DR für tiefe Saitenlage?

strawanski

Active Member
Bassix
ß13.008
ich will mal wieder andere Saiten ausprobieren. Momentan hab ich D'Addario EXL 220 5 Saiter
Ich würde gerne mal DR Hibeams oder Lorider ausprobieren, spiel aber ne relativ tiefe Saitenlage, so <2mm im 12. Bund E.
Da die DR den Ruf haben, relativ wenig Spannung zu haben, wollte ich hier mal nachfragen, ob das bei der Saitenlage hinhaut. Noch zur Info, ich spiel die Saiten in 40-60-75-95-120.

vielleicht haben wir andere Ansprüche, aber warum soll das nicht gehen?
Klar, mit festem Anschlag schnarrts, aber mit Gefühl gespielt, schnarrt da nichts mehr, zumindest nicht so, dass es durch den Amp kommt.
Ich denk, ich bin auch nicht der Einzige, mit so einer Einstellung...
Mich würde interessieren, ob die Spannung im Vegleich zu D'Addario niedriger ist?
Ich kann ja auch etwas höher gehen, wenn's die Saite verlangt, da gibts ja Schrauben...

klar hab ich dabei nicht nen Anschlag wie ein Metzger, aber streicheln tu ich die Saiten nicht, und die Ampeinstellung ist jetzt nicht auf nicht Schnarren eingestellt, sondern auf die Frequenzen, die ich verstärken will oder nicht.
Ich find auch interessant, dass du an der Saitenlage beurteilen kannst, ob jemand guter Bassist ist oder nicht, du scheinst zu wissen, auf was es beim Bassspielen ankommt!

wer redet denn von Profi?!
Nur wer von der Saitenlage auf die Fähigkeit des Bassspielens schließt, der hat das Problem wo anders!
Ich bin Sudent, das Geld hab ich nicht, um wahllos Saiten zu testen! Aber wenn für dich nur Profis Bass spielen können, dann zeigt das ebenfalls, wo das Problem liegt.
Ich bin noch relativ am Anfang meiner Basskariere, aber eins weiß ich, dass der Bass mein Instrument ist. Und nicht die Gitarre, wie du mir unterstellst.
Ich hätte gehofft, mir könnte jemand Tips geben, aber dazu bist du offensichtlich nich fähig.
Vielleicht sollte man in so einem Fall einfach mal http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA
Dann bleibt mir wohl nur try and error

Hi,
Ich spiele auch ganz gerne mit relativ niedriger Saitenlage.
Hab sehr viele Saiten probiert.
Meiner Meinung nach eignen sich die Elixir immer noch am besten.
Die Saiten sind ziemlich steif,man kann getrost einen dünnen Satz nehmen.
Und dann sind die Saiten noch beschichtet.
Beides verursacht für mich immer noch die geringsten Nebengeräusche bei niedriger Saitenlage.
Der Preis erscheint zwar hoch,aber es sind wirklich die einzigen beschichteten Roundwounds,die
wirklich sehr lange halten.
Sehr lange heißt ein halbes Jahr und mehr, bei einem fast gleichbleiend gutem Klang.

ich bin scheinbar etwas übers Ziel hinausgeschossen, mit Sicherheit haben die Meisten hier mehr Erfahrung als Ich, und ich wollte auch nicht ausdrücken, dass du E-A-D-G keine Ahnung hast, aber du hast mit Sicherheit keine Ahnung darüber, ob der Bass das richtige Instrument für mich ist, schon garnicht, wenn die Saitenlage das einige kriterium ist.
Ich hab keine Schieblehre, vielleicht sind's auch 2mm...

Die D'Addarios find ich auch gute Saiten, aber ich wollt einfach nochmal ne andere Richtung ausprobieren. Da mir die DRs gefallen hat mich einfach interessiert, ob die auch für niedrige Saitenlage gehen, was ja so zu sein scheint.
Eigentlich find ich die Hibeams interssanter vom Klang her als die Lorider, hab nur gehrt, dass die noch straffer sein sollen...

die lorider sind straff also wirst du auch hier weniger schnarren haben.kommt drauf an wie du spielst.
die sundbeams sind ziemlich locker also wirst du hier auf mehr schnarren treffen logischerweise.
also in deinem fall musst du lo rider kaufen.die hi beams sind im zug normal gehalten und finde ich (abhängig vom bass) am besten.
falls es nicht hinhaut mit der tiefen saitenlage einfach mal die halskrümmung ein wenig verstellen..
mfg

naürlich werde ich den Bass im Setup anpassen, ist ja wohl klar!
Ich hab die Angabe über die Saitenlage halt gemacht, damit man einen Eindruck bekommt, wie das setting momentan ist, und so richtige Schlabbersaiten eher ungewünscht sind. Ich wähl die saiten aber schon vor allem nach Sound aus, ich bin natürlich bereit, die Saitenlage zu erhöhen, ist doch normal, aber ich will halt (momentan) keine Saiten, bei denen ich 5mm Abstand brauch, damits nicht schnarrt.

@ E-A-D-G: verstehe ich das richtig, dass die Sunbeams straffer sind als die Hibeams, ich dachte bis jetzt, das wären die laschesten?
Ich find die nämlich von Sound her schon recht sexy, dachte aber, dass die total schlabbern?

Moin,

ich konnte da jetzt kaum einen Unterschied an den Fingern merken - der Zug von Suns und HiBeams sind zumindest unter meinen fast gleich - die Suns eher noch ein paar Promille straffer.
Aber weicher als die EXL sind sie alle Male; wenn dir der Sound der Suns gefällt, sie dir aber zu weich sind kannst Du gleich bei den D`Addario nickels bleiben - vom Sound sehr ähnlich(zumindest auf meinem Esche JB)

Zurück
Oben Unten