Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja ist es immer noch.Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Bei euch isses ja eh sehr ausgeprägt mit diesem Reservistenscheiss immernoch, oder?
...
Na, was heißt freiwillig?Zitat:Original erstellt von: mainzel99
@Nymi - und das hast du freiwillig mitgemacht? - hätt ich nicht.
Bei uns gab's zu meiner Zeit keinen Zivildienst und für Verweigerung 9, manchmal 10 Monate Knast (heute viel weniger oder Zivildienst).Zitat:Original erstellt von: mainzel99
@Nymi - und das hast du freiwillig mitgemacht? - hätt ich nicht.
Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Und die Wehrpflichtigen (sind bei uns auch die Reservisten) nehmen das Material mit nach hause einschliesslich ein automatisches Gewehr. Entsprechend hoch sind die "Unfälle" mit Waffen, weil Familienkonflikte zwar nich häufig aber doch immer wieder so "gelöst" werden.
Bisher wurden sämtliche Vorstösse dies zu ändern mit hahnebüchenen Argumenten abgelehnt []
...
Bei uns gab's zu meiner Zeit keinen Zivildienst und für Verweigerung 9, manchmal 10 Monate Knast (heute viel weniger oder Zivildienst).
War nicht Absicht, aber ich mache es trotzdem weil ich mich bemühe uns in einem Europäischen Umfeld zu sehen. Und um uns darin auch zu bewegen, brauchten wir noch einige Anstrengungen und nicht einen Gartenzaun!Zitat:Original erstellt von: Malila
Und die Wehrpflichtigen (sind bei uns auch die Reservisten) nehmen das Material mit nach hause einschliesslich ein automatisches Gewehr. Entsprechend hoch sind die "Unfälle" mit Waffen, weil Familienkonflikte zwar nich häufig aber doch immer wieder so "gelöst" werden.
Bisher wurden sämtliche Vorstösse dies zu ändern mit hahnebüchenen Argumenten abgelehnt []
...
Bei uns gab's zu meiner Zeit keinen Zivildienst und für Verweigerung 9, manchmal 10 Monate Knast (heute viel weniger oder Zivildienst).
oh man, du kratzt ganz schön an meinem schweizbild...
Na sowas? Ich bin anno 76 gemustert worden (gleich nach Neujahr) und zurückgestellt bis 78 wegen Abitur. Im Sommer '77 kam das Postkartengesetz - keine Gewissensprüfung mehr, dafür neun Monate länger Zivildienst. Ich hatte mich im Sommer gleich zum Zivildienst gemeldet und hab im Dez. meinen Einberufungsbescheid bekommen. Exakt eine Woche drauf gab das Bundesverfassungsgericht der Klage des Freistaats Bayern (ausgerechnet, ich schäme mich heute noch für mein Land) vorläufig statt, im Frühjahr wurde das Gesetz endgültig für verfassungswidrig erklärt und zu Pfingsten hab ich einen neuen Bescheid bekommen über 16 Monate. Ohne Gewissensprüfung, aber mit der kürzeren Dienstzeit.Zitat:Original erstellt von: Nymi
Eben. Seinerzeit war auch bei uns das Verweigern noch so 'ne Sache. Man musste irgendwelche Tests über sich ergehen lassen (über die die abenteuerlichsten Gerüchte kursierten) und - nach Anerkennung - neun Monate länger Zivildienst leisten.
... bin ich hier schon als Nestbeschutzer bekannt ... [):]
... und wegen meiner Meinung über einige schweizer Banken (zum Glück sind es nicht alle!) und über das Bankgeheimnis, bin ich hier schon als Nestbeschutzer bekannt ... [):]
Ja, nein - obskure Prüfungen - richtig. Und nein - keien Gerüchte, das war wirklich so link und hinterfotzigZitat:Original erstellt von: Nymi
Eben. Seinerzeit war auch bei uns das Verweigern noch so 'ne Sache. Man musste irgendwelche Tests über sich ergehen lassen (über die die abenteuerlichsten Gerüchte kursierten)
Richtig! - ich musste 5 Monate mehr, weil ich zu den 2 oder 3 Zwischenjahren gehörte, mündlich oder schriftlich wahlweise - ich hab n safe gespielt und gleich schriftlich genommen - dafür 2 Monate länger - machte dann 20!Zitat:
und - nach Anerkennung - neun Monate länger Zivildienst leisten.
Ich war mir absoulut sicher, dass ich NICHT hingehen würde, sondern selbst bei abholen durch die Land...Feldjäger auch dann dort nichts gemacht hätte - also in Bau und dann halt die 15 Monate die Kasper von da aus mit Beschwerden und Klagen überziehen.Zitat:
Und als gescheiterter Verweigerer am Ende als Erdferkel 15 Monate lang irgendwelche Gänge unter der Grasnarbe zu buddeln war für mich auch keine verlockende Alternative.
Zitat:Original erstellt von: Chuck
ich kann nicht behaupten, dass ich meine zeit in der rettungswache abgesessen habe. wirklich nicht.
^^Zitat:Original erstellt von: alice303
und 150-kilo-omas durch die gegend wuchten ist ja wohl mindestens so anstrengend wie durch den schlamm robben...
^^Zitat:Original erstellt von: alice303
und 150-kilo-omas durch die gegend wuchten ist ja wohl mindestens so anstrengend wie durch den schlamm robben...