(*Aufwärm*)
Ich hab seit geszern einen günstig bei ebay.com geschossenen Seymour Duncan Antiquity I P-Bass- PU in meinem weißen Japanpreci mit EXL 160gern.
Über den findet man nicht so viel im Netz, da wohl die meisten eher zum antiquity II oder DiMarzios greifen.
Da es schon ca. 23.40 Uhr war als ich ihn drinn hatte waren große Tests nicht drinn, sodass ich nur meine ersten Eindrücke schildern kann:
Der Sound ist sicherlich mehr "vintage" als bei dem ausgebauten Japan-PU, dafür aber über alle Saiten sehr ausgewogen und rund. Der Pu liefert eher weniger Höhen und fällt im Output gegen den Fotoflame Preci etwas ab. Der hat allerdings auch neue Saiten (Fender 7150), während die exls schon die Brillianzen verloren haben.
Im Vergleich zum Quaterpounder ist der Sound erheblich braver und kompakter. Ich bin jetzt mal auf die Probe heute abend gespannt, dann gibts mehr.
Edit:
So gestern auf der Probe hat sich bestätigt was ich mir schon dachte. Der Antiquity macht einen guten vintage-Ton mit ordentlichen Bassanteil und sehr dezenten Höhen. Der Ton setzt sich obwohl eher rund und tiefmittig gut durch und liefert mühelos ein dickes Fundament.
Sehr schön für alle Fingersachen aber für meinen leicht angedreckten Pleksound zumindest zusammen mit den EXL 160gern nicht geeignet, weil es am Draht im Sound fehlt den ich gegen 2 verzerrte Bekloppte aber brauche. allerdings hab ich auch noch immer nicht die endgültigen Ampeinstellungen für die FMC gefunden. Gestern ahbe ich parallel die HoS und die FMC genutzt, da mir so der Sound noch am ehesten gelang.
Zum Vergleich hatte ich auch auf der Probe den Fotoflame mit. Der klang ja zu Hause fetter und offener, ging aber im Bandmix unter und wirkte unausgewogen gegenüber dem SD, der den banddienlicheren Sound macht.
Für mich hat sich mal wieder gezeigt, dass die Wahrnehmung des Tons des Basses alleine und im Bandmix oft und gerade beim Preci ein himmelweiter Unterschied ist.
Hier ein Bild vom Veruschsaufbau:
http://lh3.ggpht.com/_FYd8LzaY9Lw/SkFgCVGEcBI/AAAAAAAAB5U/xv_QU0Ke0ag/s720/STP60574.JPG