Die Qual der Wahl: Preci PUs

Mike`adelic

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.741
Hallo Leute,

mein "neuer" Japan-Preci (Linde-Korpus, Ahornhals mit Palisandergriffbrett) braucht einen neuen PU, da der alte nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht.

Suche schon eine Zeit im Netz und bin jetzt auf ein paar Modelle gestoßen:

1: Delano PC 4 AL (bei Rockinger.de für 76€)
2: Delano PMVC 4 FE/M2 (Rockinger, 109€)
3: Seymour Duncan Quarter Pounder (Musicstore für 60€)
4: Seymour Duncan Hot P-Bass (Musicstore, 60€)
5: Häussel Replacement Set für P-Bass (Station-Music 130€)
6: Fender Vintage P-Bass Pickup (Thomann, 65€)
7: Seymour Duncan Vintage P-Bass (Musicstore 75€)
8: Seymour Duncan Antiquity II Pride P-Bass (Musicstore 135€)
9: Seymour Duncan Antiquity I Pride "Hi A" P-Bass (Musicstore 135€)
10: Seymour Duncan Antiquity I P-Bass (Musicstore 125€)

Habe bewusst alle aktiven Modelle rausgelassen, da ich den passiven Ton präferiere.
Mit HiBeams (ist glaub ich noch nicht die optimale Saite für diesen Bass) klingt er direkt über dem PU gespielt ungefähr so.

Momentan klingt es so, als hinge so ein Schleier vor dem Sound. Diesen gilt es zu entfernen ohne zu "bright" zu klingen.
Zudem muss der PU höhenverstellbar sein.

Falls ihr ein Modell der obigen habt, gebt mir bitte ein Feedback dazu. Besonders interessieren mich der Häussel und der Delano (hab delano Single Coils in meinem Clover, die klingen supergeil!).

Also her mit den Feed Backs.

Danke schön!

p.s. die Suchfunktion brachte viele Threads, die einfach nicht brauchbar waren.

Noch mehr:
In meinem Lakie Skyline Bob Glaub ist ein Fralin drin. Kommt ausgezeichnet.
Nach meinen guten Erfahrungen mit dem MM-Replacement von Rockinger - die bieten auch einen P-Style an.
Oder Schaller....

Die Saiten sind m.E. nicht so richtig toll für einen Preci, eher für Jazz Bass. Ich hab einige Saiten probiert und finde bei den Rounds die Cocco Nickel und die billigen Everly Rockers am besten für den Preci. Hi- und Fatbeams hab ich auf JB und auf dem Washburn, da kommen sie sehr gut.
Die PU's: ich hab den Häussel BigMag in meinem Fender JV (Preci Korpus Esche, J-Hals Ajorn/Rosewood) und der klingt m.E. sehr gut, knurrt und hat genug Druck, allerdings mit ein wenig Stingray-Touch ohne die unangenhmen Höhen.
Einen LeFay hab ich auch noch, hat wenig Output und klingt sehr HiFi, wenig Knurr im gleichen Bass wie der Häussel.
Dann wäre noch ein (aktiver) EMG da, der mir sehr gut gefällt, viel Druck untenrum, genug Knurr und klingt nach Preci. Mit passiver Tonblende und klingt m.E. absolut nicht steril.
Der Linde-Korpus klingt allerdings prinzipiell anders als andere Preci's mit Esche oder Erle.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dus klassisch willst, taugen die fender vintages absolut, mehr geld muss man dafür nicht ausgeben.
was ich auf jeden fall machen würde, wäre den harry häussel mal direkt anzufragen, der ist sehr nett und antwortet gerne und kompetent, hat bestimmt genau das richtige auf lager für dich, oder wickelt wies gebraucht wird.
ich wage mich ja nicht zu fragen, aber pu-justierung hast du schon ausführlich gemacht? das verhangene klingt für mich auch ein wenig nach pu im falschen abstand.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wenn dus klassisch willst, taugen die fender vintages absolut, mehr geld muss man dafür nicht ausgeben.
was ich auf jeden fall machen würde, wäre den harry häussel mal direkt anzufragen, der ist sehr nett und antwortet gerne und kompetent, hat bestimmt genau das richtige auf lager für dich, oder wickelt wies gebraucht wird.
ich wage mich ja nicht zu fragen, aber pu-justierung hast du schon ausführlich gemacht? das verhangene klingt für mich auch ein wenig nach pu im falschen abstand.

Da muss ich auf jeden Fall noch optimieren, da hast du Recht. Mir fehlte in der Probe einiges an Bässen, aber durchsetzungsfähig war der Bass schon sehr. Die Mitten klangen alleine nicht so toll, aber in der Band war ich so ortbar wie noch nie!
Besser wäre wohl ein größerer Abstand zu den PUs für mehr Bässe, ne?

