman

New Member
Bassix
ß240
Hallo,
ich spiele mit meiner Band so Hardcore-Emocore zeugs (Bullet for my valentine, Atreyu...) und das ist ja alles in Dropped C.
Ich spiele einen 6 Saiter (Da ich auch noch was Jazziges neben her betreibe) und habe jetzt aber keine Knete für n 2ten Bass.
Die Stimmung bei mir bis jetzt h-e-a-d-g-c ist für diese Band relativ unbrauchbar, da das technisch teilweise unmöglich zu spielen ist. (bandings etc.)
Bis her tu ich die Saiten alle einen halbton hochstimmen, aber damit macht man sich ja die ganze Technik kaputt.
Hat von euch vllt ne Idee?

Hi,
ähm, ich verstehe jetzt Dein Problem nicht, welche Technik macht man sich kaputt?
Ich denke, die Bands haben selber auch so gestimmt?
Suchst Du ein Kapodaster?
Atreyu hab ich bislang noch nicht ausprobiert, aber Bullet For My Valentine spiele ich mit HEADG, allerdings nur so for Fun, nicht genau rausgehört.

du könntest die H-Saite auf C hochstimmen, sollte eignetlich gehen.

ein halben ton höher zu stimmen schadet dem hals nicht. du mußt aber auf jeden fall die halskrümmung ein kleines bißchen nachziehen.
ansonsten klappt das wunderbar und du hast auch noch den vorteil, das die saiten gleich ein stück straffer klingen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es meinem Bass schadet sondern eben meiner Spieltechnik.
So hat mir das auch mein Basslehrer erklärt. Die Strafferen Saiten erfordern natürlich eine andere (härtere) Spielweise, hauptsächlich vom Anschlag. Somit spielt man auf normalem Tuning einfach mit viel zu viel Druck und hat neben scheiß Sound einfach eine scheiß Technik.

mit dieser Argumentation dürftest du auch keinen anderen Bass als deinen eigenen spielen und auch keinen zweitbass haben weil du dir mit dem anderen Spielgefühl (jeder Bass ist letztlich etwas anders) deine Technik kaputt machst.

Ich seh dass von der anderen Seite: so lernst du verschiedene Bespielbarkeiten von Instrumenten mit der gleichen Lautstärke flexibel zu bespielen. :-)

Ich würde das auch eher als Bereicherung der Technik begreifen.
Da Du dann eh immer hin und her stimmst, erlangst Du mit der Zeit halt viel bessere Kontrolle über Deinen Anschlag.
Ich geh mal davon aus, daß Dein Lehrer nicht viel von Verzerrern und Rumschreien hält, oder?

Das was Xarfai gesagt hat, ist natürlich auch ein neuer Gesichtspunkt, trozdem überlege ich mir das mit dem Kapodaster, bzw. probier das mal aus.
Danke! :-)

Zurück
Oben Unten