die neuen fender new american standard modelle

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Als Grundgestell diente allerdings immer der einfache Blechwinkel, das stimmt schon.
Also die Brücke auf den Plus Modellen war alles andere als ein Blechwinkel. Erinnere mich auch dunkel an eine massive Bridge mit Fine Tunern... aber beide Brücken samt der drangeschraubten Modelle waren sehr schnell wieder vom Markt verschwunden.

Was man halt nicht vergessen darf ist, dass auch der heiligste Gral vor vielen Jahren auch nur eine ganz ordinärer Bass war... wer weiß schon was ein New American Standard 2050 auf eBay bringt [;-)]

Zitat:Original erstellt von: bauschi
..aber genau DAS ist es, was sich dann im bandmix so richtig schön integriert....ich meine nicht unbedingt brachiale durchsetzung...das können andere fabrikate besser, vor allem mit ihren aktiv-elektroniken.....aber wenn´s um einen guten, tragenden und vor allem es sich um einen in die musik nahtlos einfügenden sound geht, braucht man keine wahnsinns elektronik bzw. einen super ausgewogenen dreidimensionalen klang.......da ist so ein "eingeschränkter sound" eines simplen passiven basses genau richtig....dies durfte ich in meienm musikalischen leben immer und immer wieder feststellen.
Halleluja! Ist es nicht immer wieder schön wenn bauschi aus dem zweiten Buch Leo rezidiert? Amen!

Zitat:Erinnere mich auch dunkel an eine massive Bridge mit Fine Tunern... aber beide Brücken samt der drangeschraubten Modelle waren sehr schnell wieder vom Markt verschwunden.

genau eine solche bridge hatte ich auf meinen precis elite II.....die finetuner sind meiner meinung nach quatsch und das sustain ist nicht besser als mit einem blechwinkel.

Zitat:Was man halt nicht vergessen darf ist, dass auch der heiligste Gral vor vielen Jahren auch nur eine ganz ordinärer Bass war...

das stimmt......aber:

erst die fabrikation und verbreitung aller anderen eigenständigen bassmodelle sowie unzähligen kopien haben den ordinären bass von einst emporsteigen lassen und ihn (natürlich unbeabsichtigt) zum heil´gen gral gemacht.

wie heisst es so treffend im untertitel eines allseits bekannten films:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51XTGXX51FL.jpg

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
So , ich habe jetzt einfach keine Lust mehr auf diesen aktiven Elektronik Firlefanz, PU Tausch auf dem Yamaha, J-Retro eingebaut, verschiedene Saiten, BBE Sonic Maximizer ausprobiert (taugt nichts) , wollte mir schon fast den Aguilar Tonehammer besorgen oder sogar den M2 Preamp etc. Ich dachte ich trimme mein Instrument so, dass ich diesen typischen Jazz Bass Sound hinkriegen, aber es hilft eben alles nichts.

Bin dann nach der Arbeit noch mal kurz zu JustMusic Hamburg gefahren und da stand er, ein nagel neuer Fender Jazz Bass Standard, in Charcoal Frost Metallic, Ahorn Griffbrett. Man gab mir ein Kabel und ich konnte den Bass gründlich an verschieden Amps/Boxen testen. Da war es, was ich suchte, dieser Knurr und Twang und das alles ohne EQ und passiv, egal über welchen Amp. Ich habe auch noch die andere Fender Modell incl. Squier gespielt, aber das Modell 2008/09 passt zu mir in allen Belangen vom ersten Ton an. Ich hatte zwar immer mal wieder Fender ausprobiert , aber bei diesem Modell bin ich jetzt hängen geblieben.

Ich habe mir diesen reserviert und morgen hole ich ihn ab.[^][:-P]
So, das musste ich jetzt mal loswerden.

Grüsse

Soulazzer

Was ? Bitte ?

Keine Aktiv-Elektronik mit mindestens 10 Reglern ? Ein Korpus aus ein- und demselben Holz ? Keine Sandwichbauweise aus mindestens fünf verschiedenen Holzarten ? Ein einteiliger Hals ? Passiv, aber nicht doch ? Ist doch nicht dein ernst ? Der Hals ist nur mit vier Schrauben befestigt ? Keine aktiven PUs` ? Keine nach hinten abgewinkelte Kopfplatte ? Saitenniederhalter ? Was, der wird schon seit über 50 Jahren fast unverändert gebaut ? Und keine Batterie ? Ein Schlagbrett ? Bitte !? Nur zwei Pickups ?

Achso, aber klingen tut er, und super spielen lässt er sich auch, zudem ist er stabil, zuverlässig und hat einen guten Wiederverkaufswert, ein echter Fender eben ... naja, wenigstens etwas.

Viel Spaß damit und Glückwunsch

Glückwunsch!
An einem Fender American Standard 2008 Jazzbass mit Ahorngriffbrett [:-P] kommt man nicht so leicht vorbei, dass habe ich auch schon gemerkt.

Na ich denke das Problem liegt in der Innovationsfähigkeit von Fender begründet. Da gabs im Prizip in den letzten 50 Jahren nur leichte kosmetische Korrekturen. An der Modellpolitik hat sich nichts verändert. Der Leo hat halt vor ca. 50 Jahren den Maßstab gesetzt. Und bei Fender fällt halt niemandem mehr was ein. Aufregende Neuerungen passieren komplett außerhalb von Fender auf dem Sektor. Den größten Lacher fand ich persönlich ja die Nummer, das auf einmal dickere Hälse und viel weniger Lack einen viel besseren Sound hervorbringen - ach sieh an. Fender verwaltet sich im Prinzip nur noch und da wird dann jede noch so kleine Veränderung als „die Neuerung“ unters Volk gebracht
Bässte Grüße
JH

Zitat:Original erstellt von: JH

Na ich denke das Problem liegt in der Innovationsfähigkeit von Fender begründet. Da gabs im Prizip in den letzten 50 Jahren nur leichte kosmetische Korrekturen. An der Modellpolitik hat sich nichts verändert. Der Leo hat halt vor ca. 50 Jahren den Maßstab gesetzt...

das stimmt schon, abgesehen von gewissen ausreissern wie roscoe, marcusmillerjazz, ... die wiederum sehr begehrte instrumente sind.

ich finde es auch sehr lobenswert, dass man seinem konzept aber dennoch mehrheitlich treu bleibt (wie auch rickenbäcker, musicman, gibson...).

ich mein gelesen zu haben, dass der Fender Jaguar Bass eine Neuerung der letzten Jahre ist. Damals gabs zwar wohl die Jaguar-Gitarre aber keine Adaption für den Bass. Wobei ich das Design des Basses um längen besser finde als bei der Gitarre und auch große Überlegungen anstellte, mir einen zu holen. Allerdings lag mir der Bass den ich bei Beyers finden konnte nicht so recht in der Hand, so dass ich weitergesucht habe.
Leute die Fender spielen wollen, haben halt einen Jazzbass/Precision/Strat oder ähnliches im Sinn und dieser Markt möchte auch bedient werden, also finde ich es auch vollkommen legitim diese Modelle weiterzuverkaufen, wenn auch immer mal wieder kleine Neuerungen reingebracht werden. Finde es sogar begrüssenswert, dass hier nicht solche vollkommenen Designumkrempelungen gemacht werden, wie zB in der Automobilindustrie (wo es schon technologisch angebracht ist.. geschmacklich.. naja oldies sehn halt einfach toller aus).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man einen Blick in die Fender Entwicklungsgeschichte wirft, stellt man schnell fest, dass Fender durchaus innovativ unterwegs war - dass mancher Irrweg dabei war und viele der Neuerungen nicht angenommen wurden ist eine andere Geschichte. Weil oben der Jaguar genannt wurde, den gab's z.B. bereits 1961 als 6-Saiter (hieß zwar Fender VI war aber an die Jaguar angelehnt), dann gibt's die ganzen Plus, Spezial und Deluxe Modelle... Innovation bedeutet nicht nur etwas zu erfinden, sondern auch es erfolgreich zu etablieren und da hat wohl niemand die Entwicklung unseres Instruments so nachhaltig beeinflusst wie Leo.

Ich denke einfach, dass Fender mit Precision und Jazz die Latte selbst so hoch gelegt hatte, dass es hier einfach nicht mehr viel verbessern gibt. Sie gelten auch heute noch bei vielen (so auch mir) als die ergonomischten Instrumente überhaupt. Nur weil Fender Headless, Graphit und Lämpchen im Griffbrett ausgelassen hat, würde ich nicht von mangelnder Innovationsbereitschaft sprechen. Sind es nicht vielmehr wir Bassisten, die so konservativ sind und nach Jazz und Preci schreiben? Apropos: Ein Preci gehört einfach in jeden gut sortierten Haushalt [;-)]

nee? echt? was für einer wirds denn voraussichtlich bei dir?

bei mir hönnte es ein schöner mid 70er werden. soll mit rounds schön rotzig klingen...

Hi, gestern abend hatte ich meinen neuen Fender JB zur Probe dabei und habe ihn über mein Glockenklang Stack gespielt. WoW, ist kaum zu glauben, aber die Planke hat echt Eier.

Ich dachte immer mit meinem Yamaha wäre ich schon weit vorne, aber man muß es doch ausprobieren, jetzt ist alles gut [^]

Grüße

Soulazzer

Ich habe den Fender Precision American Standard gegen einen Nashguitar Precision getestet und es war wirklich erstaunlich wie gut die beiden Bässe sind. Kein Vergleich zu den Squiers und so. Aber der Nash war nochmals eine Runde besser.
Wirklich Hammerinstrumente, ich lege die jedem ans Herz.

Zurück
Oben Unten