Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

1583161006028.jpeg
Wir haben Wettet:bier:
 
Ich wollte jetzt auch gar nicht so ein Fass aufmachen. Ist alles in Butter. Nur etwas tratschen und hören, ob jemand diese Art Fehler kennt.
Nö, mir ist aber nochwas dazu eingefallen: es gibt ja eigentlich nur zwei potentielle Bruchstellen:

a) dort, wo die Saite auf den Wickeldorn aufläuft
b) dort, wo die Saite abgeknickt ist, um in den Schlitz oder in das zentrale Loch geführt werden zu können.
c) Brüche am Saitenhalter hab ich bisher nur bei Gitarrensaiten erlebt.

a) ist bei Gitarrensaiten eine der häufigsten Bruchstellen. Deine G-Saite passt dann nur noch auf den Dorn der D-Saite, und die kann man dann eben gerade so auf den Dorn der G-Saite aufspannen, falls nicht allzu knapp abgelängt. Derartige Spielchen darf ich hin und wieder bei Gitarren machen, wenn ich mal wieder in einem Anfall geistiger Übernachtung eine Saite zu kurz abgeschnitten habe - bevorzugt die D-Saite.

b) passiert hin und wieder, wenn man Saiten mehrfach abnimmt und wieder aufzieht. Da hilft es dann, die Saite am Knick abzuschneiden, und wenn man so schlau war, sie vorher nicht allzu sehr zu kürzen, kann man sie weiter nutzen.
 
Hi @beate ,
b) scheint zu passen. Könnte ich mal ausprobieren. Aber es war alles recht knapp geschnitten. Die Saiten waren noch vom Vorbesitzer des Basses aufgezogen (klangen aber noch recht frisch), der war wohl sehr akurat. Mir persönlich ist es egal, ob die Enden überstehen oder ich eine halbe Wicklung mehr habe.
 

..."...to Moin or not to Moin, this is...*..."...(|)...:o))...

Die reden halt ein klein wenig anders, die Niedersachsen.
Das wüsste ich aber....

...ich weiss es aber...:evil:...;-)...:prost:...

da es ein gesundheitliche Problemchen mit Frauchen gab.
Eben kam die Entwarnung vom Krankenhaus: Kein Schlaganfall aber die Ursache ist noch unbekannt

...:O!... @fmm ... *alle möglichen und zugänglichen Daumen drück*...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten