Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Moin miteinander! :hat:

Aber was tut man nicht alles, damit das Fundament stimmt
das sind die Basser ja gewohnt
Das Fundament und der Groove. :rock:

Das ist schon eine tolle Aufgabe in einer Band. Es gibt allerdings auch Stücke, in denen die anderen Instrumente den Rhythmus zusammen bilden, und der Bass zurücktritt und eine Begleitung spielt. Und dann gibt es Marcus Miller und ähnliche, bei denen der Bass sich sehr weit in den Vordergrund stellt, und die anderen Instrumente zur Begleitung werden.

In unserem kleinen Trio kommt durch den Bass zuallererst eine Tiefenfülle dazu. Die ergänzenden oder selbst führenden Bassmelodien oder Riffs machen manche Stücke erst "komplett". "Meine" Jungs wollen immer, dass der Bassist das Stück erweitert, etwa wenn Improvisationen hin-und-her-geworfen oder ausgelöst werden, oder indem Bassriffs oder Melodien dazukommen, oder indem mit dem Klang gespielt wird (bei uns allerdings ohne Effektgeräte, bloß Klavier, Bass und Schlagzeug oder Cajòn).

Schöööne Gegend ... seufz ... :great:

Moin,
hab grad ein etwas sperriges Paket (60x60x30 cm) für einen hiesigen User fertig gemacht und dabei festgestellt, daß der Versand teurer ist als gedacht, weil schwerer als gedacht. Naja, mein Problem. Hätte das Zeug ja vorher wiegen können. Die Tarife bei DHL sind aber auch saudämlich. Max 120x60x60 bis 5 kg für 5,99 €; bis 10 kg dann gleich 8,49 €. Wobei ich eigentlich gedacht hätte, das Rack sei unter 5 kg. Aber eben nicht gewogen...
Und bei Hermes wärs aufgrund der Größe nochmal teurer geworden, hätte aber ein einheitliches Gewichtslimit von 25 kg.

Egal, Paket fertig und geht gleich in die Packstation.

1599993042528.jpeg
Moin miteinander :hat: :kaffee:

Hats geschmeckt? Ich hab Bauernzwillinge gefrühstückt
Nicht sonderlich. Führt zu Schluckauf. Morgen frühstücke ich lieber wieder einen Clown. ;-)
Oder auch mal Bauernzwillinge, wenn ich sie hier bei uns bekomme. :great:
(Nicht einmal Google weiß, was Bauernzwillinge sind ... :O!)

Das Fundament und der Groove. :rock:

Das ist schon eine tolle Aufgabe in einer Band. Es gibt allerdings auch Stücke, in denen die anderen Instrumente den Rhythmus zusammen bilden, und der Bass zurücktritt und eine Begleitung spielt. Und dann gibt es Marcus Miller und ähnliche, bei denen der Bass sich sehr weit in den Vordergrund stellt, und die anderen Instrumente zur Begleitung werden.

In unserem kleinen Trio kommt durch den Bass zuallererst eine Tiefenfülle dazu. Die ergänzenden oder selbst führenden Bassmelodien oder Riffs machen manche Stücke erst "komplett". "Meine" Jungs wollen immer, dass der Bassist das Stück erweitert, etwa wenn Improvisationen hin-und-her-geworfen oder ausgelöst werden, oder indem Bassriffs oder Melodien dazukommen, oder indem mit dem Klang gespielt wird (bei uns allerdings ohne Effektgeräte, bloß Klavier, Bass und Schlagzeug oder Cajòn).
:8ball:
Fundament und Groove. Genau.
Zusammen mit dem Drummer muss das für mich erst ins Knie, dann in den Bauch und zu guter Letzt voll auf die Zwölf gehen.
Drums und Bass sind, egal wie viele Leute dabei sind, immer 2/3 einer Band.
Und als Bassist sehe ich es als meine Aufgabe, den Leuten Rhythmustechnisch in den Allerwertesten zu treten.
Wenn das bedeutet das bei einem Song gnadenlos durchgeachtelt wird, dann ist das so.
Und Leute wie o.g. Marcus Miller und Co. rufen bei mir nur ein Achselzucken hervor. Technisch ja ganz nett, aber es spricht mein natürliches Rhytmusgefühl nicht an.
Wie heisst es doch so schön: Ein Basssolo beginnt, wenn das Publikum anfängt sich miteinander zu unterhalten.
Wenn ich Kunst machen wollte, könnte ich auch Leinwände bekleckern oder ein Pfund Butter in eine Ecke schmieren.

My 2 Cents.

Nicht sonderlich. Führt zu Schluckauf. Morgen frühstücke ich lieber wieder einen Clown. ;-)
Oder auch mal Bauernzwillinge, wenn ich sie hier bei uns bekomme. :great:
(Nicht einmal Google weiß, was Bauernzwillinge sind ... :O!)
:patpat:

Hoffentlich hat dir doch zumindest ein Kaffee/Tee gut geschmeckt :-)
- und hier noch ein frischer :coffee: oder 🍵 zum Kaffeetrinken als Stärkung - ;-)
:kaffee:

Zurück
Oben Unten