Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Guten Morgen.

Danke für den Tee!

(das waren SUN Sparc Pizzaboxen),
DSC_4536.JPG

BTW: 90 MHz Ross CPU, 128 MB RAM, 24-Bit-Grafik

(und ja, ich sollte da mal mit dem Staubwedel hin...)

Guten Morgen.

Danke für den Tee!

Anhang anzeigen 496797

BTW: 90 MHz Ross CPU, 128 MB RAM, 24-Bit-Grafik

(und ja, ich sollte da mal mit dem Staubwedel hin...)
Ich habe immer noch eine SS20 mit 2*75 MHz CPU, mein allererstes SMP System. Da habe ich damals für Pat Splack Pakete drauf kompiliert... Später kamen dann noch eine Ultra10 und eine SGI Onyx dazu.

@beate by the way: schönes Wochenende, geniess das schöne Wetter :-)

Ich bin mir dessen bewußt, daß du dieses Posting gegen Mitternacht verfaßt hast. Wenn du nüchtern bist entschuldigst du dich.

Oh - das dauert noch mit dem Nüchtern sein.
Ich meine, ich hab seit mindestens 2 Jahren keinen Alk mehr getrunken (berufsbedingt)....
Hm, aber wenn ich nüchtern schon alkoholisiertes Verhalten an den Tag lege, múßte ich tatsächlich mal drüber nachdenken :gruebel:

:D:bier:

Später kamen dann noch eine Ultra10 und eine SGI Onyx dazu.
Außerdem habe ich noch eine alte Sparc 2, sogar mit austauschbarer NVRAM-Batterie und eine Ultra 1 mit fetter Graphik. Auf letzterer habe ich meine Schallplatten digitalisiert (die Graphikkarte der Kiste ist sehr tauglich, gerade auch analog) und Systems Management geübt (Tivoli)
@beate by the way: schönes Wochenende, geniess das schöne Wetter :-)
Danke, Dir auch. Auch wenn Du kein "Wochenende" hast.

Ciao @beate
(die Graphikkarte der Kiste ist sehr tauglich, gerade auch analog) und Systems Management geübt (Tivoli)
Soundkarte meinst Du wohl. Ja, die waren sehr gut, abgesehen davon die Grafik aber auch. Damals kannte man ausserhalb von Risc Plattformen nur AdLib, Soundblaster (zum Heulen schlecht), andere 8 bit Heuler oder dann gute, teure Edelkarten wie Terratec (hatte ich auch zwei, damit meine ersten Recordings gemacht, bevor ich dann mit Motu richtig Geld in die Hand nehmen musste).

Der Hammer war allerdings das Onboard Audio & Video in meiner SGI Onyx (übrigens auch in der kleinen aber sackteuren Indy Pizzabox), Audio kann qualitativ sogar heute noch mithalten, Video wohl nur noch bedingt. Keinesfalls mehr mit der Rechenleistung, aber sonst könnte man damit garantiert noch einen Blumentopf gewinnen ;-)

Gruss
claudio

Hm, aber wenn ich nüchtern schon alkoholisiertes Verhalten an den Tag lege, múßte ich tatsächlich mal drüber nachdenken
Ich wollte dir eine Brücke bauen - du willst nicht drüber gehen, also gut.
du schrobst:
Ich frage mich, was ihr so macht, wenn ihr mal echte Probleme bekommt :gruebel:

N Schlaganfall mit Spätfolgen, ne Krebsdiagnose, den Verlust eines Körperteils oder den Tod eines geliebten Menschen....

DAS sind Probleme,
Schlaganfälle hatte ich zwei. Für Spätfolgen bin ich wohl zu jung.
Krebsdiagnose hatte ich keine, aber einen Herzinfarkt mit Schädigung (Narbenbildung) des Herzens, etwa 40% Pumpleistung.
Tod eines geliebten Menschen - vor 2 1/4 Jahren ist meine Partnerin nach fast 30 gemeinsamen Jahren nach längerem Leiden an COPD verreckt. Ich sag das so drastisch, denn sie ist letztlich erstickt. Sie konnte das CO² nicht mehr abatmen.
Und jetzt bist du dran.

aber sonst könnte man damit garantiert noch einen Blumentopf gewinnen
Wenn die Anwendungen nicht eine so irrsinnigen RAM-Bedarf hätten. Der hat sich vor ca 10 Jahren fast schlagartig verzehnfacht (wie ich beim Kompilieren eines uralten emacs-Klons deutlich merke - 100kb auf den Sparcs und alten Linuxen, ab Debian 5 oder 6 dann schlagartig Verzehnfachung).

Heutzutage ist man auch meilenweit von der eigentlchen Programmierung entfernt.
Wer einen Hammer braucht, stellt sich einen Sattelzug mit vollständiger Werkstatt hin.

Heutzutage ist man auch meilenweit von der eigentlchen Programmierung entfernt.
stimmt zum Teil sicher.

Analyse- und Backendtools brauchen heute aus anderen Gründen viel Speicher: die schiere Datenmenge, im Falle von IDS/IPS auch in beinahe Echtzeit zu analysieren. Seltsam ist dann aber zum Teil schon, dass die Präsentationsschicht beinache grösser ist als die Daten- und Serviceschichten zusammen...

Ich wollte dir eine Brücke bauen - du willst nicht drüber gehen, also gut.
du schrobst:

Schlaganfälle hatte ich zwei. Für Spätfolgen bin ich wohl zu jung.
Krebsdiagnose hatte ich keine, aber einen Herzinfarkt mit Schädigung (Narbenbildung) des Herzens, etwa 40% Pumpleistung.
Tod eines geliebten Menschen - vor 2 1/4 Jahren ist meine Partnerin nach fast 30 gemeinsamen Jahren nach längerem Leiden an COPD verreckt. Ich sag das so drastisch, denn sie ist letztlich erstickt. Sie konnte das CO² nicht mehr abatmen.
Und jetzt bist du dran.
Brücke nicht erkannt, sorry.
Ich bin halt der Meinung, wenn man solche Probleme durchhat (von denen ich selber schon welche hatte), ist man in Bezug auf Problemchen und Äußerungen in einem Forum gelassener. Aber das ist wohl nur bei mir so :nix:

Diese gesunde "Mir doch wurschd" - Haltung ist vielen Menschen in der Corona Zeit abhanden gekommen... Nicht nur hier auf Bassic, auch im echten Leben hängen sich Leute an Sachen auf, die ihnen früher am Arsch vorbei gegangen wären...

Bei mir auf Arbeit, (wo es eh schon manchmal ein verbaler Eiertanz ist), ist zwischenzeitlich sogar das Mundhalten strafbar... Getreu dem Motto: Wenn du nicht für mich bist, bist du gegen mich...

Wenigstens hab ich noch meinen Chef im Rücken, im positiven Sinn....

Diese gesunde "Mir doch wurschd" - Haltung ist vielen Menschen in der Corona Zeit abhanden gekommen... Nicht nur hier auf Bassic, auch im echten Leben hängen sich Leute an Sachen auf, die ihnen früher am Arsch vorbei gegangen wären...

Bei mir auf Arbeit, (wo es eh schon manchmal ein verbaler Eiertanz ist), ist zwischenzeitlich sogar das Mundhalten strafbar... Getreu dem Motto: Wenn du nicht für mich bist, bist du gegen mich...

Wenigstens hab ich noch meinen Chef im Rücken, im positiven Sinn....
Das sind alles so Dinge die mürbe machen können. Ob hier oder woanders. Ich persönlich fand Überempfindlichkeit schon immer recht unangenehm.
Es gibt immer mal Menschen , die braten dir urplötzlich einen über und du weißt gar nicht wie dir geschieht. Dann erklären sie dir was du aus ihrer Sicht blödes oder gar verletzendes gesagt hast und du schämst dich.
Das ist wohl auch die berühmte Chemie , die passt oder eben nicht. Dann spricht man dieselbe Sprache aber versteht sich gegenseitig einfach nicht.

balena etcher....
verstehe ich jetzt nicht ganz. @beate spricht von RAM, nicht was so ein OS auf der Platte verbraucht. Linux Kernel sind ziemlich fett geworden, wenn man da Speicher sparen will, muss man ihn einerseits custom bauen, alles rauswerfen was man nicht braucht und andererseits was man vertreten kann modularisieren. Die Loader sowohl für Kernel- als auch für Userspacemodule sind mittlerweile sehr effizient geworden.

Zurück
Oben Unten