die Bühnenshow

lukke

active Flitzefinger
Beiträge
1.509
Lösungen
1
Ort
PL
Bassix
ß5.815
hallo,
wie gestaltet ihr euren auftritt auf der bühne?
was mich daran auch noch interessiert ist, was ihr zwischen den songs macht (witze, song ansagen, publikum/band verarschen...). denn das ist bei uns zur zeit ein kleines problem.
eine idee wäre einfach nichts zu sagen außer einem "hallo" zum anfang und ein "danke" zum schluss. dann darf man nur keine größeren pausen zwischen den liedern lassen.
 
wir haben zuerst ein Lied gespielt und dann hat sich die band vorgestellt, dann ein bisschen scheiße labern und weiterspielen. Und zwischen den Liedern dann mal wieder scheiße gelaber und Liedansage gemacht und dann wars auch schon vorbei.
Wir haben uns selber verarscht, ja. War immer lustig, hehe.

Und sonst haben wir 2Lieder in einem Lied gespielt um das noch ein bisschen krachen zu lassen und dann war auch schon wieder feierabend.
 
In unser Band habe ich die Aufgabe des "Quatschkopfs" geerbt. [:D]

Wir fangen erstmal ohne viele Worte mit dem Programm an.
Nach den ersten zwei, drei Stücken folgt eine kurze Pause.
Ergibt sich aus Instrumentenwechsel der Gitarristen.
Die überbrücke ich mit ein paar "lustigen" Sprüchen über die Band oder das Publikum (gut wenn Bekannte im Publikum sind, die sind dan halt dran [:D])
Während des Gigs werden zwischen den Stücken immer wieder Ansagen zu den Liedern gemacht.
Die mache ich fast alle aus dem "Bauch" heraus,
Habe mir zwar ein paar Informationen zu den Liedern und den Bands zusammengestellt, die brauche ich aber mittlerweile kaum noch.
Die Stücke die wird spielen kenne ich alle schon sehr lange und bin mit vielen Stücken aufgewachsen.
So fällt mir immer etwas zu den Liedern ein [:-)].

Die Vorstellung der Band erfolgt dann nachdem wir ca. ein Drittel des Programms gespielt haben.
Wir machen das bei dem Lied "When I was born" von den Lords.
Die Band spielt solange das Intro wie ich erzähle.
Wenn ich der Meinung bin jetzt habe ich genug gelabert setzte ich mit dem Bass ein und das Stück wird durchgespielt. [^]

So machen wir das.
Hat sich ganz gut bewährt.
Ich hoffe meine "Ausführungen" helfen bei dem Problem.

Gruß

now or never
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, wir beginnen nen Gig zZ immer erstmal mit nem Song, der direkt knallt, gehen dann direkt in den nächsten SOng über. Dann erst wird ein bisschen gelabert. Unser Rhytmus Gitarrist labert eigentlich am meisten. Immer wieder mal so ein paar ask and respond geschichten, die kommen echt gut ("Ich sag Ey!!" - "Ey!!" - "Oder was?" - Oder was?").
Ansonste hie und da mal nen Song ansagen, wobei das nicht immer so klappt wie´s sollt.

Joah...is aber immer lustig.
 
@ nowornever

ich will ja nicht pingelig sein, aber das Lied von den Lords heisst "Poor Boy"[:-)] Trotzdem schön, dass ihr es spielt. Is eben ein alter Kracher, der immer ankommt.
 
bei dem hohlen Orchester ist bis auf wenige Ausnahmen alles Choreographiert... eigentlich blöd. Bald zock ich bestimmt mal wieder inner 3-Mann Hauruck-Kapelle. So mit ordentlich Bier und blöde Sprüche auffe Bühne. EBen Judendheim_Spaß_band
 
Zitat:Original erstellt von: Basserkalle

@ nowornever

ich will ja nicht pingelig sein, aber das Lied von den Lords heisst "Poor Boy"[:-)] Trotzdem schön, dass ihr es spielt. Is eben ein alter Kracher, der immer ankommt.

Das ist nicht pingelig. Du hast recht. [:-)]
Hätte ich auch wissen sollen. Zumal ich das Ding oft genug ansage und dann spiele [:I].
Gut das andere Bassicer aufpassen [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lukke
egal ob Sprüche oder nicht, meiner Meinung nach dürfen generell (langen) keine Pausen zwischen den Stücken entstehen. Nichts ist schlimmer, als wenn ein Stück endet und dann müssen die Gitarristen erstmal stimmen, der Drummer pinkeln (schon passiert bei uns![:D]), der Keyboarder seine Tasten sortieren [:-P] etc etc.

Also: wenn sich eine Pause nicht vermeiden lassen, dann muss einer labern und das am besten spontan[:D]
Und der Rest der Band sollte konzentriert sein, damit es gleich weiter gehen kann!
 
