Generell schließe ich mich denen an, die auch meinen, dass die Pausen zwischen zwei Stücken so kurz wie möglich sein sollten. Das war anfangs in meiner Band recht schwierig, aber mit der Zeit klappt das immer besser; insbesondere weil kaum noch jemand blättern muss und jeder eine Setlist vor sich auf dem Boden hat. Also läuft das bei uns meistens so ab:
Vor dem Auftritt läuft eine CD (die jedoch keine Stücke enthalten sollte, die anschließend live gespielt werden!)
Wenn alle auf der Bühne und bereit sind, blendet der FOH Mann die Retorte aus und auf sein Signal gibt's dann erstmal zwei, drei Stücke auf die Zwölf.
Dann begrüßt der Frontmann das Publikum, während die Band sich schonmal im Hintergrund auf das nächste Stück eingroovt.
Zwischendurch gibt es immer wieder mal Ansagen und kurze Geschichten zu der einen oder anderen Nummer und das Publikum wird je nach Situation mit eingebunden.
Gitarrenwechsel passieren fliessend - da ist es natürlich hilfreich wenn immer nur einer der drei Gitarristen wechselt; die anderen spielen weiter, so entstehen quasi keine Pausen.
Einzelne Bandmitglieder werden manchmal zwischendurch vorgestellt, etwa nach einem Solo-Part oder auch, wenn was schiefgegangen ist - bissi Selbstironie muss ja auch sein
)
Die Bandvorstellung wird meistens gegen Ende des Programms in ein Stück eingebunden, das musikalisch weniger anspruchsvoll ist (wo man also einfach viele Loops spielen kann und immer einer dazu improvisiert); oder eins, bei dem das Publikum eh passagenweise mitgrölt - hier kann der Frontmann dessen Führung auf die einzelnen Musiker übertragen, ist auch interessant.
Egal wie, im Anschluss daran gibt's immer nochmal was auf die Ohren, sodass, der Eindruck haften bleibt
)
Hat bislang ganz gut funktioniert und so machen wir's auch erstmal weiter ... bis wir was anderes probieren *g*