Der Kollege mag aber nicht mehr ausgeben. Warum spielt keine Rolle!
Bei meinem HB Fretless ist die Saitenlage, ohne Übertreibung richtig richtig gut. Und, wie schon geschrieben, brauchte ich keine Feile. Nun besitze ich ja nur 3 HB, Bässe, diese waren alle vollkommen in Ordnung, nix überragendes freilich. Das ist jetzt sicher nicht repräsentativ, aber ich glaube nicht, daß das reines Glück war. Hatte auch schon etliche HBs von Kollegen in der Hand, dasselbe Bild. Nicht so toll eingestellt wie meine, aber ich spiele z.B. auch mit sehr tiefer Saitenlage, von daher waren die halt auf die Bedürfnisse der Kollegen zugeschnitten, die es halt lieber bissi höher mögen.
Nochmal, ich behaupte nicht, daß es sich um Edelbässe handelt, aber für das Geld sind das tolle und vor allem brauchbare Teile.
Hast Du was gegen die Billigheimer von HB?
Sprichst Du aus eigener Erfahrung, wenn Du davon schreibst, daß man mit Glück ein einigermaßen klingendes Exemplar erwischt?
Hallooooo, wir reden von einem Preissegment, wo an allen Ecken gespart werden muß, damit solch ein Preis überhaupt möglich ist! Demensprechend kann ich nicht dieselben Erwartungshaltung wie bei einem Bass im vierstelligen Bereich haben, das wäre reichlich unfair.
Diejenigen, die nicht mehr ausgeben können oder wollen haben mit den HBs eine tolle Möglichkeit, sich ein brauchbares Instrument leisten zu können. Nicht mehr, nicht weniger.
Es geht natürlich, einen grätenfreien Bass mit Dots an der falschen Stelle, vernünftig zu spielen, alles reine Übungssache. Ich schaue eigentlich kaum aufs Griffbrett.
Es war allerdings auch nie die Rede, keine Dots am richtigen Platz anzubringen...