Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Ich kann das gut verstehen. Ich selber habe in meinem Leben verschiedentlich überlegt auf Fleisch zu verzichten. Aber ich mag Fleisch und erachte es auch als natürlich das es fressen und gefressen werden gibt. Ich mache die Jägerausbildung NICHT um Tiere zu töten. Ich kann einen Fisch fangen, töten und ausnehmen. Auch bei Geflügel habe ich kein Problem, ehrlich gesagt. Wenn ich aber daran denke Kaninchen, Rehe oder Hirsche zu erlegen, dann wird mir sehr mulmig dabei.

Meine Erfahrung mit Jägern ist zudem anders. Schiesswütige gibt es sicherlich, aber die ich bisher kennengelernt habe waren sehr bewusst in ihrem Umgang mit anderen Lebewesen.

Für mich ist die Jagdausbildung auch vor allem dafür da, um einfach mehr über die Natur, Tiere und Pflanzen zu lernen. Ich freue mich auf Pflege und Hege und ja sogar auf das schiessen. Im Moment aber erstmal mehr auf das schiessen auf dem Jagdstand. Also auf Scheiben und bewegte künstliche Ziele. Wie der Weg sich entwickelt weiss ich nicht. Ich werde es sehen. Ich muss in meiner Ausbildung zumindest Jagdbegleitungen machen. Ob ich selber auf ein Tier schiesse ist ungewiss. Es kann damit enden, dass ich respektvoll das Fleisch, welches ich essen möchte, zum Grissteil selber schiesse, oder es endet damit, dass ich wirklich kein Fleisch mehr esse. Fleisch aus Massentierhaltung ist der schlechteste Weg für mich. Es macht keinen wirklichen Unterschied, ob ich selber ein Tier töte, oder eins töten lasse. In der Jägerei werden die Tier sofern gesund, vollkommen verwertet. Ich weiss wieviel Fleisch in den Supermärkten weggeschmissen wird. Also wieviel Tiere vollkommen unnötig äusserst zweifelhaft gezüchtet und gehalten werden und anschliessend eben weggeworfen werden. Das ist für mich viel schlimmer.
Und dann steht bei dir Leben und leben lassen? Das passt wirklich nicht...

Aber aus Lust Tiere zu erschießen, da fehlen mir die Worte. Und es gibt jede Menge Jäger die genau das tun.
Ersetze Jäger/Angler und erschiessen/angeln.
Tatsache ist, dass der Wildbestand ohne Jagd sich in den hiesigen durchzivilisierten Regionen nicht selbstständig auf eine adäquate Population einpegelt.
Die Jäger, die mir bekannt sind, besitzen keine Pacht, sondern sind von diesem Besitzer/Pächter beauftragt, je nach Vorschrift, bestimmtes Wild zu jagen.
Mein Schwager z.B., der ein alter Öko und kpl. Selbstversorger ist, jagt in der Schwalm Schwarzwild, weil er dort auf dem Dorf wohnt, und die Kackwildschweine u.a. schon seine Kaninchen und v.a. Hühner gekillt haben, die er zugegebenermaßen selbst auch isst.
Vergleiche Massentierhaltung und Massen-Schlachtung mit Kleintierhaltung und Jagd.
Wer sich, ausser absoluten Vegetariern, über die Jagd aufregen möchte, sollte seinen Fleisch Konsum erstmal hinterfragen.
Mahlzeit. Weidmannsheil.

Habe ja damals auch in der Schweiz den Jagdschein angefangen. Leider konnte ich den durch meinen Unfall nicht beenden. Schlechte Erfahrungen mit Jägern kenne ich aber auch. Habe damals auf einem mir vom Bauern zugewiesenen Feld eine Fährte gelegt um sie mit meinem Hund abzugehen. Da kommt so ein wüst gestikulierender Typ an und meint ich solle den Hund anleinen da es seine Jagdpacht sei. Der Typ hatte eine ordentliche Alkoholfahne. Mein Hund war im Suchgeschirr an der 15m Suchleine,also nicht frei. Als ich ihm erklärte das ich die Erlaubnis vom Eigentümer habe drohte er mir meinen Hund zu erschießen wenn ich nicht verschwinde. Da zu damaliger Zeit der Katzenfisch das Gemüt eines hungrigen weißen Hai hatte lag der Jägersmann auf einmal auf dem Feld. Ich konnte noch früh genug meine Doberfrau :D davon abhalten sich in dem Typen zu verewigen. Als ich meine Bogenjagdscheinprüfung ( ja so etwas gibt es ) machte , lief auf einmal ein Hase direkt auf uns zu um sich im Unterholz zu verstecken. Mit einem mal prasselte Schrot durch Gebüsch. Die Idioten dachten sie wären allein im Wald. Der Prüfer ( ein Ami ) hat das dann auf seine Weise geregelt :whistle:. Viele sollten es wirklich lassen. Ich weiß von Vorfällen wo Jäger in Ermangelung der richtigen Büchse mit nem 22ziger Kaliber auf Schwarzwild geschossen haben. Da müßt die Glück haben, das du durch die Schwarte kommst. Es in Deutschland schon viel im Argen.

Tatsache ist, dass der Wildbestand ohne Jagd sich in den hiesigen durchzivilisierten Regionen nicht selbstständig auf eine adäquate Population einpegelt.

ich gebe zu, da muß irgendwer was tun. und so lange wir wolf und braunbär nicht in der nachbarschaft haben wollen, wird das wohl ein mensch sein.
aber dann bitte mit verantwortung! ich habe noch keinen jäger einzeln oder im rudel kennengelernt, der geeignet gewesen wäre, eine waffe zu tragen. das verhalten war mindestens grob fahrlässig. und da hab ich kein verständnis für.

Schlimmer, verliebt.
Da kann man nix machen.:D

es is hoffentlich was ernstes.
oder anders gefragt: kann die keksin nicht kochen??? meine frau hat mir erst mal 14 kilo auf die rippen gezaubert...

Ersetze Jäger/Angler und erschiessen/angeln.
Die Jäger, die mir bekannt sind, besitzen keine Pacht, sondern sind von diesem Besitzer/Pächter beauftragt, je nach Vorschrift, bestimmtes Wild zu jagen.
Mein Schwager z.B., der ein alter Öko und kpl. Selbstversorger ist, jagt in der Schwalm Schwarzwild, weil er dort auf dem Dorf wohnt, und die Kackwildschweine u.a. schon seine Kaninchen und v.a. Hühner gekillt haben, die er zugegebenermaßen selbst auch isst.
Vergleiche Massentierhaltung und Massen-Schlachtung mit Kleintierhaltung und Jagd.
Wer sich, ausser absoluten Vegetariern, über die Jagd aufregen möchte, sollte seinen Fleisch Konsum erstmal hinterfragen.
Mahlzeit. Weidmannsheil.
Da ich seit Jahren aus ethischen Gründen Vegetarier bin, erlaube ich mir eine moralische Meinung darüber zu haben. Und da ist es mir völlig egal aus welchen Gründen getötet wird. Ich verurteile das komplett, Punkt!

jaja, voll humanistisch, die vollidioten. kleiner pimmel, aber ne mords wumme in der hand, sich im wald aufspielen wie der landvogt und wirr in der gegend herumballern ohne jede rücksicht auf irgendwen. hör mir auf. was der amtlich bestellte förster macht, ist was anderes. aber die idioten, die privat jäger werden... hab ich null respekt vor. absolut null.
Das ist mir zu pauschal! Du kannst doch nicht alle über ein Kamm scheren! Und nen kleinen Pimmel hab ich auch, bin aber kein Jäger!|)

Solange du auch anderen eine andere Meinung erlaubst, ist das auch gar kein Problem.
Das ist natürlich aus meiner Sicht heraus ein Problem. Ich gestehe anderen Meinungen zu. Aber nur solange darunter niemand leidet. Und Tiere leiden leiden , wenn sie getötet und gegessen werden. Es geht hierbei nicht darum, ob einer einen Preci oder einen Jazzbass mag. Da gibt es völlig problemlos freie Meinungen, es tut ja keinem etwas. Aber wenn es um Lebewesen geht, hat das nichts mit Meinung zu tun! sondern mit mit Moral und Ethik. Das sind eindeutig 2 paar Schuhe. Ich habe überhaupt kein Problem mich mit diesen Aussagen unbeliebt zu machen. Dazu sind mir Lebewesen einfach zu wichtig!

Das ist mir zu pauschal! Du kannst doch nicht alle über ein Kamm scheren! Und nen kleinen Pimmel hab ich auch, bin aber kein Jäger!|)
Also man kriegt in diesem Forum wirklich schon einiges geboten.
Gleich schreibt wieder jemand "Ohne Bild kein ...",
dann gibts vielleicht Bilder, die einem nie mehr aus dem Kopf gehen,
oder Beschreibungen, die Bilder erzeugen, die einem nie mehr...

Drucki, hast du Probleme? Möchtest du drüber reden?:D

Und nen kleinen Pimmel hab ich auch, bin aber kein Jäger!|)

Willkommen im Club :D
Machen wir einen Thread mit dem Titel " Nur mit kleinem Pimmel " :rofl: oder " Ein Zentimeter länger und ich bin König! Aber ein Zentimeter kürzer und ich bin Königin ":D

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten