Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Zum Gück ist hier auf der Insel der Glückseligen dieser Kelch an uns vorübergegangen. - Auf uns haben unsere Alliierten Freunde aufgepasst. [^][8D]

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Bei euch isses ja eh sehr ausgeprägt mit diesem Reservistenscheiss immernoch, oder?
...
Ja ist es immer noch.
Und die Wehrpflichtigen (sind bei uns auch die Reservisten) nehmen das Material mit nach hause einschliesslich ein automatisches Gewehr. Entsprechend hoch sind die "Unfälle" mit Waffen, weil Familienkonflikte zwar nich häufig aber doch immer wieder so "gelöst" werden.
Bisher wurden sämtliche Vorstösse dies zu ändern mit hahnebüchenen Argumenten abgelehnt [:-(]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

@Nymi - und das hast du freiwillig mitgemacht? - hätt ich nicht.
Na, was heißt freiwillig?
Ich hatte nichts gegen den Laden und habe mich halt nicht gewehrt.

Man muss dazu wissen, dass ich bei einer menschlich ganz tollen Truppe gelandet bin (wie gesagt Luftwaffe) und dort als Personalverwalter eingesetzt war, daher auch die zweiwöchigen Wehrübungen: eine Woche im kleinen Kreis die Übung vorbereiten und eine Woche den anderen beim Sandkastenspiel zuschauen. [;-)]

Außerdem fand ich zu der Zeit alles bässer als meinen eigentlichen Job als Banker... [xx(]

Eben. Seinerzeit war auch bei uns das Verweigern noch so 'ne Sache. Man musste irgendwelche Tests über sich ergehen lassen (über die die abenteuerlichsten Gerüchte kursierten) und - nach Anerkennung - neun Monate länger Zivildienst leisten. Dazu hatte ich aber nun gar keine Lust. Außerdem bin ich eher etwas alttestamentarisch veranlagt; was meinst Du was passiert, wenn mir jemand einen Bass klauen will... [;-)]

Und als gescheiterter Verweigerer am Ende als Erdferkel 15 Monate lang irgendwelche Gänge unter der Grasnarbe zu buddeln war für mich auch keine verlockende Alternative.

Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Und die Wehrpflichtigen (sind bei uns auch die Reservisten) nehmen das Material mit nach hause einschliesslich ein automatisches Gewehr. Entsprechend hoch sind die "Unfälle" mit Waffen, weil Familienkonflikte zwar nich häufig aber doch immer wieder so "gelöst" werden.
Bisher wurden sämtliche Vorstösse dies zu ändern mit hahnebüchenen Argumenten abgelehnt [:-(]
...
Bei uns gab's zu meiner Zeit keinen Zivildienst und für Verweigerung 9, manchmal 10 Monate Knast (heute viel weniger oder Zivildienst).

oh man, du kratzt ganz schön an meinem schweizbild...

Zitat:Original erstellt von: Malila

...
Bei uns gab's zu meiner Zeit keinen Zivildienst und für Verweigerung 9, manchmal 10 Monate Knast (heute viel weniger oder Zivildienst).

oh man, du kratzt ganz schön an meinem schweizbild...
War nicht Absicht, aber ich mache es trotzdem weil ich mich bemühe uns in einem Europäischen Umfeld zu sehen. Und um uns darin auch zu bewegen, brauchten wir noch einige Anstrengungen und nicht einen Gartenzaun!
... und wegen meiner Meinung über einige schweizer Banken (zum Glück sind es nicht alle!) und über das Bankgeheimnis, bin ich hier schon als Nestbeschutzer bekannt ... [):]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Eben. Seinerzeit war auch bei uns das Verweigern noch so 'ne Sache. Man musste irgendwelche Tests über sich ergehen lassen (über die die abenteuerlichsten Gerüchte kursierten) und - nach Anerkennung - neun Monate länger Zivildienst leisten.
Na sowas? Ich bin anno 76 gemustert worden (gleich nach Neujahr) und zurückgestellt bis 78 wegen Abitur. Im Sommer '77 kam das Postkartengesetz - keine Gewissensprüfung mehr, dafür neun Monate länger Zivildienst. Ich hatte mich im Sommer gleich zum Zivildienst gemeldet und hab im Dez. meinen Einberufungsbescheid bekommen. Exakt eine Woche drauf gab das Bundesverfassungsgericht der Klage des Freistaats Bayern (ausgerechnet, ich schäme mich heute noch für mein Land) vorläufig statt, im Frühjahr wurde das Gesetz endgültig für verfassungswidrig erklärt und zu Pfingsten hab ich einen neuen Bescheid bekommen über 16 Monate. Ohne Gewissensprüfung, aber mit der kürzeren Dienstzeit.

Als ich im Juli 1968-direkt nach dem Abitur- im "zarten" Alter von 18 Jahren -für 18 Monate- einrückte, dachte eigentlich noch keiner groß an KDV....

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46056008.html

Einer entzog sich dem Wehrdienst durch einen Wohnsitzwechsel nach Berlin!
Andere-wirklich gute Sportler- waren durch irgendwelche Attests plötzlich "untauglich.....[;-)]

... bin ich hier schon als Nestbeschutzer bekannt ... [):]

Nur weiter so bassatuba [:D]
das kommt gut [;-)][8D]

edit: Ich darf das sagen, weil wir hier jahrzehntelange Übung in sowas haben. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:

... und wegen meiner Meinung über einige schweizer Banken (zum Glück sind es nicht alle!) und über das Bankgeheimnis, bin ich hier schon als Nestbeschutzer bekannt ... [):]

das sind mir die liebsten. leute, die vor lauter selberdenken auch mal ins eigene nest kacken.

mein onkel hat den verweigerungszirkus mit dem wald und dem gewehr und der vergewaltigten freundin damals noch mitgemacht, ist später richter geworden und war der festen überzeugung, daß diese fragen bei der gewissensprüfung eigentlich rechtlich äußerst bedenklich waren. du mußtest ja quasi schon eine ordentliche intelligenz, schlagfertigkeit, frechheit und aufmüpfigkeit gegenüber der obrigkeit mitbringen, um das zu bestehen.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Eben. Seinerzeit war auch bei uns das Verweigern noch so 'ne Sache. Man musste irgendwelche Tests über sich ergehen lassen (über die die abenteuerlichsten Gerüchte kursierten)
Ja, nein - obskure Prüfungen - richtig. Und nein - keien Gerüchte, das war wirklich so link und hinterfotzig
Zitat:
und - nach Anerkennung - neun Monate länger Zivildienst leisten.
Richtig! - ich musste 5 Monate mehr, weil ich zu den 2 oder 3 Zwischenjahren gehörte, mündlich oder schriftlich wahlweise - ich hab n safe gespielt und gleich schriftlich genommen - dafür 2 Monate länger - machte dann 20!
Zitat:
Und als gescheiterter Verweigerer am Ende als Erdferkel 15 Monate lang irgendwelche Gänge unter der Grasnarbe zu buddeln war für mich auch keine verlockende Alternative.
Ich war mir absoulut sicher, dass ich NICHT hingehen würde, sondern selbst bei abholen durch die Land...Feldjäger auch dann dort nichts gemacht hätte - also in Bau und dann halt die 15 Monate die Kasper von da aus mit Beschwerden und Klagen überziehen.
Das hab ich übrigens auch so in meiner schriftlichen Verweigerung geschrieben [:-)]

Hab damals 3 oder 4 kurze Aufsätzchen geschrieben -
-einen mit den Rechtsgrundlagen ( das war ne Tretmine damals - wer da was vergisst, wird gleich abgelehnt).
-einen mit Erzählungen Opa und Vater aussm Kriech
-einen mit Erlebnissen wie Verdun besichtigt
-einen emotional-böse-agressiv

die 4 Seiten hab ich dann absatzweise auseinandergeschnitten, gemisch, in lustiger Reihenfolge wieder zusammengesetzt abgeschrieben - raus damit.

Nach nichtmal 3 Wochen!!!! war die Anerkennung da ...so n Irren wolltense nich [:D][:D][:D]

ein kumpel hat sich beim verweigern doof angestellt und wurde gezogen, da aber die verweigerung noch durch die mühlen lief, war er dann beim bund mit der konsequenten weigerung, eine waffe anzufassen, am start...

Ich habe 1985 verweigert, ging recht easy. Ein mehrseitiges Briefchen, dauerte eine Weile und ich wurde anerkannt.
Nur hat es mich voll erwischt, mußte 20 Monate machen, zwar nicht ältere Menschen über die Straße helfen, sonder Frösche und Kröten.

ich mag frösche.

aber ich fand es immer wieder anüsant, daß man als zivi mehr zeit absitzen muße als als bundi. dabei hat man letztlich mehr und sinnvolleres für sein land getan. und 150-kilo-omas durch die gegend wuchten ist ja wohl mindestens so anstrengend wie durch den schlamm robben...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

ich kann nicht behaupten, dass ich meine zeit in der rettungswache abgesessen habe. wirklich nicht.

Ich beim Bund allerdings schon. 15 Monate Langeweile und Sinnfreiheit. Verschwendete Zeit.

Zitat:Original erstellt von: alice303
und 150-kilo-omas durch die gegend wuchten ist ja wohl mindestens so anstrengend wie durch den schlamm robben...
^^
dabei hab ich mir das Kreuz ruiniert - exakt.
Unsre Ausbildung zum Esssen ausfahren, Behindertenfahrten, Lebeinshilfe-Buslinien etc war... NULL, nichtmal den Personenbeförderungsschein, der ja auch damals Pflicht war hatten wir.

Zitat:Original erstellt von: alice303
und 150-kilo-omas durch die gegend wuchten ist ja wohl mindestens so anstrengend wie durch den schlamm robben...
^^
dabei hab ich mir das Kreuz ruiniert - exakt.
Unsre Ausbildung zum Esssen ausfahren, Behindertenfahrten, Lebeinshilfe-Buslinien etc war... NULL, nichtmal den Personenbeförderungsschein, der ja auch damals Pflicht war hatten wir.

Zurück
Oben Unten