Sehr ärgerlich! Waren die Schrauben für den Saitenhalter am Hals vorgebohrt? Falls nein, oder Bohrungen zu klein, dann kann so etwas schon mal passieren. Wenn die Stelle gut geleimt ist, sollte das in Zukunft schon gut halten. Daumendrück...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sorry, erst im Nachhinein deine Post gesehen. Und ob das ärgerlich ist! Nein, die Schrauben für den Saitenhalter am Hals waren nicht vorgebohrt. Da das der zweite Bass ist, gab es insgesamt 4 Schrauben. Drei haben gehalten, eine nicht. Pech! Nun halten alle.Sehr ärgerlich! Waren die Schrauben für den Saitenhalter am Hals vorgebohrt
Nun passiert etwas seltsames. Wenn leere E Saite schlage, rasselt etwas im "Kopf" (eigentlich Halsende). Ich konnte nicht herausfinden, was das ist. Muss weitersuchen.
Hatte das auch mal mit der A-Saite eines Basses. Bei mir war es ein zu schwacher Anpressdruck der Saite auf dem Sattel. Wnn man die Saite zwischen Sattel und Mechanik ein wenig runtergedrückt hat, dann war das Geräusch verschwunden. Evtl. ist das bei Dir auch der Fall.
Hatte das auch mal mit der A-Saite eines Basses. Bei mir war es ein zu schwacher Anpressdruck der Saite auf dem Sattel. Wnn man die Saite zwischen Sattel und Mechanik ein wenig runtergedrückt hat, dann war das Geräusch verschwunden. Evtl. ist das bei Dir auch der Fall.
d damit wird der Bass vorläufig fertig.
Ich bin am hin und her mailen mit Grebnesor. Er hätte auch Interesse am Bass und ich an seinem Kala uBass. Sollte in den nächsten Tagen spruchreif sein.Dann sollten wir langsam das nächste Treffen avisieren
Genau das wirst Du mittelfristig garantiert machen, weil Dich das Kabelbindergebastel irgendwann nervt. Also warum nicht gleich?Ich sollte die Kopfplatte abmontieren, die Löcher von den Schrauben zum dritten Mal zu leimen, ca. 1mm vom Hals abschleifen, wenn nötig noch ein Bisschen vom Fingerboard, dann neue Löcher bohren und die Kopfplatte zum fünften Mal befestigen.
Er fühlt sich sehr gut an. Die lange Zeit, die ich ins Design investiert hat, hat sich ausbezahlt.wie fühlt er sich an
In der Tat drückt und knurrt die Kombination Mitte/Steg sogar sehr gut. Hals PU alleine tönt für mich sehr nach Kontrabass. Ich bin gespannt, was Talentfrei dazu sagen wird. Er hat nämlich einen. Die Kombination davon klingt aber komisch. Je weiter ich den Volume vom Hals PU aufmache, wird der Ton der ganzen Kombination (alle drei PUs) leiser und hochbetonter. Ich meine, es sollte doch genau umgekehrt sein. Habe ich die Phase falsch gelötet? Oder schliessen sich die HBs durch den SC kurz? (Geringere Spannung und Widerstand.)wie klingt er? ...Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination Mitte/Steg ziemlich gut drückt und knurrt.
Das ganze ist sehr komplex. Der Bass ist sehr vielseitig und hat viele Möglichkeiten. Nix mit "Einstöpseln und fertig." Ich bin noch am suchen.Bist Du zufrieden?
Höchstwahrscheinlich ja.Je weiter ich den Volume vom Hals PU aufmache, wird der Ton der ganzen Kombination (alle drei PUs) leiser und hochbetonter. Ich meine, es sollte doch genau umgekehrt sein. Habe ich die Phase falsch gelötet?
Dann mache ich zuerst das. Der Kabelbinder kommt sicherlich erst danach.Höchstwahrscheinlich ja.