Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Du könntest ha auch zur Abwechslung mal versuchen, die beiden teile der gerissenen Seite zusammenzuknoten ...
Gute Idee. Geht leider nicht.
Ich habe keine echte Ahnung, da ich sonst kein Bastler bin. Aber die Saite ist evtl. nur an der Innenseele defekt? Außen fehlt ihr nichts. Beim Ankurbeln machte es "Pling" und sie war ab. Seitdem rutscht ab einer bestimmten Spannung immer aus der Mechanik. 5x probiert, immer das Gleiche. So ein Problem hatte ich noch nie. Mit allen anderen Saiten und auch den neuen keine Schwierigkeiten.
 
Manchmal hilft es, die Windungen über Kreuz zu legen, sodaß die Saite sich selbst festzurrt.
Danke. Den Trick kenne ich. Hat nicht funktioniert. Auch die alte Art, die Saite längst durch den Schlitz zu legen (also das Saitenende hängt frei in der Luft, anstatt am Ende sauber in der Mechanik zu liegen) und dann über Kreuz drüber wickeln, ging nicht. So ungefähr:

20795871211_338f992121_b.jpg


Ich dachte erst, ich hätte die Mechanik überdreht.
 
@JULOR: Tausch von D- und G-Saite? Hast Du noch nen Bass mit 2+2-Mechaniken, auf dem man sie weiter nutzen könnte?

Aber seis drum: für diesen Bass benötigst Du neue Saiten... wenn Dir die Rotosounds nicht gefallen, dann halt als Übergangslösung, bis der Satz da ist, an dem Herz und Ohr hängen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

@JULOR: Tausch von D- und G-Saite? Hast Du noch nen Bass mit 2+2-Mechaniken, auf dem man sie weiter nutzen könnte?
Zu 1: Naja, dann fehlt ja immer noch eine.
Zu 2: nein, habe ich nicht.
Ich wollte jetzt auch gar nicht so ein Fass aufmachen. Ist alles in Butter. Nur etwas tratschen und hören, ob jemand diese Art Fehler kennt.

Aber seis drum: für diesen Bass benötigst Du neue Saiten... wenn Dir die Rotosounds nicht gefallen, dann halt als Übergangslösung, bis der Satz da ist, an dem Herz und Ohr hängen.
So ist es. Es war Sonntag und die alten Dinger waren gerade da. Und jetzt hatte ich einen Grund, sie auszuprobieren. An einem Satz neuer Saiten scheitert es bei mir nicht.
 
Wird schon werden.
Es ist nicht so, daß mir das alles fremd wäre. Vor 8 Jahren betrat ich das Krankenzimmer meiner Basszählerin und sah - nichts. Keine Frau, kein Bett - nur die leere Wand. Ums Eck tönte die Stimme der Bettnachbarin: Hams es dir leicht net gsagt, daß dei Weibi auf Intensiv is?
Sie hatte einen Herz-/Kreislauf-Stillstand erlitten und war zwei Mal reanimiert worden.
 

Zurück
Oben Unten