Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Krass. Ist das der "gewohnte" Gitarrenkorpus oder wurde der für den Bassbau vergrößert?

Jumbo Gitarrenform nur mit schrägem Halsfuß. Der verschafft noch etwas mehr Platz wenn man oben spielt.
Vergrößert habe ich da nichts. Nur die Zargenhöhe hinten ist etwas mehr als bei den Gitarren.

Decke und Boden sind gewölbt. Also keine Flattopgitarre

Hallo @dreizehnbass ,
ich verstehe das Bild mit der Verleimvorrichtung (?) vor dem Holzlager nicht so ganz: die Decke wird doch auf die Zargenkante (wie heißt die geschlitzte gebogene Eckleiste eigentlich?) geleimt oder nicht? Arbeiten da die Böckchen mit den Langlöchern nicht in die falsche Richtung - es müsste doch Druck von oben und nicht seitlich erfolgen...?
Ansonsten: das Teil sieht großartig aus!

:bier:;-)

Hallo @dreizehnbass ,
ich verstehe das Bild mit der Verleimvorrichtung (?) vor dem Holzlager nicht so ganz: die Decke wird doch auf die Zargenkante (wie heißt die geschlitzte gebogene Eckleiste eigentlich?) geleimt oder nicht? Arbeiten da die Böckchen mit den Langlöchern nicht in die falsche Richtung - es müsste doch Druck von oben und nicht seitlich erfolgen...?
Ansonsten: das Teil sieht großartig aus!

:bier:;-)

Die Zwingen konnten schon entfernt werden da die Reifchen für den Boden schon eingeleimt sind. An der Decke befinden sich einzelne angepasste Holzstücke. Das ist schon recht stabil. Der Boden kam dann als nächstes drauf.

LG

Der Akustikbass bekommt eine Schellackpolitur und die Werkstatt füllt sich mit Alkoholdampf ;-)

IMG_20171027_133630_929.jpg
IMG_20171025_155950_772.jpg

Der Boden ist ja fast schon Verschwendung, Bassisten haben doch keine Augen an der Plauze ;-)

Der Boden ist ja fast schon Verschwendung, Bassisten haben doch keine Augen an der Plauze ;-)

Stimmt, aber auch der Rücken muss entzücken
Oder vorne hui und hinten pfui? Das geht gar nicht ;-)

Ein paar Bilder der Fertigstellung....

1.jpg

2.jpg 3.jpg 6.jpg

Ein schnelles Video gibt es auch schon. Entschuldigt bitte mein stümperhaftes Fretlessbass spiel ;-)

Mit Handy aufgenommen. Nebengeräusche sind: Nasse Strasse vor der Werkstatt und ein knarzender Holzsessel :D

Sehr schönes Instrument! Im Internet habe ich nach den Hannabach Saiten gesucht und leider nicht den passenden Satz gefunden. Kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung senden. Ich würde die gerne Mal ausprobieren. LG Marcus

Sehr schönes Instrument! Im Internet habe ich nach den Hannabach Saiten gesucht und leider nicht den passenden Satz gefunden. Kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung senden. Ich würde die gerne Mal ausprobieren. LG Marcus

Bekommt man nur bei GEWA soweit ich weiß. Die Bezeichnung ist Kontrabassgitarre. Für 4 Saiter ganz normal auch in unterschiedlichen Mensuren. Man bekommt auch Einzelsaiten. Aber als Privatperson weiß ich das jetzt nicht.

was war genau die motivation für das zargenschallloch? inwiefern verändert das den klang? - und, wird das instrument dadurch auf dauer mechanisch empfindlicher?

Sehr schön! Aber eine Frage, ich habe noch keine vernünftige H-Saite auf einem Akustikbass gehört (soll nix heißen;-)), und dieser hat 30", dazu noch einen recht kleinen Korpus, kann das klingen?

Sehr schön! Aber eine Frage, ich habe noch keine vernünftige H-Saite auf einem Akustikbass gehört (soll nix heißen;-)), und dieser hat 30", dazu noch einen recht kleinen Korpus, kann das klingen?
Ich persönlich finde den Klang der H-Saite des Basses etwas komisch... das kann aber auch an der Handy-Aufnahme liegen, grundsätzlich muss aber eine 30" B-Saite nicht schlecht klingen, man muss eben verhindern dass sie flattert, aber das Problem gibt es ja teilweise auch bei Bässen mit 34er Mensur, Länge ist also nicht alles, solange die Spannung passt.

Mein Cazpar 6 klang grundlegend schon nicht schlecht, da ich den auf D# gestimmt hatte, bin ich allerdings bei 'ner 135er Saite gelandet (und 110 fürs E).

Edit: ich finde die H-Saite nicht wegen möglichen Flatterns komisch, da fehlt mir irgendwie der Bass...?

@dreizehnbass
Tolles Instrument. Kompliment!

Sehr schön! Aber eine Frage, ich habe noch keine vernünftige H-Saite auf einem Akustikbass gehört

Doch das gibt es, steht neben mir.
Mein Aku 6 Akustikbass hat eine mörder H Saite.
Besser als bei vielen E Bässen.

und dieser hat 30", dazu noch einen recht kleinen Korpus, kann das klingen?

Ich persönlich finde den Klang der H-Saite des Basses etwas komisch...

Ich finde, das die H Saite auf dem Video recht gut klingt.
Auf jeden Fall überdurchschnittlich für einen Akustik Bass.

Buuuuummmmm,
Paul

was war genau die motivation für das zargenschallloch? inwiefern verändert das den klang? - und, wird das instrument dadurch auf dauer mechanisch empfindlicher?

Also auf die Haltbarkeit hat das Loch kaum einen Einfluss.
Die Hohlraumresonanz A0 geht einen guten Halbton nach oben. Intetessanterweise swird such die Projektion nach vorne auch besser. Den Effekt konnte ich auch bei vielen Westerngitarren beobachten.

• Like
Reaktionen: hui
Ich persönlich finde den Klang der H-Saite des Basses etwas komisch... das kann aber auch an der Handy-Aufnahme liegen, grundsätzlich muss aber eine 30" B-Saite nicht schlecht klingen, man muss eben verhindern dass sie flattert, aber das Problem gibt es ja teilweise auch bei Bässen mit 34er Mensur, Länge ist also nicht alles, solange die Spannung passt.

Mein Cazpar 6 klang grundlegend schon nicht schlecht, da ich den auf D# gestimmt hatte, bin ich allerdings bei 'ner 135er Saite gelandet (und 110 fürs E).

Edit: ich finde die H-Saite nicht wegen möglichen Flatterns komisch, da fehlt mir irgendwie der Bass...?

Die hat einen Nylonkern und man kann es mit den Stahlsaitern nicht vergleichen. Am Video kommts vielleicht nucht so rüber aber die Qualität zur E- Saite ist nicht viel schlechter.

Zurück
Oben Unten