Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Da fällt mir gerade eine Anekdote ein (ich weiß nicht, ob ich das schon einmal gepostet habe):

Als Napoleon Ostfriesland besetzt hatte, kam er mit der ostfriesischen Namensgebung gar nicht klar (Patronymisch; dem Sohn wurde immer der Vorname des Vaters, ggfs. sogar der des Großvaters mitgegeben. So war Jan Janssen Janssen der Jan, Sohn vom Jan, Sohn vom Jan...), und verfügte 1811, dass die Ostfriesen ihre Namensgebeung aufgeben und statische Familiennamen annehmen mussten.

Ostfriesen waren schon immer renitent und der festen Ansicht, dass die "Franzen" bald wieder verschwunden wären und mit ihnen diese neue Regelung. Daher wählten sie häufig Namen nach dem Beruf (z.B. Akkermann) oder nach örtlichen Gegebenheiten (z.B. Dykhoff, ein Bauer, dessen Hof am Deich lag). Allerdings gab es auch einige Spaßvögel, die sich Namen wie "Peerboom" (Birnenbaum), oder "Franzen" (Schimpfwort für die Franzosen), "Ficken" (ursprünglich eine Abwandlung von "Focken" - Sohn des Focko - heute allerdings mit weit unangenehmerer Assoziation... [:D]) und sogar "Schweinebraten" zulegten.

Allerdings hatten die Ostfriesen nicht mit der Hartnäckigkeit der Hannoverschen Verwaltung gerechnet, die an dem festhielt, was einmal geschrieben stand. So kam es auch, dass es innerhalb einer Familie verschiedene Schreibweisen des Namens gibt; je nachdem, was der örtliche Pastor damals in sein Kirchenbuch geschrieben hat (manchmal sicher nicht mehr ganz nüchtern...). So heißt die Familie meiner Mutter eigentlich "Buß", aber sie schreiben sich:
Buß, Buss, Buhs und sogar Busch.

Und wenn ihr nun mal jemanden mit einem seltsamen Nachnamen trefft, wisst Ihr, dass Napoleon und Hannover schuld daran sind. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Als Napoleon Ostfriesland besetzt hatte, kam er mit der ostfriesischen Namensgebung gar nicht klar (Patronymisch; dem Sohn wurde immer der Vorname des Vaters, ggfs. sogar der des Großvaters mitgegeben. So war Jan Janssen Janssen der Jan, Sohn vom Jan, Sohn vom Jan...),

[:O!] Das is ja wie bei den vukkin Arabs! Hadschi Halef Omar und so

*mainzel wittert die Achse des Bösen*

Als Ferenc Hoffmann nach Israel einwanderte -> Hoffmann? - keine Chance, ist deutsch ...und den Vornamen verstand der Heinz hinterm resen auch nicht - also verpassete er ihm kurzerhand und verbindlich den Namen: Ephraim Kishon [:D]

Also mein Vater war noch zur Kaiserzeit geboren worden und hatte vier Vornamen !!! - Und das als Ostpreuße !!!

Da war was los beim Adel damals. War halt früher alles besser.[|)]

In Adelskreisen wie in kleinen abgelegenen Tälern immer wieder beobachtet - ganz wenige Familiennamen [:o)]

Aber die blaublütigen Qualitäten wie eine lebenslange, permanente Demenz setzen sich durchaus durch. Hat doch was. Doof und reich, ein Ziel das ich schon immer erreichen wollte.

Also - iech nehmert ja "reich & gesund"

...aber das muss jeder selbst entscheiden [:o)][:-PP]

Zurück
Oben Unten