Ist halt echt mies, dass man da nichts ändern kann ohne was unter zu legen [ooo]

Mein Ziel ist jetzt klar: bassig, tiefmittig, mehr Output. Häussel frag ich mal an... der ist aber leider teuer...

Das mit den Saiten ist wieder ein anderes Thema. Aber Recht hast du, die stehen dem Preci einfach nicht. Hatte halt nur HiBeams da und es mussten neue Saiten drauf. Die E-Saite hatte locker 2-3db weniger als der Rest. Werde noch LoRider probieren... aber erst mal am PU noch "drehen" [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
ja, etwas weiter weg von den saiten dürfte dir mehr bässe und höhen geben, das verhangene könnte sich verbessern, aber langsam und halbe umdrehung für halbe umdrehung, da ist man schnell dran vorbei, an der optimal-einstellung..bringt aber mehr als neue pus, auch wenn mancher das nicht glauben will..[:-PP]
und dann die richtigen saiten! dann könntest du sogar sehr günstig am ziel sein, wirklich! ich hab jetzt gerade die dr sunbeams getestet, sehr schöne saite! viel tiefbass und gute körpermitten, könnte auch was für deinen geschmack im rounds-bereich sein, wenn du es nicht ganz so höhenreich brauchst. (im vergleich, für mich reichts als alter flat-spezi [:D]) gut auch die la bella 760rl.
versuch wirklich erstmal aus pu-justierung und saiten das optimale rauszuholen, geld ausgeben kannst du dann immer noch, wenn du magst..
würde mich aber nicht überaschen, wenn du so schon sehr nahe rankommst..

Ich mische mich einfach mal ein! ICh habe auch einen Preci allerding den HW One. Kann mir da einer sagen wie die Pickups so sind, qualitativ! Leider fehlen mir die Verlgleichsmöglichkeiten zu aneren Prezis. Sind in dem Bass original Fender Pickpus drin? Mein Sound ist auch ähnlich wie von Mikeadelic. Habe die Slinkys drauf. 0.45.

Naja... es ist und bleibt ein Problem: DEN richtigen Sound zu finden! :-(

Was ich aber gedachte habe: Mit Häussel kann man eig. nicht falsch liegen oder?

Gruß Paul

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Original erstellt von: Oli Wan

Mein Ziel ist jetzt klar: bassig, tiefmittig, mehr Output. Häussel frag ich mal an... der ist aber leider teuer...

Oder eben dafür die Klassiker: SD- Hot (dezenter) oder die volle Breitseite der Quarterpounder. Tiereischer Output und ebensolche Bässe. Der boostet zwar auch die Höhen, aber die kann man ja etwas wegdrehen...

Ich brauch aber sowieso neue, weil die aktuellen nicht höhenverstellbar sind und die Abdeckungen nicht mit dem eigentlichen PU verbunden sind.

Deine Ratschläge, Thinman, nehme ich dankend an, denn ich denke auch, dass man jeden Bass anders behandeln muss [;-)]

Mein Preci bekommt mehr Bässe, wenn man ihn mit mehr Fingerfleisch anspielt. Das zarte Anfassen mag der einfach nicht.

Ich brauch aber sowieso neue, weil die aktuellen nicht höhenverstellbar sind und die Abdeckungen nicht mit dem eigentlichen PU verbunden sind.
Das ist eigentlich normal, oder? Die meisten AustauschPUs (inkl. aller die ich bisher hatte) sind auch nicht vergossen, die Kappen daher auch lose.

Die, die bei Dir drin sind werden höhenverstellbar, wenn Du einfach etwas Schaumgummi zum unterfüttern nimmst, sodaß die Abdeckungen den eigentlichen PU auf den Schaumstoff drücken. So war das bei meinen Japanern auch vom Werk aus. ich nehme an bei Deinem Bass ist der Schaumstoff einfach zu stark zusammengedrückt.

Zur Not reicht zum Ausprobieren auch erstmal ein Stück Spülschwamm, wenns nix hilft kannst Du immernoch was kaufen...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Das ist eigentlich normal, oder? Die meisten AustauschPUs (inkl. aller die ich bisher hatte) sind auch nicht vergossen, die Kappen daher auch lose.

Die, die bei Dir drin sind werden höhenverstellbar, wenn Du einfach etwas Schaumgummi zum unterfüttern nimmst, sodaß die Abdeckungen den eigentlichen PU auf den Schaumstoff drücken. So war das bei meinen Japanern auch vom Werk aus. ich nehme an bei Deinem Bass ist der Schaumstoff einfach zu stark zusammengedrückt.

Zur Not reicht zum Ausprobieren auch erstmal ein Stück Spülschwamm, wenns nix hilft kannst Du immernoch was kaufen...

Der Schaumstoff hat vielleicht ein Problem: er ist nicht da! [;-)]

Mehr Output würde dem Bass auch nicht schaden, bzw. wünsche ich das.
Ich schau mal, entweder probier ich die Vintage Fender oder die QuarterPounder. Die sollten ja bei eBay immernoch gut weggehen.

Der Schaumstoff hat vielleicht ein Problem: er ist nicht da! [;-)]

Mehr Output würde dem Bass auch nicht schaden, bzw. wünsche ich das.
Ich schau mal, entweder probier ich die Vintage Fender oder die QuarterPounder. Die sollten ja bei eBay immernoch gut weggehen.

[:D]Nimm erstmal den Spülschwamm...

Ich habe in meinen Preci einen Lindy Fralin PU und einen 64er Kondensator von Crazy Parts eingebaut. Der Klangunterschied zum original US Fender PU ist enorm. Mit dieser Modifikation habe ich meinen P-Bass zu einen meiner Lieblingsbässe gemacht. War allerdings ein teurer Spaß.Es könnte aber auch an dem Reissue-Kondensator liegen. Auf jeden Fall klingt der Bass jetzt sehr warm und kräftig mit herrlich weichen Höhen.

Übrigens, der Abstand zwischen Saite und passivem P-Bass PU liegt idealerweise bei 8mm. Da brauchst Du nicht ewig rum probieren und der Vorhang sollte weg sein[:-)].

Zitat:Original erstellt von: Thinman

Hi,

ich habe in den letzten Jahren viel Zeit und Geld in den Austausch von Pickups investiert auf der Suche nach dem Optimum bei diversen Bässen.

Schlussendlich gaube ich, dass dieser Replacement-Hype total übertrieben ist. Wahrscheinlich wirst Du viel Geld in teure Pickups investieren und feststellen, dass sich klanglich nur unwesentlich 'was verändert.

Viel wichtiger für das Erreichen des Sounds sind:
1. die Basis des Instruments muss stimmen (Material, Konstruktion, Verarbeitung, Einstellung)
2. die Spieltechnik (ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!)
3. die Spieltechnik (ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!)
4. die Spieltechnik (ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!)
5. dto., etc., siehe oben

Bei den Pickups finde ich die Gehäuseform sehr wichtig. Bei den billigen sind oft scharfe Kanten vorzufinden, bei den teureren ist das meistens besser gemacht. Das ist sehr wichtig für das Spielgefühl.

Das mit dem Schleier vor dem dem Sound würde ich zunächst in folgender Reihenfolge versuchen zu verändern:

1. neue Saiten aufziehen (besser nicht ganz neue, also 'ne Woche einspielen)
2. die Einstellung des Basses optimieren (Saitenlage, Halskrümmung, etc.)
3. die Höheneinstellung der Pickups verändern
4. evtl. andere Poti- und Kondensatorwerte testen (wobei man beim Bass den Unterschied zwischen 250kOhm und 500 kOhm Potis meiner Meinung nach vernachlässigen kann, das ist eher ein Thema für Gitarre)
5. eine intensive Übungsphase einlegen. Das wirkt Wunder. Der Bass und Du werdet am dritten Tag völlig anders (besser) klingen als am ersten Tag.

Th.

Somit ist endlich mal alles gesagt und auf den Punkt gebracht[:-)][:D][^].

Zitat:Original erstellt von: albi4001

Übrigens, der Abstand zwischen Saite und passivem P-Bass PU liegt idealerweise bei 8mm. Da brauchst Du nicht ewig rum probieren und der Vorhang sollte weg sein[:-)].

[:O!]Echt? Immer? Woher weist Du das? Wie isses denn beim passiven J-Pu? Ich stell seit Tagen an meinem JB rum und kann da Tips brauchen. Ich hätte aber gedacht dass es schon nen Unterschied macht, wie "heiß" ein PU ist und sich daher pauschale Aussagen verbieten...

Wenn man einen laschen 70er Fender PU hat [:D] dann kann man ihn sicher ganz dicht unter die Saiten montieren. Das Problem ist, wenn man wesentlich unter 8mm ist, zerrt der Magnet schon ordentlich an den Saiten. Natürlich gibt es da Unterschiede,ohne Frage. Nur, der Einstellspielraum ist trotzdem relativ gering. Einen Seymour Duncan Quarterpound mit einem Abstand von 4mm zu den Saiten zu montieren ist wohl ziemlich übel. Double-Stops ab dem zwölften Bund klingen einfach nicht mehr sauber. Deswegen bin ich der Meinung, daß 8mm ein guter Richtwert sind um von dort aus die Einstellungen auszuprobieren.

Zurück
Oben Unten