@Nick McNoise , @BergiaBurns (schön, das Du das ins Lächerliche ziehst, und Dich so konstruktiv äußerst)
Also. Ich bin dabei, das PDF vom FHI durch zu ackern. Schon auf den ersten drei Seiten (für die korrekten, nach dem Inhaltsverzeichnes) steht, das man von einer Lebensdauer von 30 Jharen ausgeht. Dann ist es .... Schrott. Was macht man mit Schrott ? Genau: Entsorgen!
Dann stimmt die erste Grafik nicht. Der derzeitige Anteil an Windenergie z.B. liegt bei 25% EFFEKTIV und nicht wie alle glauben sollen, bei 46%. Das wäre, wenn die Anlagen zu 100% ausgelastet wären. Derzeit werden übrigens 8 (!) Stromtrassen ins Ausland gebaut, da wir nächstes Jahr das letzte AKW abschalten und dann halt die Kohle nach und nach. Was denkt ihr, woher der Strom aus dem Ausland kommt? Strom wird im Übrigen teurer werden. Für mich der einzige Grund für eine PV-Anlage. Das wiederum macht aber nur Sinn, wenn man auch die Speicherkapazität hat. Einfach mal darüber nachdenken, wann der Strom produziert wird und wann man ihn braucht.
Ich habe es mal für under Haus ausgerechnet. Wir bräuchten ca 100m² PV und min. eine 10KW Speicheranlage, um halbwegs autark da stehen zu können. Da wir bewusst klein gebaut haben, haben wir das nicht als Dachfläche nach süden hin. Die weitere preisliche Grafik zeigt wohl Entwicklung der Kosten für eine Anlage. Die Daten sind von der BSW-Solar selbst, also nicht unabhängig. Demnach würde eine Anlage in der Größenordnung in etwas €15k + Akkus kosten. Ich gabe mal eine Schätzung von min. €20k ab. Damit ist aber das Jahr noch nicht abgedeckt und wir wären gezwungen, Strom dazu zu kaufen. Wenn ich mich jetzt auf die 30 Jahre Lebensdauer (s.o.) beziehen, dann sehe ich da für uns keinen Vorteil.
Die meisten Speisen also ein. Was heißt das? Wenn die Sonne glüht und der Wind ordentlich bläst, haben wir hier in D eine Überproduktion an Strom, den wir los werden MÜSSEN (koste es was es wolle) und wenn es windstill und dunkel ist, beziehen wir den Strom aus Grenznahen AKWs und Kohlekraft Werken! Super EEG, einfach super durchdacht. Zudem müssen Trassen, Leitungen etc. gebaut werden. Stellt ja auch alles kein CO2 her und kostet ja auch rein gar nix.
Und wenn ich dann sowas "Die laufende Preisfindung an der Börse erfolgt nach dem Prinzip des „Merit Order“ (Ab-bildung 6)." schon lese, dann ist klar, dass es hier nur ums Geld geht. - 4.5 auf Seite 14 ist auch geil. Da steht, wer das tragen und bezahlen MUSS! Den Rest überblättere ich jetzt mal um auf Seite 46 zu kommen ...
Wir haben wahrscheinlich eine Klimaerwärmung ... um 0,8°C ... (WOW), aber es gibt bis heute keinen Nachweis für einen anthropogenen Einfluss. Das sagt selbst das IPCC in dem großen Bereicht. Sie wissen es einfach nicht, und das ist auch das, was die meisten Wissenschaftler sagen. Nur hat man diese aus der Ja/Nein Statistik heraus genommen und stellt es anders da. Sollte eigentlich jedem bekannt sein.
Weiter reden sie dann über das CO2-Äquivalent. Das ist eben kein CO2 sondern beinhaltet weitere, angebliche THG. Das haben se geschickt gemacht. Auch werden die Produktionsstätten und die Herstellung der Maschinen hier nicht mitgerechnet, sondern nur der Prozess und Transport selbst. Das ist mir zu mager, denn gäbe es die PV nicht, gäbe es auch keine Herstellungsorte/-Anlagen.
Zu viele nicht selbst erhobene Daten. Mich überzeugt das nicht. Denn wenn es so wäre, dann hatten sie eine Art "perpetuum mobile" erfunden. Das wird es aber nie geben. Man bekommt einfach nicht mehr Energie raus, als man reinsteckt, weil man unterwegs halt immer was verliert.
P.S.: Mein oberster Chef hat mit Wärmepumpe gebaut und hat Stromkosten von ca. €2500,- im Jahr. Dazu muß man fairer Weise sagen, dass er auch anderen technischen SchnickSchnak in seiner Hütte hat.