'n Abend allerseits
Ja, geregnet hat's hier auch (und tut es noch)...
Heute habe ich mal ein sog. "Reparaturcafé" ausprobiert - da werden von Ehrenamtlichen defekte Sachen repariert, v.a. Elektrogeräte, um sie ggf. vor der Entsorgung zu retten.
Ich hatte meinen ReVox-Verstärker (B750) dabei, bei dem mir vor Kurzem mit lautem Knall und Rauchsäule ein Kondensator abgeraucht ist. Funktioniert hat er danach zwar immer noch, habe ihn aber gleich vom Netz genommen.
Da ich mich mit den Innereien nicht auskenne habe ich mir gedacht, bringste ihn mal in's Café. Und siehe da, nach einiger Wartezeit (ich war nicht der Einzige dort!) hat sich ein Elektronikspezialist (der die Marke ReVox auch noch kannte) der Sache angenommen festgestellt, dass es der Entstörkondensator war, der sich verabschiedet hatte. Da das Teil für den Betrieb nicht erforderlich ist und kein Ersatz zur Hand war, wurde er flugs ausgelötet.
Jetzt traue ich mich wieder den Verstärker in Betrieb zu nehmen und er tut tatsächlich wie vorher!
Geld wollte er keins, nur eine Spende für die Organisatoren, die ich gerne und freimütig geleistet habe.
Generell finde ich so Reparaturcafés 'ne tolle Sache, helfen sie doch Sachen, die sonst auf dem Müll landen, zu einer weiteren Verwendung zu verhelfen (es wird sowieso zu viel weggeschmissen...)