Die Gralsuche...

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß97.953
.... ich bin ja immer noch auf der suche nach dem richtigen Prezi. Nun in den USA hatte ich letzten Samstag Zeit und bin zum nächsten Guitar-Center gefahren. Unterm Arm hatte ich meinen Vincent Bassfabrik-Prezi-Verschnitt (http://www.bassfabrik.de/Resources/objekt3.jpeg) als Vergleichsmodell.

In dem Guitarcenter gab es Roadworns und American Standards und Mex en masse. Allerdings keine American Vintage, Relics, CS oder Artist modells.

Mir fällt die Urteilsfindung im Geschäft beim Probespielen sehr schwer. Erstens sind bei allen Modellen die Saiten verschieden eingespielt (jeder hat somit einen anderen Sound) und zweitens hat man soviele unterschiedliche Klanginformationen, dass man das Wesentliche nicht mehr wirklich hört (so zumindest bei mir).

Hinzu kam, dass mein Vincent Tribute Flats drauf hat - allerdings die Bässe im Laden durchgehend rounds. Dadurch waren sie nicht wirklich vergleichbar.

Alle Bässe waren sehr gut eingestellt.

Die neuen American Standards sind sehr gut verarbeitet, wunderbar leicht und laden zum spielen förmlich ein. Sehr niedrige Saitenlage. Der Sound ist relativ modern - breitbandig, knallig. Tierische Slapmaschinen. Ein Modell mit ganz neuen Saiten erinnerte mich an meinen Stingray. Natürlich knurren und blubbern sie was das Zeug hält. Aber der Ton hat m.E. viel von einem gut eingespielten Stingray (nur die G-Saite ist eben fetter). Die neuen Stimmmechaniken sind ja wesentlich kleiner und nicht ganz so massiv - trägt wohl zum Ton bei. Hinzu kommt String thru und die etwas massivere Bridge. Für mich sind das echte Rockmaschinen. Die Seidenmatt-Lackierung der Hälse ist für mich ungewohnt - aber nicht schlecht... eben anders.

Die Roadworns sind wirklich gelungen. Handling und Bespielbarkeit wie die American Standards. Die Road worns wirken aufgrund des Agings eingespielter. Sound mehr vintage. Sind sehr, sehr leicht. Output bei den American Standards ist etwas höher.

Nach langem Testen und in der Gewissheit, dass ich ja den guten, alten P-Sound suche, habe ich mich dann entschlossen alles beiseite zu lassen und - unangespielt - einen 62er American Vintage (http://www.guitarcenter.com/Fender-American-Vintage--62-Precision-Bass-100366820-i1146315.gc) zu bestellen. Kann ihn ja nach 30 Tagen zurückschicken. Bass sollte diese Woche kommen.

Jetzt macht mir den Mund wässrig und bestätigt, dass die American Vintage Serie noch einen Zacken auf die American Standard Serie drauflegt. Oder tut es am Ende auch eine American Standard?

Wie ist der Unterschied zw. American Vintage und Relic oder Pino Palladino?

Basshole

Hallo.

Heikle Entscheidung, aber ich denke nicht, dass du bei den Ami-Vintage etwas falsch machst. Das Instrument, das du erhalten wirst, ist sicher einer der besseren Prezis. Der grosse Unterschied zum Ami Std ist vor allem das Feeling (anderer Lack und andere Halsmasse) und auch die Optik (Chromcover, die riesigen Tuner, Thumbrest, ...). Mein 57er Prezi kling körniger und rotziger als ein Ami Standard. Ob das für dern 62er auch zutrifft, kann ich dir nicht sagen. Einige meinen, dass der Lack (also der Notrolack) kein unwesentlicher Bestandteil des Sounds ausmacht. Ich weiss nicht an was es ligt, aber mein Prezi klingt anders als die anderen - nicht im Grundcharakter, aber eben man bekommt von allem eine grössere Dosis.

Es ist nur so: ich habe wirklich viele Prezis angespielt, und nie hat mich einer so überzeugt (und zwar vom ersten Moment an) wie der, der jetzt hier einen Meter neben mir steht. Klar ist es immer eine Sache des prsönlichen Geschmacks, aber ich denke, dass das für dich nicht allzu sehr anders sein wird.

Ich gratuliere dir noch nicht zu deinem neuen Bass, da du ihn noch nicht has und dich noch nicht entschieden hast, ihn zu behalten. Aber das kommt dann vielleicht noch.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Mein 57er Prezi kling körniger und rotziger als ein Ami Standard. Ob das für dern 62er auch zutrifft, kann ich dir nicht sagen. Einige meinen, dass der Lack (also der Notrolack) kein unwesentlicher Bestandteil des Sounds ausmacht. Ich weiss nicht an was es ligt, aber mein Prezi klingt anders als die anderen - nicht im Grundcharakter, aber eben man bekommt von allem eine grössere Dosis.

Na - das klingt doch schon mehr als einladend. ich will eben den guten alten Funk-Sound von Jamerson bis Paul Jackson...

basshole

hm... ja... die gralssuche... habe ich jetzt (jedenfalls für die nächsten 2-3 jahre [;-)]) hinter mir.. ich habe schwein gehabt, mit glück auf den richtigen gesetzt und habe gewonnen. der 71er erfüllt alle meine anforderungen perfekt! [:D]
allerdinngs hat er auch eher den rockigen preciton, den ich wollte. vorher habe ich auch monatelang, wenn nicht jahrelang precis angespielt und dabei festgestellt, dass, je teurer die dinger werden, desto besser werden sie auch.
der american standard ist allerdings wirklich durchgängig ein zu empfehlender preci. ich war vor ein paar wochen in den staaten und habe dort im guitar center in NY !vier! american standards angetstet und alle waren echt super. einer davon war sogar ausserordentlich gut.
aber ich finde du hast recht basshole, wenn du sagst, dass sie eher modern rockig klingen. ich habe sie allerdings auch noch nie mit flats gehört.. vielleicht kommen sie dann auch sehr gut.
den besten vintageton habe ich allerdings immer beim palladino gehört. so ein geiler wumms und trotzdem sehr definiert. toll!
leider muss ich gestehen, dass ich nur sehr wenige american vintage 62er in der hand hatte. alle die ich bis jetzt getestet habe waren gut, aber haben mich leider nie total vom sockel gehauen... trotzdem denke ich, dass sehr geile dabei sind. also hoffe ich, dass du einen superguten erwischst basshole.... wenn nicht, mal den 57er probieren? der ist eigentlich immer sehr geil... oder nochmal ein paar hunderter drauflegen und dann den palladino checken.. naja.. vielleicht hast du mit dem 62er auch genau das was du möchtest. die verarbeitung, der lack, die originalität und das feeling sind jedenfalls spitze!

edit: wo bist du eigentlich gerade basshole? etwa in den staaten? ich frage, weil du guitar center meinst und tatsächlich den link zum american guitar center postest...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
edit: wo bist du eigentlich gerade basshole? etwa in den staaten? ich frage, weil du guitar center meinst und tatsächlich den link zum american guitar center postest...

Wenn man sich das Fähnchen so ansieht, könnte man schon meinen, dass er "drüben" ist [;-)]

[/quote]

Na - das klingt doch schon mehr als einladend. ich will eben den guten alten Funk-Sound von Jamerson bis Paul Jackson...

basshole
[/quote]

M. E. hast du für diese Ansprüche mit dem 62er eine sehr gute Wahl getroffen.

[:-)]

Ja... bin beruflich vor einem Jahr rüber gezogen. New england .. good old Connecticut.

Also ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem.
Habe in Frankfurt alle möglichen Prezis angespielt und mich letzten Endes
für einen American Standard entschieden.
Der 62 er gefiel mir damals nicht so sehr und der Preisunterschied war meines Erachtens nicht gerechtfertigt.
Der 57 er gefiel mir noch ganz gut, aber auch zu teuer und vom Sound her doch was komplett anderes.

Ich denke, dass es schließlich Geschmacksache ist, für welchen man sich entscheidet. Aber falsch gemacht, hast du mit Sicherheit nichts.

Zitat:Ja... bin beruflich vor einem Jahr rüber gezogen. New england .. good old Connecticut.

na dann mal fette bassige grüsse über den grossen teich! [:D]
in den staaten lässt sichs doch gut leben, oder?

aber jetzt mal ne andere idee... ich war ja in den staaten auch auf der suche nach einem 70er preci, den ich dann letztendlich hier in deutschland gekauft habe. ich habe ne ganze menge von denen angetestet und fand verdammt viele von denen auch ziemlich gut. wenn man mal den link zum video checkt, den ein member in der precidatabase gepostet hat, sieht man da einen bassisten, der einen megageilen vintageton aus einem late-70s preci rausholt.. wäre das denn nix für dich basshole? ein originaler 70er? wenn man in den staaten ein wenig sucht, ein wenig handelt und keine fracht und steuern zahlen muss, kann man für unter 2000 dollar bestimmt noch einen verdammt guten finden... wär das nix?

hier der link zum video: http://www.youtube.com/watch?v=XYwiDI-xDgM

den besten vintageton habe ich allerdings immer beim palladino gehört. so ein geiler wumms und trotzdem sehr definiert. toll!
leider muss ich gestehen, dass ich nur sehr wenige american vintage 62er in der hand hatte. alle die ich bis jetzt getestet habe waren gut, aber haben mich leider nie total vom sockel gehauen... trotzdem denke ich, dass sehr geile dabei sind. also hoffe ich, dass du einen superguten erwischst basshole.... wenn nicht, mal den 57er probieren? der ist eigentlich immer sehr geil... oder nochmal ein paar hunderter drauflegen und dann den palladino checken.. naja.. vielleicht hast du mit dem 62er auch genau das was du möchtest. die verarbeitung, der lack, die originalität und das feeling sind jedenfalls spitze!

Verstehe... ist denn der 57er American vintage eher zu empfehlen als der 62er? Was hat Dir an den 62ern beim Ton nicht so gefallen? Würdest Du einen American Standard vorziehen?

Eine Option wäre ja auch noch der hier...allerdings teuer:
http://www.guitarcenter.com/Fender-Custom-Shop--59-Precision-Bass-Relic-101438679-i1148491.gc

Der Palladino ist ja erstaunlicher Weise hier wesntlich teurer als in Deutschland. In deutschland sind das etwas 2.500 EUR - hier im Amiland kostet der 4.000 USD ..das sind beiu akltuellem wechselkurs 2.900 Eur. Warum weiss keiner.

Basshole

Zitat:Ja... bin beruflich vor einem Jahr rüber gezogen. New england .. good old Connecticut.

na dann mal fette bassige grüsse über den grossen teich! [:D]
in den staaten lässt sichs doch gut leben, oder?

aber jetzt mal ne andere idee... ich war ja in den staaten auch auf der suche nach einem 70er preci, den ich dann letztendlich hier in deutschland gekauft habe. ich habe ne ganze menge von denen angetestet und fand verdammt viele von denen auch ziemlich gut. wenn man mal den link zum video checkt, den ein member in der precidatabase gepostet hat, sieht man da einen bassisten, der einen megageilen vintageton aus einem late-70s preci rausholt.. wäre das denn nix für dich basshole? ein originaler 70er? wenn man in den staaten ein wenig sucht, ein wenig handelt und keine fracht und steuern zahlen muss, kann man für unter 2000 dollar bestimmt noch einen verdammt guten finden... wär das nix?

hier der link zum video: http://www.youtube.com/watch?v=XYwiDI-xDgM
Natürlich wäre das eine Option. Aber ehrlich gesagt.. ich traue mir nicht so zu, einen original Fender zu kaufen. Mir fehlt dafür die Fachkenntnis. ich hab Angst übers Ohr gehauen zu werden. Ehrlich gesagt - wenn ich irgendeinen Fender bass in der Hand habe und spiele, bekomme ich eigentlich immer einen guten Ton raus. Dann könnte ich gleich einen Standard kaufen.

Ich müsste erheblich Zeit investieren, die ich kaum habe (4 Kinder und sehr intensiven Job). Müsste dann ja nach NY fahren, um eine optimale Auswahl zu haben. Und bei einer riesigen Auswahl wiederum bin ich überfordert.

Basshole

Mal ne Frage - das Teil welches du bestellt hast soll 1959 $ kosten ?? Is das nicht mächtig viel....?! *blöd und ahnungslos frag*

sorry basshole, ich habe glaube ich bisher nur 2 am. 62er in den händen gehalten. ich finde da kann man keine sehr gute aussage treffen. hier im forum gibts ja user, die absolut begeistert von dem modell sind.
einer hängt in köln, den finde ich nicht so gut.. der hat meiner meinung nach nicht so viel wumms und der andere den ich getestet hab hing bei thomann.. an den kann ich mich gar nicht so erinnern, aber ich weiss noch, dass der palladino, der da auch hing, mich einfach weggeblasen hat. aber okay.. das ist auch kein wunder. wer weiss, vielleicht bekommst du ja einen sau guten 62er zugesendet. die 57er die ich bis jetzt in der hand hatte waren immer sehr gut.. schön 50s mässig knochig definiert...
die custom shop precis, die ich gespielt habe waren bis jetzt allerdings ausnahmslos super...

Wirklich ein sehr fetter Ton, den der Bassist im Video hat. Klingt verdammt nach oldschool! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Mackes

Mal ne Frage - das Teil welches du bestellt hast soll 1959 $ kosten ?? Is das nicht mächtig viel....?! *blöd und ahnungslos frag*
Umgerechnet 1.400 EUR.

Thomann kostet das Ding 1.779 EUR.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

den letzten standard, den ich in händen hatte könnte man tatsächlich als modern preci bezeichnen. der hatte mehr bzw. schnelleren attack, klang in sich gleichmäßiger übers griffbrett und war vom hals sogar bequemer zu bespielen als mein ´62. und er fühlte sich wegen der standard lackierung auch anders, irgendwie "normaler" an.
an sich hört sich das also erstmal an, als wäre der standard der "bessere" bass.

aber: genau die vermeintlichen schwächen des ´62 sind in meinen augen seine stärken (und das sag ich nicht, um mir meinen ´62 schön zu reden. vielmehr habe ich ihn genau aus dem grund gekauft!).

er ist nicht ganz so schnell (sowohl vom attack, als auch vom spielen her), wirkt (auch wegen des nitrolacks) etwas schwergängiger, man muss auch wegen der halsmaße einfach etwas mehr um den ton kämpfen. (nicht missverstehen, ich rede von nuancen).

dadurch fühlt sich der ´62 nicht nur im besten sinne altbackener an, er klingt auch organischer, kehliger, eben mehr vintage.

so angenehm der standard auch zu spielen war, ich würde ihn niemals gegen meinen ´62 tauschen.
Nun - eigentlich trifft das genau meine Vorstellungen.

Wie oben gesagt - der Standard ist ein tolles Instrument. Eine rotzige, schnelle Rockmaschine. Aber eigentlich such ich das nicht. Solche Sounds decke ich eher mit meinem Stingray ab. Und interessanterweise spielte ich im Geschäft den Standard wie meinen Stingray - sowohl von den Läufen als auch vom Ton.

Ich suche ja aber eher den schwergängigeren altbackenen Sound - eben mit Flats. Ich suche ja auch das etwas langsamere Einschwingverhalten - den langsameren Attack. Rund und dick - drückend und weich - aber mit Durchsetzung. Stark in Richtung Jamerson.

Z.Zt. deckt mein Vincent Tribute diese Soundecke ab. Ich habe eione ziemlich hohe Saitenlage - der Bass erfordert Arbeit.

Kann man denn beim 62er die Saitenlage niedrig einstellen und hat trotzdem noch den fetten Sound ? ich lange bei Flats ziemlich zu.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: GregorFris

Ich habe auf Arbeit so ziemlich alles was gibt und kann die American Vintage Teiel guten gewissens empfehlen, momentan werden die von den Road Worns an die Wand gespielt, aber das sicher nur eine phase, die wirds nicht ewig geben!
Werden sie soundmässig von den Road Worns an die Wand gespielt, oder aber nachfragemässig (i.e. die Kunden greifen momentan hauptsächlich nach den Road Worns)?

basshole

Zurück
Oben Unten