Dingwall

Ich habe ja die Hoffnung, daß Dingwall auf der Musikmesse zugegen sein wird. Ob man allerdings, bei dem Lärm dort, zu einem vernünftigen Antesten kommt, ist dann wieder eine andere Frage... [:D]
 
Ich vermute, dass die H-Saiten dieselbe Länge haben wie immer, sonst würde das verlängern der Mensur ja keine höhere Spannung bewirken.
Klar, in Fretless macht das System überhaupt keinen Sinn.
Lee Sclar spielt einen Dingwall; die gibt's schon länger und von unserem Freund Tomek wurde die Fanned-Fret-Methode sconmal nachgebaut.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich vermute, dass die H-Saiten dieselbe Länge haben wie immer, sonst würde das verlängern der Mensur ja keine höhere Spannung bewirken.

Wie lang ist "wie immer"?
Ein Beispiel:
Die Mehrzahl der 4 Saitigen Bässe haben eine Mensur von 34''.
Einige Fünfsaiter haben eine 34'' und andere haben eine 35'' Mensur.

Der Dingwall hat in der H Saite eine Mensur von 37'', das ist schon sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass zur Erreichung eines definierteren Tons die normale Longscale-H-Saite stärker gespannt wird, weil die grössere Länge bei den 37" den Ton schon senkt, trotz gleichbleibender Dicke. Tieferer Ton wird ja wahlweise über dickere Dicke oder längere Länge erreicht. Ich denke schon, dass darin der Witz bei verlängerten Mensuren liegt. Kann aber genauso gut sein, dass ich da schlecht informiert bin??? Da bekannte Problem bei vielen 5Saitern ist ja der "Schlabberfaktor".
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich bin davon ausgegangen, dass zur Erreichung eines definierteren Tons die normale Longscale-H-Saite stärker gespannt wird

Du hast schon recht.
Nur will ich mal stark bezweifeln dass eine normale Longscale H-Saite lang genug ist.
Zu bekommen werden solche Saiten sicherlich sein.
Ist eben alles eine Frage des Preises.
 

Noch schnell zur Frage, weshalb das nicht alle machen: Diese Bauweise ist von Dingwall patentiert.

 
Nee, von Ralph Novak / Novax-Guitars.
(/Klugscheißmodus aus) [;-)]

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich bin davon ausgegangen, dass zur Erreichung eines definierteren Tons die normale Longscale-H-Saite stärker gespannt wird, weil die grössere Länge bei den 37" den Ton schon senkt, trotz gleichbleibender Dicke. Tieferer Ton wird ja wahlweise über dickere Dicke oder längere Länge erreicht. Ich denke schon, dass darin der Witz bei verlängerten Mensuren liegt. Kann aber genauso gut sein, dass ich da schlecht informiert bin??? Da bekannte Problem bei vielen 5Saitern ist ja der "Schlabberfaktor".

Ich vermute, dass die Saiten wohl eine höhere Spannun g aufweisen aber die zusätzlichen 3 bzw. 2 Zoll wirst du nicht bei normalen Saiten bekommen (schon für die 35" Mensur gibt es ja ExtraLongscale Saiten).
Also wird man wohl um Spezialsaiten nicht drum herum kommen.
Bassic-member letthegroovelive hat ja einen Dingwall, aber er ist im Forum leider nicht mehr aktiv, sonst könnte man ihn dazu fragen.
 
Habe grad noch in einen schon länger zurückliegenden Thread diesen Beitrag gefunden:

Original erstellt von: letthegroovelive

es gibt ein paar andere Marken, die draufpassen... das Problem ist immer die superextralange H-Saite... da passen auch viele extralongscales nicht...
witzigerweise (und gottseidank[8D]) passen "normale" DR High Beams..[;-)] die haben so viel "Reserve", dass sie auch auf die 37''-Mensur passen... von rotosound gibts auch noch extralange Saiten, die lang genug sind... und die extralangen Foderas sollten vom "draufhalten) auch passen... die werde ich als nächstes probieren...
aber die Original-Dingwall-Saiten waren auch wirklich sehr gut... nur komm ich im Moment nich dran... oder man importiert sie direkt aus Kanada[:-(]
 
Es gibt einen Vertrieb, der in den Niederlanden sitzt. Ich frag morgen mal, ob die schon einen Preis für den GL haben. Im Vergleich zum ABI ist der schon etwas abgespeckt, aber an Stellen, die zu verschmerzen sind, denke ich.
 

Nur kurz als Info: Es gibt auch Fretless-Dingwalls!
Ich glaub, da braucht man dann ziemlich lange Finger [:O!]

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Nur kurz als Info: Es gibt auch Fretless-Dingwalls!
Ich glaub, da braucht man dann ziemlich lange Finger [:O!]

Gruß, Jerry



Bist du denn sicher, dass die Saiten da auch unterschiedliche Mensuren haben, das wird doch unspielbar, wenn du von e nach d oder g unterschiedlich weit greifen musst!? [:O!]
 
Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob man jeder Inovation hinterherhecheln sollte. Lee Sklar habe ich mit Phil Collins mit 'nem Dingwall gehört. Das war schon klasse. Allerdings habe ich ihn mit James Taylor vor 20 Jahren mit 'nem JB gehört. Und das war m.E. noch besser, weil er viel freier agierte. Ein Superbassist. Dingwall ist wohl auch ein toller Bass. Aber solange man den nicht antesten kann...??
 
Naja, so neu ist das Novax/ Dingwall-System ja nun auch wieder nicht. Es ist also nicht davon auszugehen, daß es sich hierbei um eine unausgegorene Geschichte handelt.
@Tomtom: Ähm, eigentlich stellst Du ja nur fest, daß Dir das Spiel von Taylor besser als das von Sklar gefällt. Mit dem Bass hat das doch eigentlich relativ wenig zu tun, oder?
 
wow, ich muss sagen, dass das Design des J5 wirklich hammer ist bin mal gespannt wann ich das Geld zusammen hab :-)
 
Zitat:Original erstellt von: hank amarillo


@Tomtom: Ähm, eigentlich stellst Du ja nur fest, daß Dir das Spiel von Taylor besser als das von Sklar gefällt. Mit dem Bass hat das doch eigentlich relativ wenig zu tun, oder?
Da hast du aber etwas grundsätzlich missverstanden.
Lee Sklar hat bei Phil Collins UND James Taylor gespielt und
sein Spiel mit dem JB hat TomTom eben bässer gefallen
 

Zurück
Oben Unten