Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Du meinst also, dass Wahnsinnsdinger letztendlich auch überbewertet sind?

...nach meiner Kenntnis...:gruebel:...wurde diese Begrifflichkeit noch nicht genauestens präzisiert (auch und im Besonderen für Schwaben...|)...), geschweige denn durch "Bilder" dokumentiert...:D...( @Basshoschi 's Statuenbild zählt dabei im Übrigen nicht )...:evil:...

Macht nichts,auch ein schoener Ruecken kann entzuecken

...kann ich bestätigen...:stolz:...

...:O!...:gruebel:...glövicknie...;-)... - trotzdem: ..."Gute Bässerung"...:prost:...

P.:-):bier:

P.S. Achja, So ... Mionolé @ Olé (...das kommt mir irgendwie spanisch vor...:gruebel:...)...:prost:...

Für uns Südwestdeutsche gilt das z.B. bei Platt oder Friesisch (Häh?)

...ach komm', du müsstest wissen, dass das Alles nicht so ernst gemeint ist...;-)... - ...zumindest "versuche" ich wenigstens "im Südwesten" ( wenn ich dann mal wieder "vor Ort" bin ) verständlitsch zu reden... - ...eigentlitsch verstehen mich Alle (die das auch wollen)...:prost:...

P.:-):bier:

Für uns Südwestdeutsche gilt das z.B. bei Platt oder Friesisch (Häh?)
Genau wie für uns aus dem Nordwesten. Wobei beide Idiome keine Dialekte sind, sondern Sprachen. Plattdeutsch wird z.B. nicht in den Städten gesprochen, sondern auf dem Land. Die meisten Städter, so wie ich, verstehen kein oder kaum Platt, höchstens wenige einzelne Wörter und sprechen kann ich es gar nicht, genau wie die allermeisten anderen. Und ich glaube, mit Friesisch verhält es sich ähnlich. Das hätte uns der Friesische, also der Herr Nymi selig, sicher gut erklären können.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen Jungs & Mädels, Herr Doppler, Herr Chuck :hat:

Heute wieder kneten in aller Herrgottsfrühe, dazu dann Jour fixe...es gibt Schöneres im Leben...

Wünsche eine angenehme Wochenmitte und für Beate dann bald einen guten Wochenbeginn :-)

Genau wie für uns aus dem Nordwesten. Wobei beide Idiome keine Dialekte sind, sondern Sprachen. Plattdeutsch wird z.B. nicht in den Städten gesprochen, sondern auf dem Land. Die meisten Städter, so wie ich, verstehen kein oder kaum Platt, höchstens wenige einzelne Wörter und sprechen kann ich es gar nicht, genau wie die allermeisten anderen. Und ich glaube, mit Friesisch verhält es sich ähnlich. Das hätte uns der Friesische, also der Herr Nymi selig, sicher gut erklären können.

Nymi war kein Friese, sondern Ostfriese. Genauso wie ich. Und in den ostfriesischen Städten, wie z. B. Leer, Emden, Aurich, etc. wird sehr wohl Plattdeutsch gesprochen. Ich spreche und verstehe es selbstredend auch. ;-)

Guten Morgen Herr Doppler :hat:
Guten Morgen Frau Keks
Heute wieder kneten in aller Herrgottsfrühe
alt sau alt :bier:
dazu dann Jour fixe...es gibt Schöneres im Leben...
Mein Jour fix fällt heute aus... :juhuu:
Nymi war kein Friese, sondern Ostfriese.
Das ist ziemlich egal. Bei einem meiner Besuche habe ich mich mit ihm über "die Friesen" unterhalten, weil mich das mit den Westfriesen, Ostfriesen, Friesen und Nordfriesen interessiert hat. Er sagte mir, er sei Friese aus Ostfriesland und erklärte mir dabei, dass das alles Friesen seien, nur ihre Heimatregionen würden nach Himmelsrichtungen unterschieden, und die Herkunft sei für jeden wichtig. Ein Sonderfall sind die Sachsen-Friesen, aber davon gibt es, glaube ich, nur eine verschwindend geringte Minderheit, wenn ich mich nicht irre, genau eine Person, die zufällig auch noch Bassistin ist. :D

Auch seine Partei "Die Friesen" versteht sich als Vertreterin aller Friesen, obwohl sie ihre Wurzeln in Ostfriesland hat. Und die friesische Sprache gibt es in mehr oder weniger regionalen Ausprägungen, sei aber eng miteinander verwandt, vergleichbar mit dem Keltisch/Gälisch aus Großbritannien bzw. Frankreich.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten