Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ich hatte diese Woche das Vergnügen, im MPS-Studio in Villingen über einen Fender Bassman-Top und ne JBL 15er eine Platte aufzunehmen und einen Gig zu spielen. War die Anlage des Hauses. Selten so einen weichen, gnädigen Sound gehabt. Ich bin ja mehr so präzise Transienten gewohnt, fand das aber ganz passend.
IMG_4852.jpeg

Anhänge

• IMG_4853.jpeg
    IMG_4853.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_4854.jpeg
    IMG_4854.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 113
  • 467FC54E-A748-4036-866A-F22CB4EBE546.jpeg
    467FC54E-A748-4036-866A-F22CB4EBE546.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 107
Ich hatte diese Woche das Vergnügen, im MPS-Studio in Villingen über einen Fender Bassman-Top und ne JBL 15er eine Platte aufzunehmen und einen Gig zu spielen. War die Anlage des Hauses. Selten so einen weichen, gnädigen Sound gehabt. Ich bin ja mehr so präzise Transienten gewohnt, fand das aber ganz passend. Anhang anzeigen 766402
Ja kann ich gut verstehen, Klasse muggel Sound!
Insbesondere für Aufnahmen auch ausreichend. Im Proberaum und live kann es schnell knapp werden, was sehr schade ist..
Aber die Moderne Variante (Bassman 500/800) mit der Box und nem neueren belastbaren Speaker ist da auch nah dran!

Ich hatte diese Woche das Vergnügen, im MPS-Studio in Villingen über einen Fender Bassman-Top und ne JBL 15er eine Platte aufzunehmen und einen Gig zu spielen. War die Anlage des Hauses. Selten so einen weichen, gnädigen Sound gehabt. Ich bin ja mehr so präzise Transienten gewohnt, fand das aber ganz passend. Anhang anzeigen 766402
Schöne Retrobilder👍.

Ich habe beides gehabt. Nun spiele ich über eine Ampeg Vollröhre und einer 3x10 FMC Box. Die Box ist mit 17 kg und einem schlanken Format noch gut tragbar.
Der Amp mit 20kg ist auch noch gut machtbar. Beides zusammen klingt aber so geil, dass ich nichts anderes möchte. Ich finde dass es auf der Bühne auch immer wieder gut aussieht. Das Auge hört mit!

Ich habe beides gehabt. Nun spiele ich über eine Ampeg Vollröhre und einer 3x10 FMC Box. Die Box ist mit 17 kg und einem schlanken Format noch gut tragbar.
Der Amp mit 20kg ist auch noch gut machtbar. Beides zusammen klingt aber so geil, dass ich nichts anderes möchte. Ich finde dass es auf der Bühne auch immer wieder gut aussieht. Das Auge hört mit!
Bilda

Krass, was isn das fürn Pult?

Und noch mal ein Nachtrag zum Matamp..
Ich habe da mal Tube Rolling gemacht, weil es mich schon etwas gestört hat, dass der
Drive Regler schon am ersten Strich schon derbe verzerrt.. Ich habe die beiden V1 und V2 gegen 12ay7 getauscht und nun kann der Amp auch sehr schön clean und wenn man den Depth dazu nutzt kann auch zerren.. Und im High Eingang kann er auch nun cremig Fuzzig... Die Höllenzerre brauch ich bei raw like fish eh nicht.. Ab drei viertel Gain knuspert er nun. Sehr gut.
Kann es kaum abwarten bis ich den Amp an der BB 240 mit 2 Oberton XL15 400 zu hören..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den G&L ab "Lager" des Geschäfts gekauft, heißt ich bin mit dem Verkäufer zu diesem Lager gefahren, der hat dann den richtigen Karton rausgesucht, da war der Koffer drin und in dem der Bass. Ich glaube, wenn das ein Controller merkt wird Nachölen gestrichen weil zu aufwendig.
Ich glaub das auch, genau wie auch ein V4B laut genug sein KANN . Kommt immer auf den Kontext an. Ich weiß, dass MIR diese Amps in beiden Bands zu leise wären.

Und noch ein Nachtrag und mal ein Diskussionspunkt..
Ich liebe den Sound von KT88
Irgendwie hat die Matamp Endstufe genau so wie die ehemaligen Sound PA200 Endstufe mit 4KT88 eine Vehemenz..
Krass.
Ich bilde mir ein, dass es an den Röhren und den dicken Trafos der Amps liegt.
Aber genau sagen kann ich das nicht.
Es ist diese Wärme, Vehemenz, diese Tiefe.
Selbst mein Ampeg SVT II Non Pro hat das nicht, obwohl er mehr Leistung hat.
Teilt die Erfahrung jemand hier mit mir?

Zurück
Oben Unten