Dr. Dragonskin ???

Hab schon ein bisschen bei Talkbass drüber gelesen. Sollen weitaus weniger "coated" klingen, näher an Stahlsaiten dran. Es wurde klanglich als Vergleichbar mit den High-Beams beschrieben, da die ja auch einen Round-Core haben. Was wohl trotzdem bleibt ist dieses leicht klebrige Gefühl und hitzeentwicklung beim sliden.

Klingen auf jeden Fall interessant. Werd die vielleicht mal probieren, wenn meine Sunbeams runtergespielt sind.

beschichtete saiten kommen mir nicht auf den bass. was soll das überhaupt? meine la bellas haben bald ein jahr auf dem buckel und klingen einfach so, wie ich das will. ich bin nicht sicher, ob ich vor weihnachten überhaupt neue saiten kaufen soll, vor ostern (in zwei jahren) wechsel ich die wahrscheinlich eh nicht.
und dabei red ich nur von den rounds. meine flats kommen seit fünf jahren ohne beschichtung aus.

beschichtete saiten kommen mir nicht auf den bass. was soll das überhaupt? meine la bellas haben bald ein jahr auf dem buckel und klingen einfach so, wie ich das will. ich bin nicht sicher, ob ich vor weihnachten überhaupt neue saiten kaufen soll, vor ostern (in zwei jahren) wechsel ich die wahrscheinlich eh nicht.
und dabei red ich nur von den rounds. meine flats kommen seit fünf jahren ohne beschichtung aus.
Schön für dich.
Nicht jedeR spielt Flats.

Die DR Dragonskins hat der T auch nicht mehr im Sortiment .. oder hab ich das jetzt falsch gesehen?

Mal abgesehen davon gibt es keinen Hersteller, der so beschichtete Saiten nach Kundenwunsch herstellt :teufel:

Ich habe jahrelang die DR Hi-Beam gespielt, eben wegen des brillianten Tons. Leider geben auch die besten Saiten spätestens nach 3 Monaten auf. Dann werden Saiten einfach Dumpf. Die Elixir halten da schon deutlich länger. Ich würde gerne wissen ob DR das auch kann?

Gibt´s eigentlich noch ne gute Alternative zu Elixir Saiten? Ich hab die jetzt seit Monaten auf meinem Herr Schwarz und find se immer noch Spitze.

Gibt´s eigentlich noch ne gute Alternative zu Elixir Saiten? Ich hab die jetzt seit Monaten auf meinem Herr Schwarz und find se immer noch Spitze.
Wenn du die spitze findest, warum wechseln? ;-)
Von WW gibts diese EMP Saiten. Waren auf dem Forumsbass drauf (denke ich). Fand ich auch nicht schlecht

Ich weiß nicht....WW? Soweit´s geht möchte ich diese Firma und deren Vertrieb meiden. DR, Cocco und GHS gehören ja nun "leider" auch hierzu. Die WW-Distribution hat schon ein enormes Portfolio....

Für meinen Geschmack gefallen mir die Elixir schon recht gut auf dem 5er. Bei dem G&L 4-Saiter sind immer LaBella Deep Talkin Bass drauf (Die klingen erst richtig wenn se eingespielt sind).

An alle die das Thema interessiert,

Ich habe das Heft hier mal selber in die Hand genommen und kann nun berichten.

Wie man in meinen vorangegangenen posts nachlesen kann wollte ich wissen ob DR Dragonskin Saiten das Zeug zur Elixir-Alternative haben?!

Nein! Haben sie nicht. Kann ich definitiv behaupten.

Ich habe nun ca. 4 wochen lang die Dragonskin drauf gehabt und mich nun entschieden dass sie wieder runter müssen.
Direkt nach dem aufziehen war ich zunächst begeistert. Ein sehr klarer, singender, metallischer Ton. Aber das können eigentlich fast alle Saiten wenn sie nagelneu sind.
Die erste Probe verlief soweit auch ganz gut. Mir kamen sie allerdings etwas schwachbrüstiger als die Elixir vor, trotz eines schönen mittigen knurrens. Das Spielgefühl ist DR-typisch etwas weicher. Einer der Punkte der eindeutig an DR geht. Man hat das Gefühl die Saiten nicht so fest drücken zu müssen.
Schon bei der zweiten Probe war´s vorbei mit singenden, klaren und metallischen Höhen. Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Dragonskin in keinster weise von den normalen High Beam. Ich habe diese Saiten jahrelang gespielt. Die Dragonskin verhalten sich genauso. Anfangs toll, dann stetig dumpfer werdend. Jedoch nach gewisser warmspielzeit wieder an Höhenbrillianz gewinnend. Das ist typisch DR und war auch der Grund weswegen ich sie jahrelang gespielt habe. Andere Saiten wurden einfach nur stetig dumpfer ohne durch warmspielen wieder an Ton zu gewinnen. DR konnte das und kann das immernoch, aber leider nichts weiter.
Die Elixir sind dagegen eine wahre Offenbarung. Herrliche singende, klare, metallische Höhen. Unten rum gibts genug Schub. Die Mitten sind nicht ganz so knurrend, aber allemal ausreichend. Das wirklich entscheidende ist aber die versprochene Haltbarkeit. Und die kann ich ohne Zweifel bestätigen. Ich spiele sehr hart und mit Plektrum. Meine Saiten haben es wirklich nicht leicht und müssen einiges ab können. Um so wunderlicher finde ich es, dass es mit den Elixir tatsächlich Saiten gibt die mir endlich das zu geben in der Lage sind was ich von Saiten verlange. Haltbarkeit der Tonbrillianz! Im Schnitt bleibt ein Satz Elixir bei mir ca. 3 Monate auf dem Bass. Ohne nenneswerte Toneinbußen. Das ist fast schon ein Wunder.
Es gibt ältere Berichte von sich auflösenden Beschichtungen. So etwas habe ich nicht feststellen können. Scheinbar wurde dieses Problem beseitigt.
Einen einzigen Wehrmutstropfen gibt es allerdings schon. Von 4 Sätzen Elixir war ein Satz dabei, bei dem die D-Saite vorzeitig, also vor allen anderen Saiten, deutlich dumpfer wurde.
Ich werde das beobachten und ggf. berichten.

Bestes an alle interessierten Basser,

Fireglorocks76

Ich buddel mal einen alten Thread aus, es gibt nämlich neue DR Dragonskin+ Saiten.
Heute ist je ein Satz Nickel und Steel auf meinen beiden 5ern gelandet und ich bin gespannt wie die sich so entwickeln.
Die Nickel-Variante klingt exakt wie einige Stunden gespielte DR-Sunbeams, was ich direkt am Bass vergleichen konnte. Auch die eher weichere Spannung ist imo identisch. Jetzt müssen sie das Versprechen halten auch lange zu halten :D . Bin wieder zumindest bei den 5ern voll auf DR Strings und da lohnt es sich schon das die eine Weile halten, da nicht besonders günstig. Interessanter Weise fühlen die sich exakt gar nicht coated an, man merkt da einfach nichts von.
Bei den Steels finde ich es sogar etwas schade, da ich eigentlich seit zig Jahren nur Nickels spiele und gehofft habe, das die Drachenhaut-Stahlsaiten etwas flutschiger sind als Hi-Beams. Sind sie nicht, klingen auch genau so wie ich Hi-Beams in Erinnerung habe, sehe das aber jetzt mal gelassen und lasse die Saiten natürlich drauf, sind ja jetzt keine Hornhauthobel und klingen auf dem BB richtig gut.

Die Nickel-Variante klingt exakt wie einige Stunden gespielte DR-Sunbeams, was ich direkt am Bass vergleichen konnte. Auch die eher weichere Spannung ist imo identisch. Jetzt müssen sie das Versprechen halten auch lange zu halten :D .
Das wäre ja toll, die Sunbeams sind wirklich tolle Saiten und der Preis der Dragonskins ist ja nicht viel höher.

Ich hatte die Black-Beautys ausprobiert, die waren ziemlich klebrich und haben beim Saitenrutschen gequitscht.

meine flats kommen seit fünf jahren ohne beschichtung aus.

Beschichtung auf Flats machte nicht so den großen Sinn.

Manche Leute betreiben ja auch "Artificial Aging" (hier eher Euphemismus für "(Un-) Deadening" 🧟‍♀️), indem sie irgendwelchen Siff draufschmieren.

(Rounds würde ich nicht derart mißhandeln, denn ein geschädigtes Finish rächt sich, indem es im Gegenzug die Fingerkuppen mißhandelt. Wer auf den Sound "toter" Rounds steht, hätte immerhin noch Alternativen wie Halfrounds/Groundwounds, falls nicht gleich Flats.)

Hersteller, der so beschichtete Saiten nach Kundenwunsch herstellt :teufel:

Vielleicht mal bei Pyramid nachfragen? Ansonsten gibt es ja auch durchaus so einige Läden, die fast nur noch aus Custom Shop bestehen, müßte man mal sehen.. Es wäre dann nur noch die prinzipielle Frage, ob man deren Saiten mag.

Man kann Saiten aber so herstellen, daß sie auch ohne Beschichtung gut haltbar sind (Materialauswahl, sorgfältige Wicklung), und man kann selbst einiges tun, um sie pfleglich zu behandeln (saubere Hände, mit Tuch abwischen, keine unnötige mechanische und thermische Belastung). Nur an der Chemie seines Handschweißes kann man wenig ändern, und da käme dann wirklich eine Beschichtung ins Spiel...

Zurück
Oben Unten