Ich würde sagen:
Droppen - wenn es sein muss, aber dann richtig und alle Saiten! Also
D-G-C-F mit angepassten Saitenstärken! 110 - 090 - 075 - 055 (zum Beispie [url="
https://www.thomann.de/de/daddario_exl230.htm"]diese hier[/url]) und eingestellter Saitenlage
und passend dazu eingestellten/ justierten Pickups!
Grade die Saitenlage und v.a. die Pickupjustage wird gern vernachlässigt und dadurch klingen die dropped-Tunings oft lasch und schnarrig!
Ich halte es für vorteilhaft, dass man hier weniger umdenken muss, weil die Fingersätze noch passen und nur um 2 Bünde nach oben verschoben werden müssen, wenn man andere Songs nicht als dropped-Stimmung gelernt/ gespielt hat!
Ich spiele meine Songs sehr
intervall-orientiert und deswegen fällt mir das Spielen so viel leichter, als wenn ich ständig umdenken muss, dass jetzt eine Quinte zwischen meinen Saiten ist!
Member Hen hat mal ein interessantes Tuning gespielt und zwar sowohl auf dem 4er und dem 5er! Stichwort:
Quintenstimmung
Mit angepassten Saitenstärken ist das durchaus sehr interessant, weil anderen Klangcharakter als Quartenstimmung und der Ambitus wird größer. Ich persönlich würde WENN in Quinten
C - G - D - A stimmen! Mann gewinnt 2 Töne nach unten und einen Ton nach oben, allerdings sind die Fingersätze die man kann dann völlig für den Popo! Aber lt. Hen (siehe dessen Blog) sollen die Lagenwechsel nicht wirklich mehr werden!
Ich glaub das probier ich bei Gelegenheit mal aus! [
]
Gruß
f.