Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Ich bin 65 und bekomme ab Mai auch Rente.
Da ich aber ob der Üppigkeit meiner Rente zusätzlich auch "Grundsicherung im Alter"
beantragen muss, bleiben mir Steuern wohl erspart.
Da solltest Du mal beim Finanzamt anrufen.
Normalerweise ??? ist die Telefonnummer auf dem Steuerbescheid auch dein Ansprechpartner.
Die Leute mit denen ich beim Finanzamt Geldern zu tun hatte, waren alle total nett!
Ggf. kennt dein Sachbearbeiter Dich ja schon seit Jahren und Jahrzehnteen...
Wenn Du "nichts machst", kann es sein, dass Du einen "bösen Brief" vom Finanzamt bekommst, dass deine Steuererklärung nicht rechtzeitig eingegangen ist. Es ist immer besser wenn dein Sachbearbeiter weiß, dass Du dich zumindest bemühst eine korrekte Erklärung abzugeben.

Da solltest Du mal beim Finanzamt anrufen.
Normalerweise ??? ist die Telefonnummer auf dem Steuerbescheid auch dein Ansprechpartner.
Die Leute mit denen ich beim Finanzamt Geldern zu tun hatte, waren alle total nett!
Ggf. kennt dein Sachbearbeiter Dich ja schon seit Jahren und Jahrzehnteen...
Wenn Du "nichts machst", kann es sein, dass Du einen "bösen Brief" vom Finanzamt bekommst, dass deine Steuererklärung nicht rechtzeitig eingegangen ist. Es ist immer besser wenn dein Sachbearbeiter weiß, dass Du dich zumindest bemühst eine korrekte Erklärung abzugeben.
Das Finazamt hatte mich schon vor Jahren wegen meiner Arbeitslosigkeit "ausgemustert",
aber Du hast recht, ich werde vorsichtshalber dort mal nachfragen.

Das Finazamt hatte mich schon vor Jahren wegen meiner Arbeitslosigkeit "ausgemustert",
aber Du hast recht, ich werde vorsichtshalber dort mal nachfragen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass deine Finanzbeamten so nett sind wie meine!
Einfach mal anrufen und nachfragn. Wenn Du seit JKahren arbeitslos bist, musst Du vielleicht keine Erklärung machen.
Kommt evtl. auch drauf an, wieviele Beitragsjahre Du hast und wie hoch dein Verdienst war, als Du Arbeit hattest. Dann kann die Rente ja viel mehr sein, als was Du jetzt bekommst. Hast Du bereits einen Bescheid über deine wirkliche Rente ab Mai?

Ich war erstaunt, dass ich nach 35 Jahren Einzahlung "so viel" bekomme! Okay ohne Erspartes könnte ich auch nicht davon leben, aber es ist wesentlich mehr, als ich dachte!

Edith: Aber mal im Ernst. MUSS man sone Steuererklärung machen? Hab schon min. 20 Jahre keine mehr gemacht (lohnt sich bei mir auch nicht, weil ich ehrlich bin).
Als ich vom Arbeiter zum Angestellten wurde, musste ich statt Lohnsteuer Einkommensteuer bezahlen (obwohl ich nie viel verdient habe). Man ist meines Wissens nicht Lohnsteuerpflichtig, aber Einkommensteuerpflichtig...
Bin da aber auch nur absoluter Amateur-Depp!!! Bitte nicht auf mich berufen!!!

Falls nicht, kannst du immer noch im Eigenverlag veröffentlichen, als Book on Demand gehen auch kleine und kleinste Auflagen. Lass uns bei Bedarf drüber reden. :bier:
Ein Buch im Eigenverlag raus zu bringen will ich nicht.
Ich habe jetzt schon genug Stress mit meiner Einkommensteuererklärung als Frührentner.
Entweder ich mache das über einen Verlag oder gar nicht.
Und wenn 90% der Einkünfte von meiner Frührente abgezogen werden, ist mir das auch egal. Ich finde es ja nicht toll Frührentner zu sein. Das ist definitiv erzwungen (durch meine Krankheiten). Alle die mich kennen, werden den Roman ja auch primär als mein Hobby und meine Eigentherapie ansehen und nicht den Versuch, kommerziellen Erfolg zu haben.

Aber mal im Ernst. MUSS man sone Steuererklärung machen? Hab schon min. 20 Jahre keine mehr gemacht (lohnt sich bei mir auch nicht, weil ich ehrlich bin).
Nö, musst du nicht. Aber verschenkst mit Sicherheit Geld dabei, denn das Finanzamt geht dann einfach vom schlimmsten Fall zu ihren Gunsten aus. Selbst bei kleinen Einkommen lohnt es sich immer eine Steuererklärung zu machen. Hilfsmittel wie die WISO-Software o.ä. sind auch nicht so teuer. Ein Steuerberater lohnt sich vielleicht beim ersten mal, danach kann man die Freibeträge etc. einfach abschreiben. Es geht aber auch ohne.

Ein Buch im Eigenverlag raus zu bringen will ich nicht.
Ich habe jetzt schon genug Stress mit meiner Einkommensteuererklärung als Frührentner.
Ich meinte "Eigenverlag" nicht im kommerziellen Sinn. Das wäre eine ganz private Sache, so wie jedes Familien-Fotobuch oder anderes. Wie gesagt, lass uns drüber reden. Ich kann das auch für dich übernehmen. Ich schreib dir gleich mal eine PN.

..."...*...Wadde hadde duddeda...*..."... - ...Buddhamülch...(:-)...:gruebel:)...

...Th3hr g33hrt3r H3rr @B1thth7l7g3 , thth5 !hr3m G3b5rttht1g m-7cht3 15ch !ch 3th n!cht v3rth-15m3n, !hn3n 3b3nf1llth 1ll3th G5t3 und G3th5ndh3!t (5nd w3!t3rh!n 3!n f3!n3th N-1thch3n b3! d3m 15fthp-5r3n "5r1lt3r Th1!t3n") thth5 w-5nthch3n...:-)...:prost:...

Um 9 Uhr geht es vermutlich zum Fell scheren...

...:teufel:... - ...und ich weiss auch, wo...*chrchrchr*... - ..."Chantalle / Kevin / Yvonne / André / Bärbel / Harvey / Petra / "thüththe Kaththiererin" / @Thlidemathter Dee " , "Ondoliermaschinen" vorbereiten...*prust*...;-)... - ...und bitte Alle ruhig bleiben... - ...Niemand muss vorher wissen, dass wir das "Kennwort" gewissermaßen angepasst haben...:evil:... - ...:prost:... - ...dath wird luthtig...

Ich war heute...
- beim Frisör (6mm Felllänge)

...und ziemlich gelungen...:evil:... - ..."Minipli för Waschbärs"... - ...aber das wächst sich 'raus...:patpat:...

P.:-):bier:

P.Th.: ...und ththur Feier deth Tageth...:nix:... - ...:D...

Zurück
Oben Unten