Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Für die Interessierten Zitat Wiki:

Historisch ist die Oberpfalz mit dem bayerischen Nordgau des 7. bis 14. Jahrhunderts identisch. Der Name des Regierungsbezirkes Oberpfalz steht im direkten Zusammenhang mit der Pfalz bzw. dem davon abgeleiteten Namen der Kurpfalz.

Nach dem Tod Ludwigs II. des Strengen teilte sich das Haus Wittelsbach 1329 (Hausvertrag von Pavia) in die ältere, pfälzische und die jüngere, bayerische Linie, wobei die Pfälzer Linie einen Teil der Gebiete in Nordbayern erhielt, die später als Obere Pfalz gen Bayern genannt wurden. Aus dieser Bezeichnung entstand Anfang des 19. Jahrhunderts der Name Oberpfalz im Zuge der Neuordnung des Königreiches Bayern. Die Oberpfalz wurde seit 1329 von Heidelberg aus regiert und wurde im 16. Jahrhundert protestantisch. Nach der Niederlage des Kurfürsten Friedrichs V. in der Schlacht am Weißen Berg bei Prag am 8. November 1620 wurde die Oberpfalz 1621 von Bayern besetzt, rekatholisiert und 1628 annektiert. Die Verlagerung der Handelsstraßen nach Prag und Nürnberg, die Verwüstungen des Dreißigjährigen Krieges sowie die Vertreibung der Protestanten, die nicht zur katholischen Kirche übertreten wollten, verursachten einen wirtschaftlichen Niedergang der Oberpfalz.

Ich mag die Oberpfalz. Ganz nett fand ich Kallmünz und dort speziell die Gastwirtschaft "Zum goldenen Löwen".
Ist richtig nett da im Hof.
Und die kochen richtig gut.:lechz:

Amberg liegt im bayrischen Regierungsbezirk Oberpfalz, welcher historisch irgendeine Verbindung zur rheinischen Pfalz hat an die ich mich aber nicht erinnern kann...

Jepp, Pfalz und Oberpfalz. Die Pälzer, das sinn die gemütlische Loid, die ma trefft, wenn man vun Baade noch Rischtung Frongreisch und Saarbrügge looft, un doo wohnt au unser Hoschi.
Die Oberpfälzer sind in Bayern zu Hause, Amberg liegt in der Oberpfalz.
Aber was die Geschichte der gesprengten Kloschüssel angeht - g´schissen drauf! :D

Für die Interessierten Zitat Wiki:

Historisch ist die Oberpfalz mit dem bayerischen Nordgau des 7. bis 14. Jahrhunderts identisch. Der Name des Regierungsbezirkes Oberpfalz steht im direkten Zusammenhang mit der Pfalz bzw. dem davon abgeleiteten Namen der Kurpfalz [...].
Da soll man als Bewohner der nordwestlichen Gefilde noch durchblicken.

Ich habe keine Ahnung von dem Spiel und nie eines gesehen :D. Eigentlich müßte ich Dallas Cowboys Fan sei. Meine Frau hat enge Verwandte in Dallas. Waren aber noch nie da.

Zurück
Oben Unten