Donald Fagen Ruby Baby

CPerschke

CPerschke

Well-Known Member
Bassix
ß25.556
Moin,

wir sitzen gerade bei sehr viel Bier und Wein und haben und gerade in denKopf gesetzt morgen Ruby Baby spielen zu wollen…
Hat jemand zufällig ne (Noten) Transcription vom Song oder das
Songbook als PDF?

Interessant ist hier der Auftakt zum zweiten Takt des Vamps vom eb zum f. Nach nur Zeigefinger hab ich mir angewöhnt, das eb mit dem Mittelfinger zu spielen. Das F dann natürlich mit dem Zeigefinger.
Wie macht ihr das so?

Bitte immer auf das Timing konzentrieren! Wenn das nicht mindestens 98%ig sitzt, geht der Song in die Hose. Genau so was kann Anthony Jackson in Perfektion mit einer Leichtigkeit umsetzen, dass es einem schaudert.

Man beachte auch den umwerfend gut klingenden Jeff Porcaro! Wieder mal ein Hammergroove des Meisters. Mega tight und die vorgezogene "1" macht aus wenig unglaublich viel, das ganze natürlich sehr geschmackvoll.

Interessant ist hier der Auftakt zum zweiten Takt des Vamps vom eb zum f. Nach nur Zeigefinger hab ich mir angewöhnt, das eb mit dem Mittelfinger zu spielen. Das F dann natürlich mit dem Zeigefinger.
Wie macht ihr das so?

Bitte immer auf das Timing konzentrieren! Wenn das nicht mindestens 98%ig sitzt, geht der Song in die Hose. Genau so was kann Anthony Jackson in Perfektion mit einer Leichtigkeit umsetzen, dass es einem schaudert.

Man beachte auch den umwerfend gut klingenden Jeff Porcaro! Wieder mal ein Hammergroove des Meisters. Mega tight und die vorgezogene "1" macht aus wenig unglaublich viel, das ganze natürlich sehr geschmackvoll.
Und ich dachte, das wär ne Maschine :D vllt is ja die HH von Hr Porcaro eingetrommelt. Würd ich auch so mit dem Mittelfinger spielen, sonst is der Jump auf dem gleichen Bund mit Zeigefinger doch etwas tricky oder man macht es barree-ähnlich.

Die ganze Platte ist der Hammer. Dafür das sie schon 42 Jahre alt ist, klingt sie immer noch frisch. Ist eine der wenigen Tonträger von denen ich mich nie trennen werde.

Ich wusste nur nicht, dass es fast unserer ganzen Band so geht.

Reden bzw zusammen abhängen und Musik hören hilft :-)

Moin,

wir sitzen gerade bei sehr viel Bier und Wein und haben und gerade in denKopf gesetzt morgen Ruby Baby spielen zu wollen…
Hat jemand zufällig ne (Noten) Transcription vom Song oder das
Songbook als PDF?
Gibt's auf https://ignition4.customsforge.com/

1720109213036.png

Sowie 72577 weitere songs!

1720109253673.png

Transcription Qualität ist immer ok bis sehr gut. Die Dateien enthalten auch den Originaltrack, wobei die Noten mit dem Track synchronisiert sind.

Man kann die Dateien entweder direkt mit Tonelib Jam abspielen oder nach GP5 konvertieren...
Eigentlich ist die Seite für Rocksmith 2014...

Kann mich noch erinnern, als Anfang 1982 bekannt wurde, dass Donald Fagen ein Soloalbum rausbringen würde. Ich hatte in einem Musikmagazin gelesen, dass Marcus Miller in einem New Yorker Studio Basstracks dafür aufgenommen hatte. Und war davon total angefixt, denn nach der Auflösung von Steely Dan war mir buchstäblich ein musikalischer Eckpfeiler weggebrochen. Ich ging alle paar Tage zum Saturn am Kölner Hansaring, um zu schauen, ob die Platte schon raus war (so ähnlich wie die Kids, die sich für jeden neuen Harry Potter stundenlang vor den Buchläden anstellten). Aber es hat sich gelohnt: The Nightfly ist bis heute einer meiner Alltime-Favoriten. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Saturn Köln <3
Da habe ich viele Stunden verbracht!!!

Eine meiner ersten CD's war "The Nightfly". Schön, daran erinnert zu werden.

Gibt auch viele Tracks aus dem Album zum Nachspielen...

1720178241513.png

Zurück
Oben Unten