Die (falschen) Dots am Hals auf dem Harley Benton B-30 NT FL Acoustic Bass

Der Vergleich war unfair, aber ich habe mir schon ein lauteres Instrument erhofft. Es ist halt das Gesamtpaket was nicht überzeugt. Wäre die B-Saite gut würde ich die Lautstärke hinnehmen. Wäre die Lautstärke gut würde ich die B-Site hinnehmen ;-)
B-Saite ist, unverstärkt, immer schwierig. Selbst 3/4 KB mit richtig lautem B ist sehr, sehr schwierig.
Betrachte den HB als Halbakustik Bass. Verstärkt kann die B-Saite richtig laut sein. Was hilft, ist unter dem Steg den Piezostreifen anzuschauen und 1. Entweder für mehr Druck bei der B-Saite zu sorgen oder 2. weniger Druck bei den anderen Saiten. Ich habe beim Stoll, als das neue Griffbrett drauf gekommen ist, das auch machen lassen, weil das B im Verhältnis ein wenig zu leise war. Das Ergebnis ist genial, das B ist jetzt so wie bei einem sehr guten E-Bass.
Der HB wird sicher andere Saiten brauchen. Die Lautstärke entwickelt sich bei neuen Akustik-Instrumenten meist erst im Laufe der Zeit und wird, je älter das Instrument wird, desto besser.
 
Mal zurück zu den Dots: Habe mir gerade einen HBB 30 NT-FL gegönnt. Bei den sitzen die Dots hübsch da, wo man greifen muss.
 

Zurück
Oben Unten