So liebe Mitbänkler,
..jetzt wirds Ernst. Ich hab mich über die Entwicklung hier auf der Bank richtig traurig gefühlt.
Nicht weil wer irgend wen beleidigt, ein anderer den einen nicht ab kann, etc.
Nein, es war vielmehr die Feststellung, das wir im richtigen Leben echte "Lebenskünstler" sind und unser "Miteinander" auch mit problematischen Charakteren durchaus unfallfrei hinkriegen, und komischerweise viel mehr zeitlich gezwungen sind uns mit all dem zu arrangieren als hier auf der Parkbank.
Wir schaffen es, in dem Betrieb in dem wir arbeiten, mit dem beknacktesten Kollegen täglich über vielleicht zwanzig Jahre durch unser angepasstes Verhalten eine Art "Frieden und Gleichgültigkeit" herzustellen, die ein Zusammenarbeiten möglich macht. Das gleiche gilt für Vereine, Nachbarschaften,Verwandschaften etc,...wir kriegen das hin. Und hier soll das nicht möglich sein ???
Ich hab mir mal so im Geiste den "Altersdurchschnitt" hier auf der Bank "ausgemalt, da ich nun auch viele persönlich kennen und schätzen gelernt habe.
Im gleichen Gedankengang fühlt es sich doppelt so unverständlich an, das es ein friedfertiges "Nebeneinander" nicht geben soll.
Warum ist das so hier ? Das hat viele Gründe. Einer der auffälligsten ist, das wir alles (in den meisten Fällen ja auch witzig und gewollt) zum Spaß der Allgemeinheit "kommentieren" auf die altbewährte "Parbankart". Das ist auch völlig ok. so, und muss so bleiben und da dürfen Schnauze, FSF, und Baggezäh nicht fehlen.
Aber es gibt auch hier Dinge, die mir nicht gefallen,..und ich kommentiere das einfach nicht,..weil es in meinem richtigen Leben keinen Wert hat, nicht wichtig ist. Ich bin noch nicht mal gewillt das weiter in meine Gedankengänge aufzunehmen. Ich kann über jeden "Bassicer" aufgrund seiner Äußerungen und Darstellung eine Meinung haben, aber muss ich sie deswegen auch hier kundtun und zur Diskussion stellen, oder denjenigen zurecht weisen wollen ?? Ganz klar... Nein.
Warum nicht ?? Es ist doch meine Meinung, wen sonst sollte das bitte hier interessieren.
Und da kommt der Fehler "Mensch" ins Spiel. Wir alle, mich eingeschlossen, erfahren gerne Anerkennung , Zustimmung, Beachtung, Lob, etc und da schießen wir dann mal mit unseren Darstellungen, Meinungen, usw. übers Ziel hinaus. Das ist so in etwa gemeint wie "Das Problem ist nicht das Kapital, das Problem ist der Mensch, dem es anvertraut ist".
Vielleicht sollten wir das mal zum Anlass nehmen unser "Dasein" und unsere Meinung zu Alles und Jedem für nicht so wichtig zu erachten, und Dinge die uns eben nicht so gefallen zu ignorieren, zu überlesen und einfach mal akzeptieren das ein "Anderssein" und "Mißfallen" nicht immer öffentlich kommentiert werden muss und es reicht wenn man eine "eigene" Meinung hat.
Es muss einen Grund haben warum ich mit "Facebook" und Co. bis heute nix am Hut hab.
Ich selbst habe auf der Parkbank mindestens ein Jahr gebraucht um zu wissen "wie" ich mit "wem" sprechen kann. Wenn man halbwegs aufmerksam mitliest gelingt das,..ohne Kontroversen loszubrechen.
Zum Schluss möchte ich euch alle noch darum bitten, diese meine Meinung und Anregung nicht zu "liken," da ich in keinem Fall so eine Art
"Gruppen/Schubladendenken" Vorschub leisten mag. Danke im Voraus für euer Verständnis.
Ich wünsche euch allen einen schönen restlichen Advent ,......