G
Gast25243
Guest
... an den hab ich natürlich auch gedacht ...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... an den hab ich natürlich auch gedacht ...
Ei, die Wendeldrebb hoschd jo schun... an den hab ich natürlich auch gedacht ...
Da hättst es auch ganz direkt sagen können:... und wiedesiehst jetzt aach baggezähn ...
Frau @erdbeer-kiri
kurz vorm Fest und Jahreswechsel hätte ich da mal ne Frage (ernst gemeint)
Gibt es eigentlich eine Regel wann ein V als F und wann es als W ausgesprochen wird ?
und wie ich des kann......hald dei MaulDu kannst doch sowieso kein Deutsch nicht....
![]()
und wie ich des kann......hald dei Maul![]()
ich glaab dir brennt de Kiddl…….des is bei @Mecki in Schwaben....auch als Nordbayern bekanntHeisst dat nich "Mäulsche" bei euch?
![]()
ich glaab dir brennt de Kiddl…….des is bei @Mecki in Schwaben....auch als Nordbayern bekannt![]()
naa, des haasd Gosch.Heisst dat nich "Mäulsche" bei euch?
![]()
naa, des haasd Gosch.
..... en weiblisches Geschlechtsmerkmal.
Nein, gibt es eindeutig nicht......kurz vorm Fest und Jahreswechsel hätte ich da mal ne Frage (ernst gemeint)
Gibt es eigentlich eine Regel wann ein V als F und wann es als W ausgesprochen wird ?
Frau @erdbeer-kiri
kurz vorm Fest und Jahreswechsel hätte ich da mal ne Frage (ernst gemeint)
Mein kleines Klugscheißerchen!*Nachtrag*...
Das "W" trennt im Indogermanischen die deutsche von der griechischen Sprache...
Wörter wie "Werk" und "Energie" (en wergon) haben den gleichen Ursprung.
Wird ein Wort mit "v" geschrieben, kann es einen gemeinsamen Ursprung mit lateinischen oder französich/normannischen Wurzeln geben.
"Die Waage zeigt den Wert vage an." "vage" hat die direkte Entsprechung im Englischen und Französischen (vague).
Gleiches gilt für die Vase.
Im Englischen ist es relativ einfach...
Allträgliche Dinge, Waffen, Natur haben meist angelsächsischen Ursprung. Gleiches gilt für Tiere.
Dinge die mit der Herrschaft zu tun haben, sind hingegen normannisch/französischer Herkunft. Tierprodukte tragen ebnfalls französische Namen.
Die Angelsachsen zogen die Kuh (cow) auf. Die Normannen aßen die Kuh > Beef (beuf). Beim Schwein ist genauso. Nur wandelte sich der Ausdruck für Schwein seit Shakespeare von Swine in Pig.
Hinzu kommen Dinge, die durch die Römer nach England kamen.
Naja...Mein kleines Klugscheißerchen!![]()