Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Nabend
Möchte nicht einen extra Trööt eröffnen deshalb frage ich mal hier auf der Bank. Kann ich den Promethean 110ner als Gesangsmonitor benutzen und wie schließe ich den an falls das geht ? Geht um den Bandproberaum. PA und Mischpult ist vorhanden.

Monitoring funktinioniert i. d. R. über die sog. "Aux Send" Kanäle am Mischpult. Die Aux Kanäle "post" sind für das zumischen von Effekten wie Hall gedacht, die Auxkanäle "pre" sind für Monitoring gedacht. Hat das Mischpult z. B. 2 Aux send Kanäle "pre" für Monitoring, so können 2 "aktive" Monitore angeschlossen werden, die jeweils für sich getrennt geregelt werden können, d. h. man kann dann z. B. Gesang und Gitarre auf Monitor 1 legen und bei Monitor 2 zusätzlich noch den Bass. Dein Promethean Box ist aber "passiv", d. h. sie hat keine eigene Endstufe folglich könntest du die eh nur an eine vorhandene "aktive" Monitorbox" als Zusatzbox anschließen. Wenn aber u. a. Gesang vernünftig übertragen werden soll, dann sollte die Monitorbox über ein 2 Wege System mit Hochtöner verfügen, um Frequenzen von 100 Herz bis 15KHz linear übertragen zu können. Typischerweise sind Monitore in Wedge Bauform, so dass man diese vor sich auf den Boden legt, um live alles gut zu hören und keine Rückkoppelungen durch die Mikrofone entstehen.

Also wie gesagt, als echten Monitor kannst Du deine Zusatzbox nicht nehmen, ggf. als Zusatzbox zu einer vorhandenen Monitorbox, aber der Sound wird gelinde gesagt bescheiden sein, da die Box auf Bassübertragung abgestimmt ist und nicht auf "Komplettbandsound".
 
Guten Morgen zusammen!
Last uns produktiv sein!
Na gut...
267-zoom.jpg
 


Zurück
Oben Unten