...und weil das so ist, wurde diese "Dienste" trotz erhöhten Risikos eben nicht verboten...(der Aufruhr dagegen wäre wahrscheinlich schlimmer als die Pandemie ansich)...
....im Lebtag nicht,.. 90% würden sagen ist halt blöd,.. geht aber nicht anders (genauso wie sie anstandslos den anderen gesamten Lockdown akzeptieren)
9% können es nicht nachvollziehen, weil doch die Abstandsregeln und Hygiene eingehalten werden (woran sich auch gefälligst das Virus zu halten hat),
..die restlichen 1% sind bei Querdenkerdemos angemeldet,.. so meine Einschätzung,....
...es wäre vermutlich nicht mehr als eine in den Nachrichten verbreitete Tagesaktualität,...nicht mehr und nicht weniger,...
Aber sowas „brauchen“ durchaus recht viele Menschen.
..mit "brauchen" meine ich tatsächlich lebensnotwendige Erfüllung der Bedürfnisse, und da gehören Gottesdienste mit Sicherheit unter den aktuellen Bedingungen nicht dazu,.. und wie schräg die Kirche da drauf ist, dafür hab ich hier in unserer Gemeinde mal ein passendes Beispiel.
Gräbersegnung hier im Oktober unter Lockdown light wurde unter freien Himmel auf dem Friedhof wegen Corona abgesagt,...ok. sinnvoll
4 Wochen später findet aber in unserer kleinen Dorfkirche in die so etwa 400 Mann passen das Jahrgedächtnis für verschieden Familienangehörige statt. Zugelassen 100 angemeldete Personen. Mundschutzpflicht ,..ok. .... so ca. 1.5 Meter Abstand seitlich und nach vorne ok. Aber allen Ernstes, 100 Personen die 45 Minuten auch in einem großen Raum ohne Lüftung atmen ,..sorry, da fass ich mir an den Kopp. Es war auch das Jahrgedächtnis für meinen verstorbenen Schwiegervater. Ich und meine Frau haben nicht teilgenommen, und es war richtig so.
Vermutlich fand das so statt, weil die Kirche, wenn das so für 20 Familien bestellt war, auch ein ordentliches Sümmchen einnimmt. Da liegt dann gesamt schnell mal ein Tausender auf dem Tisch , den man gerne mitnimmt.