grob hab ich es ja schon im "zeig dein board" vorgestellt. hat sich aber noch was geändert. durch die neuen Pedale hat sich ein extra-buffer erledigt. hat im vergleich keinen Mehrwert gebracht.
dann hab ich -als komplettes YouTube-opfer- alle kabel mit mogami kabel und square plugs neu auf länge gelötet. 39 (!) Stecker und ca.6,5 m kabel. war schön zu sehen wie mit Routine die Lötstellen immer schöner aussahen und mir immer besser von der Hand gingen.
die eleganz und Finesse wie omilion audio oder vertex effects beim kabelrouting krieg ich noch nicht hin., aber ich mach das ja auch nicht täglich als beruf und ich muss mich ja noch steigern können.
eigentlich hätte ich den bau vom rohen holz bis zum fertigen board gern auch filmisch festgehalten. ich hab da aber schnell abstand von genommen. meine dahin gemurmelten Kommentare hätten mir ein "ab 18" Rating eingebracht, ich hab den Küchentisch angesägt und die arbeitsplatte angebohrt, anderes interior angesengt und sämtliche einfachste Sicherheitsvorkehrungen missachtet, schutzbrille vergessen beim alu bearbeiten, Oberfräse viel zu freihändig benutzt, Maske vergessen beim lackieren mit Spraydose usw. also wahrlich kein Ruhmesblatt der heimwerkerkunst...
mit dem Ergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden. es klingt toll, verhält sich rauscharm, ist vielseitig sowohl für Grundsounds als auch für abgefahrenes, es läßt sich über einen loop erweitern und es läßt sich durch die Bauweise prima bedienen.
ganz klar ist aber auch: das ist alles Liebhaberei. nimmt man "objektive" Kriterien wie preis, Gewicht, maße, Ausstattung und soundvielfalt dann gewinnen helix, quad cortex, headrush, fractal und wie sie alle heißen mit mehr als einer Nasenlänge Vorsprung.
Preis: ich gebe zu, ich hab nicht gespart, ziel war nicht ein möglichst billiges pedalboard, sondern ich wollte die beste Lösung und die beste Qualität. das pedalboard als solches liegt bei ca. 130 €. Dual lock, strom, patchbay und kabel schlagen noch mal mit ca. 450 € zu buche. würde ich noch live spielen müsste ich mir ein flightcase schneidern lassen, wären also noch mal 300 €.
irgendwas hab ich vergessen...ach ja...die pedale...
in meinem fall knapp 2000,-€
Gewicht: ohne flightcase 11,5 kilo, flightcase würde noch mal 7-10 kilo wiegen.
maße: 77 x 32 x 22 (höhe 22 mit Pedalen gemessen) cm.
Ausstattung: in out / send return (einschleifpunkt fest vorgegeben) / DI out / 230v out / 9v out. schon nicht schlecht. wenn ich mir aber die internen routingmöglichkeiten bei den digitalen Brüdern anschaue ist mein board doch eher spartanisch.
soundvielfalt: ich hab das drauf was mich grade inspiriert. zerren werden gerne durchprobiert, der boss slicer wird mal gegen einen envelope ausgetauscht. das bigsby könnte mal für ein wahwah weichen, der looper könnte auch mal platz für ein Delay machen. wird vermutlich alles eher selten passieren. abkabeln, runterrupfen, neu einstecken, neu Einpegeln... das ist eher was für ein zweitboard.
nehmen wir zum vergleich ein quad cortex: preis mit case knapp 2000. halt soviel wie bei mir nur die pedale, Gewicht: keine 2 kilo, case knapp 3,2 kilo. maße: 30 x 20 x 5 cm. Anschlüsse: knapp 18 wenn ich richtig gezählt hab. soundvielfalt: naja...im Prinzip so gut wie alles machbar.
würde ich mit Livemusik mein Geld verdienen dann hätte ich schon längst so eine digitale Kiste. muss ich aber nicht, also kann ich mir derlei Spinnereien erlauben. mir macht halt auch die Planung, das designen, das bauen und das bestücken tierisch spaß. und da man eh alles stück für stück kauft fällt einem das verbratene Geld auch nicht so auf.
kennt ihr das Gefühl bei Equipment das ihr nutzt wenn ihr es hört/spielt/fühlt das ihr euer zeug so geil findet das ihr euch ernsthaft fragt warum das nicht alle so machen? genau das Gefühl hab ich wenn ich über Kopfhörer mein bass / mein board spiele (Amps & boxen nutze ich gar nicht mehr).
das ist natürlich objektiv quatsch weil jeder andere Anforderungen und einen anderen Geschmack hat. aber das Gefühl ist schon cool
.