Donald Fagen Ruby Baby

Zu Steely Dan bzw. Fagen/Becker gibt's noch eine Story. Irgendwann erfuhr ich, dass Woody Herman schon in den 70ern eine LP mit Bigband-Arrangements von Stücken von Chick Corea und Steely Dan aufgenommen hatte ("Chick, Donald, Walter & Woodrow", 1978 ). Klar, die wollte ich natürlich haben - aber das Album war nirgends aufzutreiben, weder bei Saturn (wo ich mich inzwischen selbst in den Import-Regalen besser auskannte als die meisten Angestellten) noch in anderen Läden. Ich hatte es schon fast aufgegeben, da stolperte ich eines Tages mehr aus Langeweile in einen Plattenladen in der Nähe der Kölner Hohe Straße. Ein schmales Gebäude mit mehreren Etagen, für die Second-Hand-Abteilung musste man bis ins Dachgeschoss hochsteigen (logo, die wollten natürlich lieber neue LPs verticken). Dort standen ein paar unsortierte Grabbelkisten herum. Ich guckte in die erste Kiste und fand auf Anhieb eine LP mit einem etwas psychedelischen Cover:

1720181266362.png


Vermutlich war's damals das einzige Exemplar in ganz Köln. Die Platte ist okay, aber musikalisch nicht besonders herausragend. Trotzdem hat sie in meiner Sammlung einen Ehrenplatz.
:love:
 
The Nightfly ist eines jener weniger Ewigkeitsalben, das für mich nie alt werden und mich bis ans Ende begleiten wird. Ich kann mich sehr gut an das Lebensgefühl erinnern, dass ich hatte, damals, als ich es die ersten Male immer und immer wieder hörte. An diesem Album stimmt alles. Den mehrstimmigen Gesang bei Ruby Baby finde ich herausragend.
 
Wo wir gerade bei der Songanalyse sind, ich hab mit Songmaster sehr gute Erfahrungen gemacht, das für die umfassende Songanalyse inkl. Stem-Splitting sehr gut geeignet ist.
 
Ähem… das hat jetzt aber nicht wirklich viel mit der Originalbasslinie zu tun… 🤷‍♂️
Hmmm, ja, ich habe diesen nicht gegengecheckt - nur konvertiert und hier hochgeladen. Ist manchmal eben auch nicht so toll :-)

Andere sind widerum super, insbesondere die von Ubisoft (Rocksmith) selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten