Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Einem Arbeitskollegen ist letzte Woche das Haus abgebrannt. Bei allem Mist der durch Corona so anliegt(ich meine natürlich nur die Einschränkungen, nicht die Todesfälle oder die Erkrankung an sich), es gibt immer noch schlimmeres.
Er hat jetzt echt ein fettes Paket zu stemmen.
Wir haben hier natürlich alle für ihn gesammelt, keine Riesensummen, aber immerhin eine kleine Unterstützung. Auch wenn man versichert ist, da hängt ja doch noch sehr viel anderes dran.
Was da alles unwiederbringlich von seinem vorherigen Leben verschwindet, sehr traurig das Ganze.

Einem Arbeitskollegen ist letzte Woche das Haus abgebrannt.
Das ist wirklich hart. Es sind so viele Dinge, welche man erst vermissen wird wenn sie nicht mehr da sind.
Und wenn es um den Schadensersatz geht wird man sicherlich einige Wutausbrüche haben.

Ich habe bei meiner Hausrat Versicherung eine Liste meiner Schallplatten hinterlegt, so hätte ich wenigstens die Chance diese wieder aufzubauen. Aber meine Anlage habe ich in vielen vielen Arbeitsstunden im Keller selber gebaut (bin da voll stolz drauf), das wäre alles weg. Meine Bässe :O!

Hat jemand seine Bässe der Versicherung gemeldet, @Prof-A. z.B. - du hast doch recht viele und individuelle Instrumente.

Druuuuucki, alles Gute zum Geburtstag! :-* Hast Dich gut gehalten!:D

Guten Morgen Bankiers :hat:

Das ist ja prima, unsere IT lässt Mails mit .doc-Dokumenten nicht mehr durch seit einiger Zeit, hat aber eine Zeit lang darüber nicht informiert. Na prima. Jetzt habe ich hier nachfragen zu einem Vorgang, der nachweislich im Oktober an uns geschickt wurde, den aber niemand je zu Gesicht bekommen hat. Herrlich.

Ciao @Glücksfee
Das ist ja prima, unsere IT lässt Mails mit .doc-Dokumenten nicht mehr durch seit einiger Zeit, hat aber eine Zeit lang darüber nicht informiert. Na prima. Jetzt habe ich hier nachfragen zu einem Vorgang, der nachweislich im Oktober an uns geschickt wurde, den aber niemand je zu Gesicht bekommen hat. Herrlich.
einerseits kann man dies verstehen, da schon seit langem mit Officedokumenten bösartiges getrieben wird. Andererseits sollten sie darüber informieren. Die Methode, ganze (gebräuchliche) Inhaltstypen zu sperren kommt aber aus der Informatiksteinzeit.

Dazu kommt: es gibt heute bessere Lösungen, als einen Dokumenttyp einfach zu sperren, sogar pfannenfertig. Wenn sich der Mailserver bei Euch befindet, also nicht bei einem externen Hoster, ist es auch legal, den Anhang zu extrahieren und zu scannen (content, deep-packet-inspection, usw.), das verzögert die Maileinlieferung zwar, aber nur um Sekunden bis Minuten. Die Einwilligung zum automatisierten Scan muss sich aber die IT Abteilung rechtlich gesehen von jedem einzelnen User einholen (bei mir war die Einwilligung zum Scan Vertragsbestandteil). Beim heute üblichen Verkehr über TLS gesicherte Verbindungen und eventuell auch verschlüsselten Inhalten muss sich aber zwingend der Scanner in Eurer juristischen Reichweite befinden, da es ansonsten nicht legal ist, als Drittpartei den gesicherten Verkehr aufzutrennen, den Inhalt zu extrahieren und zu scannen.

Gruss
claudio

Ciao @Glücksfee

einerseits kann man dies verstehen, da schon seit langem mit Officedokumenten bösartiges getrieben wird. Andererseits sollten sie darüber informieren. Die Methode, ganze (gebräuchliche) Inhaltstypen zu sperren kommt aber aus der Informatiksteinzeit.

Dazu kommt: es gibt heute bessere Lösungen, als einen Dokumenttyp einfach zu sperren, sogar pfannenfertig. Wenn sich der Mailserver bei Euch befindet, also nicht bei einem externen Hoster, ist es auch legal, den Anhang zu extrahieren und zu scannen (content, deep-packet-inspection, usw.), das verzögert die Maileinlieferung zwar, aber nur um Sekunden bis Minuten. Die Einwilligung zum automatisierten Scan muss sich aber die IT Abteilung rechtlich gesehen von jedem einzelnen User einholen (bei mir war die Einwilligung zum Scan Vertragsbestandteil). Beim heute üblichen Verkehr über TLS gesicherte Verbindungen und eventuell auch verschlüsselten Inhalten muss sich aber zwingend der Scanner in Eurer juristischen Reichweite befinden, da es ansonsten nicht legal ist, alls Drittpartei den gesicherten Verkehr aufzutrennen, den Inhalt zu extrahieren und zu scannen.

Gruss
claudio
Ja, in der Verwaltung ist immer alles irgendwie Steinzeit. Inzwischen bekommt man eine Info und kann die Mail dann freigeben. Blöd nur, dass die Ursprungsmail vor 4 Monaten kam und der Absender erst jetzt nachgefragt hat.

Sektionaltorkuschler @DruckSchmerz hat Geburtstag? Ja alles Gute, meine Liebe! Lass Dich feiern und geniess den Tag!
Mach den Marshall im Garten an und dreh voll auf! Wirst sehen, wie sie alle mitfeiern. Reissen alle die Hände in die Luft und wedeln hektisch im Takt der Musik. Lass Dich nicht von den hochroten Köpfen und ernsten Blicken irritieren. Das ist nur, weil sie so hart feiern.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten