Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Versuch mal, ne Palette zu werfen...;-)
Leider auch schon erlebt:
Kontrabass gut verpackt auf Palette. Speditionsfahrer schiebt diese auf die Laderampe und schmeißt die ganze Ladung beim auf die Ladefläche schieben um. Auf meinen Hinweiß, daß die "Vorsicht zerbrechlich!" Aufkleber da nicht zum Spaß drauf sind, weil sich da ein Kontrabass drin befindet, meinte er dann, das sei ihm egal, weil er ne Möbelspedition ist.

Leider auch schon erlebt:
Kontrabass gut verpackt auf Palette. Speditionsfahrer schiebt diese auf die Laderampe und schmeißt die ganze Ladung beim auf die Ladefläche schieben um. Auf meinen Hinweiß, daß die "Vorsicht zerbrechlich!" Aufkleber da nicht zum Spaß drauf sind, weil sich da ein Kontrabass drin befindet, meinte er dann, das sei ihm egal, weil er ne Möbelspedition ist.
Der Schwerpunkt ist bei Amp auf Palette deutlich idealer ;-)

wenn man bedenkt, dass das ein Schulungsfilmchen war...
ne, ne, kein schulungsfilmchen.

war irgendwie meine erste assoziation zu palette, sorry, bin schon weg.
Ja gut, könnte natürlich schon sein - so zur Belustigung der arbeitenden Bevölkerung. Bei mir auf der Arbeit kennt das jeder. Einer heißt Klaus... ;-)
@claudio hat schon recht, bei uns in der Schweiz wurde dieser Film jahrelang gezeigt.

@claudio hat schon recht, bei uns in der Schweiz wurde dieser Film jahrelang gezeigt.
ich meine mich zu erinnern, dass ich in einen der Aufrischungen zu meinem Cat C+CE Schein auch diesen Film gesehen habe, wahrscheinlich war das nur zum Teil ernst gemeint, aber der Splattereffekt hat schon auch Wirkung!

Als ich den Schein Anfangs 90er gemacht habe, waren allerdings noch andere Kurse und Unterrichtsmaterialien und keine Splatterfilme :D

Gruss
claudio

Kleines Update zu den Röhren-Amps:

Der Mesa Boogie wurde von PSM für 360€ repariert, das finde ich angemessen. Er ist auf dem Rückweg, ich werde berichten.

Der Traynor YBA-200 2 hatte mindestens eine nicht funktionierende Endstufenröhre (KT88 ), das erklärt die schlechte Leistung im Bass. Ich habe einen neuen Satz von TAD eingebaut und wollte den BIAS einstellen - Funkenflug an einer Röhre, tot. Er ist jetzt beim Service, 6-8 Wochen.

Der Traynor YBA-300 klingt, wie der 200er, gut. Auch er scheint nicht in Ordnung zu sein, er brummt ziemlich fies und zerrt in den Bässen relativ früh, wenn auch deutlich später als der 200. Da steht ein Cap-Job und ev. ein Röhrentausch an.

Ein Lichtblick ist der Marshall VBA-400. Minimales Brummen, aber gute Leistung. Den doch etwas nervenden Lüfter werde ich gegen einen Noctua austauschen (ca.80 m3/h gegenüber dem Original 120 m3/h), dann ist da Ruhe.

Das Gleiche beim Trace Elliot Hexa Valve, da kommt ein Noctua 92mm/12V rein für die 115V-Turbine, dann ist auch dort Ruhe. Wie er klingt, weiss ich noch gar nicht, in der Werkstatt an einer 115 FMC Mini ist er aber im Leerlauf sehr ruhig und bringt gut 320W.

Meine Soundpräferenzen an 2x Mesa Boogie Diesel mit EV 15L:

- Traynor (wenn sie gute Leistung bringen würden, mal sehen, was der Service ausmacht)
- Mesa Prodigy
- Marshall VBA-400
- Bassman 135 (obwohl, der ist ausser Konkurrenz, ein gut klingendes Arbeitstier)

Aber es sind alle nah beieinander, ok, sie klingen schon unterschiedlich (Mesa moderner, Marshall oldschool, die Traynors dazwischen), bringen aber alle einen amtlichen Basssound mit Röhrenpower.

Was mir noch fehlt, sind modernere Boxen, ich mag 15er sehr gern. Die Mesa Diesel sind gut, aber im Bassbereich könnte ich mir auch etwas moderneres vorstellen.

Da es mit guten Boxen schwierig ist, werden es wohl zwei FMC 115 werden. Welche genau - mal sehen. 115 Keramik + 115 Neo?

So long

Chr.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu den Röhren-Amps:

Der Mesa Boogie wurde von PSM für 360€ repariert, das finde ich angemessen. Er ist auf dem Rückweg, ich werde berichten.

Der Traynor YBA-200 2 hatte mindestens eine nicht funktionierende Endstufenröhre (KT88 ), das erklärt die schlechte Leistung im Bass. Ich habe einen neuen Satz von TAD eingebaut und wollte den BIAS einstellen - Funkenflug an einer Röhre, tot. Er ist jetzt beim Service, 6-8 Wochen.

Der Traynor YBA-300 klingt, wie der 200er, gut. Auch er scheint nicht in Ordnung zu sein, er brummt ziemlich fies und zerrt in den Bässen relativ früh, wenn auch deutlich später als der 200. Da steht ein Cap-Job und ev. ein Röhrentausch an.

Ein Lichtblick ist der Marshall VBA-400. Minimales Brummen, aber gute Leistung. Den doch etwas nervenden Lüfter werde ich gegen einen Noctua austauschen (ca.80 m3/h gegenüber dem Original 120 m3/h), dann ist auch da Ruhe.

Das Gleiche beim Trace Elliot Hexa Valve, da kommt ein Noctua 92mm/12V rein für die 115V-Turbine, dann ist auch dort Ruhe. Wie er klingt, weiss ich noch gar nicht, in der Werkstatt an einer 115 FMC Mini ist er aber im Leerlauf sehr ruhig Und bringt gut 320W.

Meine Soundpräferenzen an 2x Mesa Boogie Diesel mit EV 15L:

- Traynor (wenn sie gute Leistung bringen würden)
- Mesa Prodigy
- Marshall VBA-400
- Bassman 135 (obwohl, der ist ausser Konkurrenz, ein gut klingendes Arbeitstier)

Aber es sind alle nah beieinander, ok, sie klingen schon unterschiedlich (Mesa moderner, Marshall oldschool, die Traynors dazwischen), bringen aber alle einen amtlichen Basssound mit Röhrenpower.

Was mir noch fehlt, sind modernere Boxen, ich mag 15er sehr gern. Die Mesa Diesel sind gut, aber im Bassbereich könnte ich mir auch etwas moderneres vorstellen.

Da es mit guten Boxen schwierig ist, werden es wohl zwei FMC 115 werden. Welche genau - mal sehen. 115 Keramik + 115 Neo?

So long

Chr.
smilie_abc_140.gif

Wenn Du mal testen möchtest, ich hätte hier eine FMC 215N2 MH und eine FMC 115M UL. NMS - HH ist ja nicht so weit weg.

Edith lässt fragen, wen hast Du als Röhrentechniker?

Der Kollege Lender ist ja jetzt mit seiner Frau in Südamerika, Brasilien, glaube ich. Schade, super Typ. Der Uwe Wagner ist aber auch Spitze, heute habe ich mich gefreut, dass er einen Haufen zu tun hat. Im wahrsten Sinne des Wortes. Deshalb dauert das zur Zeit...

Zurück
Oben Unten