Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Guten Morgen!
Von 17 Uhr bis 1 Uhr habe ich gedöst...
Seit 1 Uhr war ich entweder am PC oder in meiner Kiste.
Gerade habe ich Cevapcici mit Reis gegessen (diese Survival Packs die drei Jahre haltbar sind).

Den Umständen entsprechend geht es mir eigentlich sehr gut.
Watschel wohl gleich wieder in die Kiste und werde noch etwas dösen...
 
Moin zusammen!


Und dem @fmm herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Lass krachen. 😁

8A86A378-364D-47B8-901F-84F5D825197D.jpeg
 
Ciao zäme
Ich hab früher [TM] mal Free Jazz gemacht.
im Studium hatte ich ein Semester lang Free Jazz als Workshop. Obwohl ich mich danach nur ein einziges Mal auf eine Bühne mit freier Impro getraut habe, ist das was ich im Workshop und dem Konzert über Improvisation und die Funktionsweise des - bzw. insbesondere meines - Musikgehörs gelernt habe von unersetzbarem Wert geworden. Dementsprechend hat es auch Spass gemacht, wie das bei allfälligen Zuhörern angekommen ist, weiss ich allerdings nicht mehr.

Der absolute Überworkshop war allerdings beim mittlerweile leider verstorbenen Saxofonisten, Pianisten und Bassisten Andy Scherrer. Das nannte sich "Practical Ear Training". Claudio fand das spannend und musste sein Gehör eh noch schärfen.

Andy begrüsste einen mit seinem Sax und hornte jeden einzelnen geduldig und ohne Worte so lange mit musikalischen Hinweisen an, bis der betreffende wusste, was gemeint/gewollt war. So entstand dann in wenigen Minuten ein komplettes Arrangement eines uns bis dato (meist) unbekannten Stücks. Wenn es dann funktionierte und gut klang, durften wir als Belohnung drüber jammen und danach bei einer Zigi ( :D ) darüber auch reden, was wir da eigentlich gespielt haben. Das hat mein relatives Gehör sehr viel weiter gebracht und die Fähigkeit, Harmonien und Songstrukturen schnell zu erfassen.

Gruss
claudio
 


Zurück
Oben Unten