Dingwall

sind mir im wahrsten sinne des wortes zu schräg die dinger [:D]
 
Habe bis jetzt einmal die Möglichkeit gehabt, einen Dingwall zu spielen: Ergonomisch macht dieses System wirklich Sinn, vom Ton mal ganz zu schweigen. Der Vergleich von Klavier ('normale Bundierung') zu Flügel ('fanned Fretboard') ist nicht von der Hand zu weisen. So eine definierte H-Saite habe ich selten gehört. Jetzt heißt es also warten und hoffen, daß sich ein deutscher Vertrieb findet (und der angekündigte Preis für den Afterburner GL wirklich eingehalten wird).
 
Hmm, ich hatte eigentlich nicht vor, eine meiner Nieren zu veräußern um mir einen Prima oder Z1 leisten zu können. Was allerdings am Afterburner nun langweilig sein soll....? Naja, Geschmäcker sind ja verschieden- kann mich ja beispielsweise überhaupt nicht für Fenderformen und ihre Clones begeistern.
 
em... diese art von Bundierung kann ja nicht so viele vorteile haben... sonst würden das alle machen... unsd irgtenwie sieht komisch aus.... und die schiefen Pickups haben keinen effekt oder?
 
Emmm...5 Saiten können nicht von Vorteil sein, sonst würden es alle machen;
Aktive Elektronik kann nicht von Vorteil sein, sonst würden es alle machen;
Fender/Warwick/Tobias/Ibanez etc.pp., kann nicht von Vorteil sein, sonst würde die jeder spielen.....usw, usw!
Zur Bundierung: Jede Saite hat so eine unterschiedliche Mensur: Von 37' (H-Saite) auf 34' (G-Saite)...Und gerade bei einer H-Saite ist eine längere Mensur durchaus von Vorteil. Klingt insgesamt ausgewogener (daher der Vergleich Flügel/ Klavier).
Durch die "schiefen Pickups" werden die saiten natürlich auch unterschiedlich abgenommen: die tiefen Saiten vergleichsweise definierter, mit einem größeren Höhenanteil, die dünnen Drähte bassiger, mit mehr Körper.
 
Ich find die Dingwalls zimelich geil (vom aussehen) würde gerne mal einen abspielen, wenn doch mal ein Deutscher Bassbauer oder Laden sowas hätte... das Fantafretchen System von Novax ist ja nur in den USA patentiert!

MfG Oddo

PS: Das is ja n starker PReisfall biem Afterburner! http://www.novaxguitars.com/showroom/basses.html
 
Ich finde die schon ziemlich gut und kann mir vorstellen, dass es sich klanglich wirklich auswirkt mit den verschiedenen Mensuren (die Super J haben ja sogar ne 32" Mensur für die G-Saite!).
Nur befürchte ich, dass ich mich dann auf einem normal dimensionierten fretless nicht mehr zurechtfinden würde. Des halb (und auch aus finanziellen Gründen) lass ich es doch lieber.
 

Kennt irgendwer nen Laden wo man einen davon mal anspielen könnte? Vllt als gebrauchten oder sowas? Kann doch nicht sein, dass es in der ganzen BRD nirgends nen Dingwall gibt?!?
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Original erstellt von: *R*O*B*

Warum kaufen die Leute noch massenweise uralt-Röhrenamps? Warum diese absolute minimalistischen Fender-Konstruktionen?

Weil der Mensch und vor allem der Musiker an sich Gewohnheitstier ist.
Alles was neu ist, wird erstmal sehr skeptisch taxiert...
Neu ist anders und anders ist nicht das was die meisten suchen...




Na, ob deine Charakterisierung mal nicht nur auf dich und ein paar "Ewig Gestrige" zutrifft??
[;-)][):]
Nee, war nicht so ernst gemeint. [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Fretless wird doch auch garnicht angeboten in der Version mit unterschiedlichen Mensuren, oder hab' ich was übersehen?
Nein du hast nix übersehn jam-bass.
Ich meinte nur, wenn ich einen Dingwall hätte und würde auch noch auf meinem normalen fretless spielen wollen, dann bekäme ich wahrscheinlich Orientierungsprobleme - vermute ich [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

em... diese art von Bundierung kann ja nicht so viele vorteile haben... sonst würden das alle machen...
Warum kaufen die Leute noch massenweise uralt-Röhrenamps? Warum diese absolute minimalistischen Fender-Konstruktionen?

Weil der Mensch und vor allem der Musiker an sich Gewohnheitstier ist.
Alles was neu ist, wird erstmal sehr skeptisch taxiert...
Neu ist anders und anders ist nicht das was die meisten suchen...

Ich bin von dem System zumindest vom Papier her sehr überzeugt. Habs leider nur noch nie testen können.
Wichtiger als neue Modelle bzw günstigere Preise wäre mir nen ordentlicher Vertrieb in Deutschland ^^

das mein ich gar nicht... aber wenn das so toll wär warum ist der vertrieb dann so klein... für mich erscheint das so futuristisch uiui was neues...
 
Na, da fallen mir jetzt mal spontan F-Bass, Fodera, Alembic, ZON, Leduc etc.,pp. ein....Hervorragende Bässe sicherlich, aber rein vertriebsmäßig in Deutschland eher unterrepräsentiert...Die Argumentation greift also nicht!
Aber: Jedem das seine, ich fühle mich ganz wohl im 21. Jahrhundert!
 
Ich hatte ebenfalls mal die Gelegenheit 'nen Dingwall der ersten Serie (noch mit geraden PU's) zu testen und war erstaunt wie relativ easy sich das ungewohnte Griffbrett bespielen lies.
Allerdings hat das mit der 37" Mensur an der H-Saite auch seine Nachteile,denn es gibt bestimmt wenige H-Saiten ausser den Strings von Dingwall die da passen,oder [;-)]?
Aber da es keinen deutschen Vertrieb und Testmöglichkeiten gibt macht es für mich keinen Sinn sich mit den Dingwalls näher zu befassen denn bis nach Frankreich oder Holland fahre ich sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten