Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

... Aber was für Hölzer sind das bei dem? (Sieht nämlich für meinen Geschmack durchaus gut aus :great:)

Ja, das sieht ja auch gut aus. Die Decke müsste eigentlich Bubinga Burl sein und der Korpus (das sieht man allerdings nicht auf den beiden Bildern) ist Esche. Jetzt habe ich allerdings schon von HUMAN BASE einen Bass mit Bubinga Burl Decke, nämlich genau den hier (also das ist mein Bass):

human base bp4_2011_te_human_base_basex_fp.jpg

human base bp4_2011_te_human_baseX5nt_01.jpg

human base bp4_2011_te_human_baseX5nt_03.jpg

Und daher würde ich ein anderes Deckenholz bevorzugen. Genau genommen würde ich für den Korpus Riegelahorn nehmen und für die Decke würde ich mich von Siggi beraten lassen. Das ist halt der Vorteil bei einem Bassbauer, dass er auf deine Wünsche und Vorstellungen eingehen kann. Aber diese Bubinga Burl Decke sieht schon verdammt gut aus. Also in natura noch viel besser als es auf den Bildern rauskommt.

Wird das nicht sehr schwer?

Da kann ich dir nicht widersprechen. Das ist wohl eher nix für Bandscheibengeschädigte. Ich habe ja u. a. bereits einen HUMAN BASE CLASS X als 5-Saiter und als 6-Saiter. Die sind schon sackschwer. Andererseits sind die ergonomisch so ausgefrickelt, die hängst du dir um und dann hängen die wie festgeschweißt an deinem Körper. Und du spürst nicht das Gewicht. Ich habe schon öfter 5-Stunden-Gigs mit denen gespielt und nie Probleme gehabt. Allerdings habe ich auch eine gut trainierte Rückenmuskulatur. Aber das sind schon absolute High-End-Bässe. Die brauchen sich vor keinem FODERA und wie der ganze andere Krempel heißt, zu verstecken.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn wir schon bei Bässen sind *g*

Isana_3.jpeg

Mein neuste Errungenschaft. Eine Isana. öhm, meine dritte...
Made by Josef Sandner, Nauheim, August 1966, also bei mir um die Ecke.

Es handelt sich um ein Einstiegsmodell. Originalzustand nahezu perfekt erhalten, ok bis auf die Tuner. Das Schlagbrett habe ich auf dringendes Drängeln meiner Partnerin schon abgebaut. Vorsichtig, damit man ihn wider montieren kann. Es ist aber komplett aus Celluloid und zu schwach, um als Träger für irgendwelche Hardware dienen zu können (Elektrik) Wie erwartet und immer wieder erlebt verbessert sich der Klang, wenn das Schlagbrett ab ist.

Und bevor Ihr jetzt anfangt, Eierschneider zu schreien und ängstlich davonlauft:

ich hab sie ja schon tiefer gestimmt. So viel, wie die Saiten zuließen (.015-.056). ADGCEA. Immerhin.
Klanglich bekam das dem Instrument gut, in der üblichen Stimmung hatte die Saitenspannung den Ton schon etwas zugedrückt.

Und was jetzt da rauskommt, weckt schon freudige Erwartung auf das, was folgen soll: dicke Saiten, die eine Stimmung E-E zulassen. Wie beim Bass 6.

Mahlzeit allerseits aus dem bedeckten Landshut,

Danke @Geosammler für den schwarzen und @beate für den grünen Kaffee.
Ich denke ich werde mich mal rasieren und dann gucken welche Weihnachtsmärkte heute geöffnet haben.
(Da gab' es letztes Jahr einen mit spezieller Schokolade ...)
Ja und ich werde wieder Sandalen anziehen, damit meine Olf-Werte schön niedrig bleiben.
Wünsche allen noch einen angenehmen Nachmittag.

Zurück
Oben Unten