Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Wächst das Böxchen, wenn Du den gierigen Wasserkopf fütterst?
Gewachsen ist sie nicht.

Aber es sind mehr geworden :O!

20231109_122600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte günstig sein, 2 Peavy Boxen für insgesamt 180€ + das Angebot zusammen einen besseren Preis zu machen:
 
Sollte günstig sein, 2 Peavy Boxen für insgesamt 180€ + das Angebot zusammen einen besseren Preis zu machen:
Das Zeugs sieht aber auch schon sehr alt aus.
Da würde ich lieber etwas mehr investieren.

Bei mir werkelt irgendwo eine Peavey TVX 410.
Die ist deutlich neuer und gar nicht mal so schlecht.

Und die sind immer wieder einmal überraschend günstig zu bekommen.
Die Box habe ich irgendwo gekauft und jetzt steht sie in einem Proberaum den ich fast nie besuche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hat denn die Echolette genug Dampf dafür?
Also für mein 10m² Musikzimmerchen hat so ziemlich jeder Amp genug Dampf... :D

Nee, ernsthaft. Du musst es eher umgekehrt betrachten: die Box (i.e., der Wirkungsgrad selbiger) ist hier die entscheidende Komponente für die Menge an Dampf, die hinten rauskommt. Die alten Chassis in der Soltonbox haben leichte Papiermembrane und eine eher geringe Belastbarkeit (die Box ist mit 480W angegeben), was bedeutet, dass sie mit aus heutiger Sicht wenig Ampleistung schon gut arbeiten kann. Hinzu kommt, dass die schiere Membranfläche einer 8*10" schon einen höheren Lautstärkeeindruck vermittelt.
Außerdem kommen einem die 40W der Echolette sowieso immer unwahrscheinlich laut vor, ich weiß nicht, wie der Herr Klemt das gemacht hat, aber er war offensichtlich ein sehr cleverer Mann.

Jedenfalls kann ich mit dieser Anlage mit jedem Ton ein anderes Möbelstück im Haus zum Schwingen bringen, auch im Nebenzimmer, oder einen Stock höher, oder hinten im Anbau.... ;-)
 
40W sind ja auch schon echt laut an modernen wirkungsgradstarken Boxen, damit ist man locker bei bei 113-115 db, genug um die Ohren dauerhaft zu schrotten...ich spiele neuerdings einen Ashdown-Amp mit 100W als Vollröhre. Die Geräte haben dieses ominöse Aussteuerungsinstrument und bei der gestrigen Probe mit einer 5_Menschen-Band im Bereich Funk/Soul/Pop mit dr, guit, sax und voc hat die Nadel nicht sichtbar den linken Anschlag verlassen, also nur bei einzelnen Slaps werden überhaupt mal Spitzen über 10W produziert, die zeigt ein VU-Meter logischerweise nicht an.
Die 100W Vollröhre fühlen sich an wie wie 400PS in der Spielstraße! Man könnte wohl, aber aus Menschenliebe lässt man es dann doch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten