Dislike einführen?

"Dislike" Trial starten?

  • Ja, lass es uns probieren

    Stimmen: 97 21,7%
  • Nein, passt doch so - ich spreche es lieber im Klartext an, wenn ich nicht einverstanden bin

    Stimmen: 327 73,2%
  • Enthaltung

    Stimmen: 23 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    447
  • Umfrage geschlossen .
Ich enthalte mich, weil ich "dislike" zu heftig finde, das kann nach hinten losgehen. Ein "meinste wirklich?"-Button wäre vielleicht angebrachter. Man schießt öfter mal übers Ziel hinaus und trifft vielleicht auch unbewusst/dämlich Leute da, wo man sie eigentlich gar nicht treffen wollte. Das reguliert sich hier aber auch irgendwie, hier ist mehr Gemeinschaft als auf Facebook.
Hab selber viele Denkanstöße hier gefunden, die mich zu einem kleineren Arschloch gemacht haben. Reicht aber trotzdem noch dicke😁
 
Okay, mal ernsthaft.

Ein Dislike ist ist kontraproduktiv, weil ich nicht weiß, warum ich es bekomme. Und aus anderen Foren weiß ich, das es Leute gibt, die diese regelrecht sammeln...
Direkt ansprechen ist definitiv der bessere Weg, allerdings habe ich in den letzten Monaten den Eindruck bekommen, das die Mehrheit der Leute (also, nicht nur hier im Forum) sehr dünnhäutig und leicht reizbar geworden sind, und sich schnell angegriffen fühlen.

Es ist nicht einfach, da eine Lösung zu finden...
 
Dann mache doch mal ne Atemübung :-) ...

:cool: Martin
1683120555336.png
 

Vielleicht sollte man das etwas konstruktiver aufziehen. Der "Dislike" ist negativ behaftet und recht weit interpretierbar. Er wird gern für alles gebraucht, was einem nicht gefällt oder man einfach abstrafen will, ein Daumen nach unten gefällt auch niemandem sonderlich.

Grundsätzlich mag ich aber auch genauso wenig diese Weichspülmentalität, die immer mehr um sich greift. Das überall nur noch "goodvibes" verbreitet werden dürfen, kritische Reviews abgeschafft, Dislikes auf Youtube und Co gestichen werden, ect. Klar, es gibt Schattenseiten wie Reviewbombing und Leute die einfach nur unkonstrukiv voten&stänkern wollen und jeder Idiot heutzutage meint seinen Nonesense verbreiten zu müssen, auch wenn er nichts sinnvolles beiträgt. Es ist für mich aber nach wie vor auch ein sinnvolles Feature schnell zweifelhafte/falsche/unangebrachte Aussagen zu erkennen ohne noch weitergehend Zeit daran zu verschwenden. Auch ist es nicht immer Wert zu manchen Aussagen Minuten lang Richtigstellungen zu tippen, wenns eh schon am Thema vorbei geht und im weiteren Gespräch dann doch keine Beachtung mehr finden. Da ist eine entsprechende Bewertung der einfache weg. Wenn ich mir hier vorstelle, bspw. im Forum ein Beitrag in einer Diskussion sehe, die 7-8 dislikes-whatever hätte, wüsste ich, dass ich mir den Beitrag vermutlich auch sparen kann, anstatt noch 2-3 Seiten weiter lesen zu müssen bis sich das ganze Bild ergibt, da ja dann auch selten direkt die sachliche ausführliche Richtigstellung kommt und vorher gern mal in ein buntes Treiben ausartet. Und vielleicht fällt das dann den Usern auch selbst mal auf, würde manchen vllt. gut tun ... wobei ich für mich grundsätzlich als auch mal ein Ironie/Sarkasmus-Button für meine Beiträge bräuchte.

Bspw. lieber ein "Stimme nicht zu" (was sich ja auch gut in "Gute Idee" "Antwort hilfreich" einreihen würde) mit eher neutralem Symbol wäre für mich deutlich konstruktiver und mehr kontextbezogen, als ein generelles "nö, mag ich/dich nicht" um eben falsche oder zweifelhafte Aussagen zu markieren. Das geht nicht gleich auf die persönliche Ebene. Entsprechendes textliches darauf eingehen/richtig stellen finde ich richtig & wichtig, ist bei manchen Kommentaren halt aber auch nicht immer sinnvoll.

Personalisierte Emoticons wären auch super!
Gott, bitte nicht :govampire:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten