Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Du weißt schon, dass sie aus dem "echten" Osten kommt? Exil-Sächsin. Eine Migrantin!

Ja, aber der Norden wird durch die Elbe geteilt. Also ein "echter" Norden im Norden der Elbe und ein südlicher Norden unterhalb der Elbe.
Und soweit ich verstanden habe ist Sie in den südlichen Norden, also unterhalb der Elbe aus Richtung vom Norden im Norden emigriert.
Richtig? :D

Mahlzeit allerseits :hat:

Ersma: Herzlichen Glühstrumpf unserer radliegenden hundeverstehenden Erdbeertorte aus dem ursprünglich östlichen Norden der Bunten Republik (zumindest von mir aus gesehen) zum Geburtstag und alles Gute! :heartbeat:

Ebenso (nachträglich): dem Herrn Chuck aus Bayrisch-Kongo (das Bräustüberl mit Brauerei sieht - zumindest auf der Homepage - echt stark aus! Der größte Biergarten Passaus?), Gesundheit (auch) im Kreuz und Gelenkigkeit in den Fingern, damit das mit dem Bassen noch lange klappt! :prost:

War 'ne Zeitlang nicht hier, musste mich von dem psychischen Tiefschlag erholen, nachdem man uns vorletzte Woche verkündet hat, dass meine Abteilung in der Firma wohl "abgewickelt" resp. drastisch verkleinert wird und ich noch nicht weiß, ob ich nach fast 30 Jahren Betriebszugehörigkeit noch zum verbleibenden Rest zähle...:-/

Aber man hat uns versichert, dass wir bis Weihnachten Bescheid kriegen! :mad:

Toll - ich freue mich aufs Weihnachtsfest...:bang:

Hätte nie gedacht, dass ich mit 58 vielleicht noch mal stempeln gehen muss (habe keinerlei Erfahrung damit, war zum Glück immer in Festanstellung)...

Ey Mecki, das ist wirklich doof, aber nimm's doch auch mal als Neuanfang. Und immerhin bekommst Du ja mindestens 18, ich glaube aber doch 24 Monate ALG 1. Lass Dich bei der Abwicklung allerdings nicht auf einen Aufhebungsvertrag ein (es sei denn, Du kannst damit pokern) - Aufhebungsverträge führen fast immer zu einer 3- bis 6-monatigen ALG-1-Sperre. Wenn Aufhebungsvertrag, dann muss da zwingend draus hervorgehen, dass Du andernfalls auf jeden die Kündigung bekommen hättest. Aber lass Dich da mal besser von einem Arbeitsrechtler oder Gewerkschafter beraten - Du bist hoffentlich in einer Gewerkschaft?!
habe keinerlei Erfahrung damit, war zum Glück immer in Festanstellung
Ich auch, aber ich habe mehrfach meine Jobs verloren - in diesen "modernen" IT-Konzernen sind betriebsbedingte Kündigungen an der Tagesordnung.
nach fast 30 Jahren Betriebszugehörigkeit
Bekommst Du bei betriebsbedingter Kündigung eine ordentlich Abfindung.
Hätte nie gedacht, dass ich mit 58 vielleicht noch mal stempeln gehen muss
Tja, das ist natürlich doof. Bewirb Dich am besten auf Stellen im Öffentlichen Dienst. Das Alter der Bewerber spielt da wirklich keine Rolle. Du wirst wahrscheinlich weniger verdienen, aber drauf geschissen. Dein Leben wird vermutlich entspannter sein, und das kurz vor der Rente ist nicht mit Geld aufzuwiegen.

@Mecki
Das habe ich letzten November auch erlebt. Auch ich bin 58 mit fast 20 Jahren Betriebszugehörigkeit.
Da macht man sich so seine Gedanken. Ich hatte die 33 1/3 Chance zu bleiben.
Gut, ich hatte Glück bleiben zu dürfen.
Fragt sich nur ob wir übriggebliebenen nicht durch diverse Umstrukturierungen vom
Regen in die Traufe gekommen sind.

Halt die Ohren steif, wird schon schiefgehen. Ich drück Dir die Daumen

Besten Dank, HERR Doppler, für die aufmunternden Worte, ebenso an Frankfurt am Main (ach nein, das ist ja ffm :D)!

Gewerkschafter bin ich keiner, hatte nie wirklich Veranlassung dazu einzutreten (als kfm. Angestellter). Das mit dem Aufhebungsvertrag ("Vorsicht Falle") hab' ich auch schon mal aufgeschnappt. Auf alle Fälle werde ich rechtlichen Beistand beiziehen (wenigstens hab' ich Rechtsschutzversicherung) und werde mir meinen Abschied (wenn er denn kommt) reichlich vergolden lassen! :evil:

ALG sind in meinem Alter 24 Monate, reicht aber trotzdem nicht bis zum Renteneintrittsalter (muss eh' schon länger als 65 arbeiten, die Saubeitel...).

Öffentlicher Dienst ist nicht das Schlechteste, hat mein Bruder, als er in meinem Alter war, auch geschafft (nach erst mal mit 2 Jahren befristetem Vertrag)...

Was mich am meisten schreckt ist der Gedanke aufs Arbeitsamt zu kriechen und dann Bewerbungen schreiben zu müssen (wie macht man das heute? Habe keine Ahnung....)

das Bräustüberl mit Brauerei sieht - zumindest auf der Homepage - echt stark aus! Der größte Biergarten Passaus?
Das ist auch eine gute Adresse. Die sind auch gut drauf dort. Meine Baßzählerin staunte, was da an einem Montag(!) abends(!) für ein Betrieb ist. Es ist schon ein größeres Lokal aber die Gäste verklauben sich da drin, ebenso wie im Biergarten.
Mein Dank auch für die Wünsche - das Kreuz ist nicht so tragisch weil vorher das Herz schon "halt" plärrt. Und die Finger hab ich ja vor ein paar Jahren erst trainiert als mir der N. medianus dreinfunkte.
Wie sagt der Tom Glas immer? Rock'n'Roll hält jung...

Was mich am meisten schreckt ist der Gedanke aufs Arbeitsamt zu kriechen und dann Bewerbungen schreiben zu müssen (wie macht man das heute? Habe keine Ahnung....)

Ging uns damals auch so. Keiner unter 10 Jahren Betriebszugehörigkeit. Die meisten direkt nach der Ausbildung/Studium bei uns angefangen
Unser Betriebsrat hat damals, als eine Bedingung im Sozialplan, ein Bewerbungstraining mit einer professionellen Personal Beratungsfirma ausgehandelt. Wurde von der Firma bezahlt.
Vielleicht könnt Ihr so etwas auch aushandeln?

Frank-Michael :D

Zurück
Oben Unten