Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Und nicht vergessen: der kleine Franzose feiert heute seinen Geburztach und kommt somit seinem unbefristeten Aufenhaltsrecht auf der Bank ein wenig näher.

Alles Gute für Dich, mon ami, und ich gehe mal davon aus, dass Du uns heute noch ein umfangreiches französisches Menü mit allem Drum und Dran servieren wirst. :lechz:

Also was für Vorurteile.... tztztz.

Ich mach' mal 'n Menüvorschlag ohne Frösche, Austern, Innereien usw.

1. Foie gras de canard
melon de Cavaillon mariné en aigre doux, fine gelée au Rasteau
(Entenleber an süß-sauer eingelegter Cavaillon-Melone und Rasteau-Gelée (Rasteau ist ein feiner süßer Wein - zu Entenleber geht kein Roter oder trockener Weißer)

2. Saint-Pierre
Grillé à la plancha, cocotte de courgettes au basilic, les fleurs en tempura, Olives de Nyons et jus mousseux à la tomate verte
(gegrillter Petersfisch an geschmorter Basilikum-Zucchini, Tempurablüten, Oliven aus Nyons und einem moussierenden Jus aus grünen Tomaten)

3. Le filet de bœuf
Rôti, mousseline de pomme de terre, jus au fumet de truffe
(gebratenes Rinderfilet an Kartoffelpüree und Trüffeljus)

4. Le plateau de fromages affinés
(Auswahl an gereiftem Käse)

5. Variations de la Pêche
tartare de pêche, Sablé citronné, sorbet pêche
(Pfirsich-Tartar, Zitronengebäck, Pfirsich-Sorbet)

Nymi und Konsorten, jetzt sagt nicht, dass Ihr das nicht gerne vertilgen würdet!

Übrigens fällt mir auf, dass der Franzmann sich den ganzen Tag nicht blicken lässt. Ich vermute, der haut sich ohne uns den Pansen voll. :(!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach' mal 'n Menüvorschlag ohne Frösche, Austern, Innereien usw.
1. Foie gras de canard
melon de Cavaillon mariné en aigre doux, fine gelée au Rasteau
(Entenleber
hätte die entenleber jetzt durchaus für eine innerei gehalten...

wie auch immer, für mich bitte etwas von der melone mit gelee, dann der fisch, ausnahmsweise, mit blüten, oliven und tomate, dazu aber bitte etwas kartoffelpüree, wegen der trüffel, mir egal, ob es zum fisch passt. und danach die 4 und die 5, bitte. oh man, ganz schön versnobt, das ganze, aber egal. wer kocht das eigentlich?

hätte die entenleber jetzt durchaus für eine innerei gehalten...

wie auch immer, für mich bitte etwas von der melone mit gelee, dann der fisch, ausnahmsweise, mit blüten, oliven und tomate, dazu aber bitte etwas kartoffelpüree, wegen der trüffel, mir egal, ob es zum fisch passt. und danach die 4 und die 5, bitte. oh man, ganz schön versnobt, das ganze, aber egal. wer kocht das eigentlich?
Hast ja Recht mit der Leber. Die aus dem Menü ist aber ja zu einer Paté verarbeitet.

Was bitte soll daran versnobt sein? :O! Nur weil wir in Deutschland der feinen Küche eher reserviert gegenüber stehen? :-/ In Frankreich hat man da wenig Berührungsängste, und auch in einfachen Restaurants bekommt Du Sachen zu essen, die bei uns schon fast als gehobene Küche durchgehen. Ist halt auch eine Frage der Lebenseinstellung. Bei uns legt man mehr Wert auf dicke Autos und hochwertige Behausungen, dafür darf das Essen eher von minderer Qualität sein... In Frankreich hat das (gemeinsame) Essen einen viel höheren Stellenwert. 30 Minuten Mittagspause? Für Franzosen in der Regel undenkbar.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten