die soundfrage....

EvilEmpire

New Member
Bassix
ß242
so, da jetzt durch arbeiten geld rein kommt gibts bei mir auch mal gas-anfälle. und nun bin ich auf der suche nach nem neuen top, oder falls es die bässere lösung sein sollte evtl. preamp und endstufe. das ganze wird dann mit precision bässen gespielt, momentan noch mit meinem squier, später dann mit nem fender japan mit den us-vintage tonabnehmern. box hab ich momentan noch ne hartke, aber sobald ich meine wahl beim top getroffen habe hab ich vor mal bei house of speakers bisschen meine wünsche zu ner custom box zu äußeren.

tja, womit wir dann beim sound wären. sollte sehr in die rockige richtung gehen, würde quasi den ampeg sound bevorzugen, aber da müsste ich doch zu lange sparen.... muss auch nicht unbedingt röhre sein, aber halt sehr rockig, mittenlastig. absoluter preisobergrenze wären 800€, an leistung sollten mindestens 300 watt da sein. hoffe ihr könnt mir tipps geben wo ich da was gutes finde, entweder einfach mal marken die meine soundvorstellungen erfüllen oder gleich direkt spezielle amps. diesmal werd ich wohl auch probespielen können, fahr mit nem kumpel demnächst zum musik meisinger, wobei ich nicht weiß wie da die auswahl ist.

Ich habe letztens einen Fender Classic Prezi über [url="https://www.thomann.de/de/ampeg_b2re_basstopteil.htm"]dieses Ampeg Top[/url] gespielt. Das klang schön rockig und knurrte mich saumässig an. Die B-Serie ist die etwas Kostengünstigere Linie von Ampeg - obwohl ich den Sound nicht unbedingt schlechter finde. Die Ampeg Transistorenverstärker klingen eigentlich ziemlich nach Röhre. Einen SVP CL wirst du damit sicherlich nicht ersetzen, aber du hast schon etwas, das in diese Richtung geht.

Grüsse

Ich schwöre nach wie vor auf meinen Hughes and Kettner BassBase400. Klingt nicht wie Ampeg, klingt aber sehr geil, wenn man die Vorstufenröhre in die Zerrung fährt dickt sie den Sound so dermaßen an das er einem aus den Boxen fast entgegenspringt... [:D]
Und den Amp gibts gebraucht bei eBay immer wiede rmal für ca. 401,-€ Endpreis...

Edit: Da is einer... [url="http://cgi.ebay.de/Hughes-Kettner-B...yZ46663QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]*klick*[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Ich schwöre nach wie vor auf meinen Hughes and Kettner BassBase400. Klingt nicht wie Ampeg, klingt aber sehr geil, wenn man die Vorstufenröhre in die Zerrung fährt dickt sie den Sound so dermaßen an das er einem aus den Boxen fast entgegenspringt... [:D]
Und den Amp gibts gebraucht bei eBay immer wiede rmal für ca. 401,-€ Endpreis...
Kann ich nur bestätigen!

Jaja, der Nymi. [:D] Der HK klingt dem GK allerdings recht ähnlich ([:-P]), nur eben bei satt angesteuerter Vorstufenröhre noch pfundiger und der EQ ist flexibler. Vom Grundsound her sind die sich aber gar nicht unähnlich...

sind die gk tops auch richtig gut rockig? mein hier mal gelesen zu haben dass die doch recht speziell klingen und nicht jedermanns sache sind.

der hughes & kettner kommt auch ganz gut rüber, wäre interessant den mal anzuspielen.

ansonsten die ampeg tops.... hm, also bei dem einen stört mich der grafische eq, die anderen beidne sind ne überlegung wert, und das mit der digitalen speicherung ist sicher interessant, obwohl ich mich lieber auf einen sound festigen würde.

letztens die band wo wir vorband waren hatte der basser ein peavey top, klang eigentlich interessant, wobei ich da nicht weiß ob ich wirklich von dem klang ausgehen kann da ziemlich viele effekte dran hingen.

schau doch mal nach einem gebrauchten ampeg svt 3, der dürfte dann in deiner preisklasse sein, die tauchen schon mal auf und der sound der vorstufe ist extrem gut weil vollröhrenpreamp + transenendstufe, ich spiel den preamp.
an dem graphic eq musst du dich nicht stören, den hab ich seit 15 jahren nicht benutzt, braucht man auch nicht. [;-)]

Zurück
Oben Unten