Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

manche meinen, Gottesdieste zu brauchen

...und weil das so ist, wurden diese "Dienste" trotz erhöhten Risikos eben nicht verboten...(der Aufruhr dagegen wäre wahrscheinlich schlimmer als die Pandemie ansich)...

sind Gottesdienste unter den empfohlenen Corona-Regeln durchführbar ?

...ich weiss es nicht... - ...würde aber so oder so nicht "bei Gottesdiensten" erscheinen...

Philosophie + Ethik

...sind weite Felder und sicherlich keinerlei Konfession vorbehalten...

Menschenansammlungen - wie auch Gottesdienste - würde ich (selbst bei Bedürfnis oder so) in jedem Fall meiden

...ich auch unbedingt... - ...

P.:-):gruebel::-*

Zuletzt bearbeitet:
- sind Gottesdienste unter den empfohlenen Corona-Regeln durchführbar ?
So wie meine Mutter sagte: Ja; zumindest in evangelischen Kirchen...
Mindestabstand in der Kirche: 1,5m. Es wird nur das "Vater unser" zusammen gesprochen (mit Maske an).
Singen ist in der Kirche verboten. Das hörte sich alles sehr durchdacht an.
Zum Gottesdienst darf man nur mit Voranmeldung (inkl. Namens- und Adressangabe). Jedem wird dann ein Platz zugewiesen. Stammbesucher haben eine feste Nummer, so dass sie nur ihre Nummer nennen müssen statt Name und Adresse (geht schneller und einfacher). Es werden also alle Hygieneregeln eingehalten und welche Personen Teilnehmen ist schriftlich festgehalten.

So wie meine Mutter sagte: Ja; zumindest in evangelischen Kirchen...
Mindestabstand in der Kirche: 1,5m. Es wird nur das "Vater unser" zusammen gesprochen (mit Maske an).
Singen ist in der Kirche verboten. Das hörte sich alles sehr durchdacht an.
Zum Gottesdienst darf man nur mit Voranmeldung (inkl. Namens- und Adressangabe). Jedem wird dann ein Platz zugewiesen. Stammbesucher haben eine feste Nummer, so dass sie nur ihre Nummer nennen müssen statt Name und Adresse (geht schneller und einfacher). Es werden also alle Hygieneregeln eingehalten und welche Personen Teilnehmen ist schriftlich festgehalten.
Hm ... so geplant oder auch so tatsächlich durchführbat ? - (für meine Mutter ist diese Konfession auch relevant) ... -

- Übrigens - warum werden an "Freitagen" so gut wie keine interessanten Filme ausgestrahlt ??? -
- Naja, Bass..(ic) ist ja sowoeso spannender |) -
- FaulSauFaul:bier: -
Wir haben gerade auf Amazon Prime den Film " Rebellion der Magier" gesehen. Ein russischer Fantasyfilm. Tolle Unterhaltung, Geschichten erzählen können die Russen gut.
Etwas schwülstig , aber schön. Der Film hat uns sehr gefallen. :great:

...und weil das so ist, wurde diese "Dienste" trotz erhöhten Risikos eben nicht verboten...(der Aufruhr dagegen wäre wahrscheinlich schlimmer als die Pandemie ansich)...

....im Lebtag nicht,.. 90% würden sagen ist halt blöd,.. geht aber nicht anders (genauso wie sie anstandslos den anderen gesamten Lockdown akzeptieren)
9% können es nicht nachvollziehen, weil doch die Abstandsregeln und Hygiene eingehalten werden (woran sich auch gefälligst das Virus zu halten hat),
..die restlichen 1% sind bei Querdenkerdemos angemeldet,.. so meine Einschätzung,....

...es wäre vermutlich nicht mehr als eine in den Nachrichten verbreitete Tagesaktualität,...nicht mehr und nicht weniger,...:-)
Aber sowas „brauchen“ durchaus recht viele Menschen.

..mit "brauchen" meine ich tatsächlich lebensnotwendige Erfüllung der Bedürfnisse, und da gehören Gottesdienste mit Sicherheit unter den aktuellen Bedingungen nicht dazu,.. und wie schräg die Kirche da drauf ist, dafür hab ich hier in unserer Gemeinde mal ein passendes Beispiel.

Gräbersegnung hier im Oktober unter Lockdown light wurde unter freien Himmel auf dem Friedhof wegen Corona abgesagt,...ok. sinnvoll

4 Wochen später findet aber in unserer kleinen Dorfkirche in die so etwa 400 Mann passen das Jahrgedächtnis für verschieden Familienangehörige statt. Zugelassen 100 angemeldete Personen. Mundschutzpflicht ,..ok. .... so ca. 1.5 Meter Abstand seitlich und nach vorne ok. Aber allen Ernstes, 100 Personen die 45 Minuten auch in einem großen Raum ohne Lüftung atmen ,..sorry, da fass ich mir an den Kopp. Es war auch das Jahrgedächtnis für meinen verstorbenen Schwiegervater. Ich und meine Frau haben nicht teilgenommen, und es war richtig so.

Vermutlich fand das so statt, weil die Kirche, wenn das so für 20 Familien bestellt war, auch ein ordentliches Sümmchen einnimmt. Da liegt dann gesamt schnell mal ein Tausender auf dem Tisch , den man gerne mitnimmt.:W

Hattest du nicht bekundet, derartiges nicht hier diskutieren zu wollen?

...ich hatte weder Etwas bekundet, noch Jemanden aufgefordert, derartiges "hier" zu diskutieren... - ...bitte verdrehe mir nicht die Worte, die ich dir "nicht selbst" in den Mund gelegt hätte...

P.

Zurück
Oben Unten