Digaitalendstufe/Schaltnetzteil Endstufe?!?!

demba83

New Member
Bassix
ß416
Moin ihr Freaks!

sagt mal, momentan bauen hersteller wie markbass, genz benz, gallien krüeger, ashdown etc. ja diese ultra leichten und kompakten amps mit "neuer technik". Was genau die komponenten "digatale endstufe und schaltnetzteil" technische gesehen bedeuten, weiss ich nicht, ist aber für mich auf nicht ganz so wichtig,kann aber trotzdem gerne einer erklären;-)
jedenfalls liegen die vorteile dieser technik auf der hand, weshalb auch ich mit überlege in diese richtung umzurüsten.

was ich mich frage: gibt es solche endstufen auch "einzeln" zu kaufen, d.h. ohne preamp? technische dürfte das ja eigentlich keine problem sein, hab sowas aber noch nicht gesehen.. kennt ihr solche geräte?

folgender hintergrund: ich überlege einen samsamp-preamp mit solch einer endstufe zu kombinieren, und deshalb wüsste ich nicht, warum ich noch ne vorstufe im amp integriert bräuchte. klar könnte ich den samsamp auch vor die amp-vorstufe packen - aber dann nutze ich die amp-vorstufe sound technisch ja nur sehr debingt.
Wie seht ihr das: sansamp + endstufe VS. samsamp + amp-vorstufe + endstufe. vorteile, nachteile??

bin mal gespannt!

mfg, matze.

danke, aber finde ich nicht soooo überzeugend. zuviel power, deshalb zu schwer und groß. und stereo brauche ich auch nicht...
ich dachte eher so an einen F1 ohne vorstufe, von der idee her.

ich schließe mich mal deiner Suche an. Bin auch seitdem ich einen Sansamp Programmable habe am überlegen, wie ich den in Zukunft am besten kombiniere. Mir scheint es auch irgendwie fast schon "Verschwendung" zu sein, da einen Amp mit Vorstufe dranzuhängen, wenn ich sowieso den Sansampsound möchte.

Die sieht schonmal sehr cool aus Nymi, danke. Aber hat doch oordentlich Leistung. Gibts die auch etwas kleiner? ;-)

Zitat:Original erstellt von: moonraker

darf ich fragen was du da baust?
ich dachte die digimods sind fertige module?
oder sind das Bausätze?
mfg, roland

Ja Digimod sind fertige Module, aber eben Module mit Steckverbindungen.
Außerdem verbaue ich keine Digimods sondern Coldamp Module. Bei Coldamp besteht die Endstufe aus 2 Modulen, der Endstufe selber plus dem Netzteil. Digimods sind als Privatperson schwer zu bekommen und wenn dann nur zu einem überhöhten Preis. Ich bezahle für ein Digimod 500 270€. Die Alto D1 (hat 2 davon) kostet 400€....
Aber was ich da baue ist einfach eine super kleine Endstufe mit 400W. Die Module müssen ja in ein Gehäuse, VDEgerecht sollte es auch sein. Anschlüsse müssen da dran. Also LED's, Volume, Mute und Power Schalter, Speakon, XLR, Klinken, Netz und Sicherung. Das ist alles nicht in den Modulen.

pickst a CE drauf ;-)

ich dachte du baust die komplette selber, oder es gibt auch bausätze...
hast du dich dahingehend mal informiert?
greetz, roland

Es gibt da eine prima Anleitung (Diplomarbeit) wie man eine D-Endstufe selber designt. Zutrauen würde ich es mir schon, aber dafür ist mir eigentlich meine Zeit und mein Geld zu schade.
Meine Devise ist da immer, warum selber bauen, wenn's was fertiges gibt. Ich baue nur da, wo die fertigen Sachen entweder zu teuer sind, oder nicht dem entsprechen, was ich haben will. Oder wenn ich einfach mal Bock und Zeit habe, das zu machen. Zeit habe ich allerdings sehr wenig. Meine freie Zeit verbringe ich lieber mit meinem 2 Jahre alten Sohn.
Außerdem ist selber bauen ist meistens teuerer.

Spannendes Thema.
Bin gerade dabei mir eine Bestellung bei FMC zusammenzureimen und da Hans ja keine Endstufen mehr anbietet werde ich mir wohl selber eine zusammenbauen müssen.
Muss jetzt auch sagen, dass ich die Preise beim Coldamps sehr in Ordnung finde und der Zusammenbau scheint mir auch schaffbar.
Nur eine Frage: die bieten bei Coldamp bei ihren Paketen das [url="http://www.coldamp.com/opencms/opencms/coldamp/en/products/class_d_amplifier_modules/BP4078/"]BP4078-Modul[/url] sowohl mit einer [url="http://www.coldamp.com/opencms/opencms/coldamp/en/products/power_supplies/SPS30/index.html"]SPS30-[/url] als auch einer [url="http://www.coldamp.com/opencms/opencms/coldamp/en/products/power_supplies/SPS80/index.html"]SPS80-Stromversorgung[/url] an. Letztere ist laut Datenblättern überdimensioniert (bzw erstere ist knapp bemessen). Kann man sich von der stärkeren Stromversorgung auch eine bessere Performance erwarten? Wenn ja, soll mir das die zusätzlichen 30 Euro und 100 Gramm wert sein. Aber blos auf Verdacht muss das natürlich auch nicht sein [:-)]

Ich hab die kleinere Variante genommen, der Größe wegen. Und bis jetzt hab ich da noch nix festgestellt. Das Dingen arbeitet sauber bis in große Lautstärkenbereiche. Aber versuch mal mit dem Bass eine Dauerleistung von 400W abzurufen. Dann biste taub. Mit einem einzelnen Instrument, gerade beim Bass, wird das echt schwierig. Da geht dir dann die ganze Dynamik flöten. Ich hab mal so gemessen, das du normalerweise im Durchschnitt bei 1/10 herumlungerst, damit die Pegelspitzen an die 400W reichen. Und dafür reicht das kleinere Modul völlig. Anders ist dann aber die PA Anwendung. Da wird in allen Frequenzen die Leistung abverlangt. Da würde ich auch eher auf die größere wechseln.

Zurück
Oben Unten