Man sollte das tun, was man kann, und den Rest lassen.
Will sagen, wenn keiner aus der Band so reden kann, daß fremde(!) Menschen das unterhaltsam finden, dann tut das eben keiner, Pech. Wenn´s begründete Pausen gibt, etwa zum Stimmen oder Saiten aufziehen, ist mir Stille lieber als ein Frontkasper, für den ich mich mitschämen muß.
Früher wollte ich auch mal Ansagen machen und dachte, ich wäre unterhaltsam - dann wurde die Videokamera erfunden.

@lukke
Was macht Ihr denn für Mucke? Lustigen Party-Punk mit Mundarttexten? Oder proggt Ihr im Dunkeln mit Rücken zum Publikum?
Tool reden kein Wort und es passt, die haben allerdings auch ´ne fette Produktion, in der Musikkneipe sollte man den Leuten schonmal zuprosten.
 
keinen punk....[xx(]
eher so alternative-emo-hardcore-indie mit ganz tiefgründigen englischen texten.[8D]

umstimmpausen sind so schrecklich (diese verrückten gitarristen). noch schlimmer finde ich es, wenn jedes lied einzeln angesagt wird.
morgen hab ich wieder bandprobe und da werden wir uns hoffentlich auf ein konzept einigen.
 

Halt's Maul und spiel!! kann ich da nur sagen. Nix gegen ein paar Sprüche und von mir aus eine Bandvorstellung - aber alles in Maßen und zum richtigen Zeitpunkt. Gleich nach dem ersten Song die Band vorstelle?? Was soll das denn, interessiert zunächst mal keine Sau, ob der Schlagzeuger nun Toni oder Ralf heißt. Wenn vor der Bühne Spaß herrscht, sowas wie eine Verbindung aufgebaut ist, dann wird das natürlich passend.
Für wichtig halte ich es, daß es natürlich und "organisch" kommt. Das betrifft auch und gerade technische Pausen. Eine Ansage wie "einen kleinen Moment bitte, unser Gitarrist muss von Cis auf dropped B umstimmen" versteht im Publikum außer den 2 anderen anwesenden Musikern keine Sau, viele kennen ja noch nichtmal den Unterschied zwischen Git und Bass. Lieber mit einer Ansage überbrücken, die geplant wirkt im Sinne von "der labert jetzt, weil er labern will und dann geht's weiter"
 
nix anderes [:D]

das kann man ja auch onhe viel zu reden. und das reden übernimmt bei uns mal der drummer[:o)]
mal schaun wie es wird.
 
Eine Gruppe die ich kenn löst das Problem mit der Zeit zwischen den Songs mit Samples, die sie immer dazwischen laufen lassen, entweder als sphärischen Übergang in das nächste Lied oder einfach nur so [:D]. Bei meiner alten Truppe hat unser Sänger immer was dazwischen gesagt. Ansonsten kann man es auch wie Slayer machen und einfach das ganze Set ohne eine einzige Zwischenbemerkung durchspielen...vielleicht mal eine ganz kleine, wenn das Publikum nett ist [:D][;-)].
 
Also ich habe ja noch keine eigene Band..
Aber die beiden Bands mit denen ich zu tun habe, haben eine feste Bühnenshow.
Da ist nix mit zwischendurch mal Unsinn reden oder so ;-)

Einstudierte Texte zwischen den Songs vom Sänger die teilweise den Übergang der Songs auch noch mit Samples einleiten etc.
 
was machen die für musik?
die ansagen und das gerede auswendig zu lernen würd ich mir nicht antun, das muss schon immer einigermaßen spontan kommen.
 
Beide Bands spielen Metal.... wenn auch andere Stilistiken davon.
Naja wenn man mit der Band nen Konzept hat passt das schon mit den Passagen ....
Die haben ja sogar Backdrops und Kleidung angepasst auf das Bandkonzept ;-)
 
hi..
also ich finde zu viel "rumgelabere zum kotzen"
..erstmal sollte man die leute mit fetter mugge zur aufmerksamkeit bewegen..
kurze sprüche nach ein paar blöcken ,je nach stimmung ist schon ok..
die vorstellung ganz zum schluß finde ich optimal ,dann noch 2 fette teile und einen guten eindruck hinterlassen,wenn möglich..

..manchmal muß man auch improvisieren .....

lets´go[:-)]
 
Also wir speilen so FUN PUNK und versuchen eigentlich schon zwischen den songs immer kurz scheisse zu labern weil des gehoert einfach dazu irgentwie find ich... und macht auch viel der buehnenshow aus. desweiteren bringt es EVTL. auch sympatie (oder so ^^) bei den verrueckten vor der buehne.
 
also ich bin meistens immer die labberbacke...und scheisse(in lieber art) unseren noch recht jungen sänger an, dass er doch mehr schwätzen sollte, da er doch dir frontsau ist!!! Er macht noch irgendwann sein ding...lol
 

Zurück
Oben Unten